Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

CeBIT
Neue strategische Positionierung
Internet und Mobilität als Bindeglied zwischen Informations- und Kommunikationstechnologie

Dortmund/Hannover (ots)

Die Materna-Gruppe tritt erstmals auf
der CeBIT 2000 unter dem neuen Firmennamen "MATERNA Information &
Communications" auf. Materna konzentriert sich dabei in der Business
Unit "Information" auf die IT-nahen Themen E-Commerce, Customer
Relationship Management und System-Management. Die Business Unit
"Communications" widmet sich den Kommunikationsthemen Mobile
Solutions (mobile Mehrwertdienste) und Unified Messaging. Die
internationale Vermarktung der "Communications" Themen über
Auslands-Dependancen spielt dabei zunehmend eine wichtige Rolle.
"Nach der Marktführerschaft für mobile Datendienste in Deutschland
wollen wir diesen Erfolg auch ins Ausland exportieren", so
Geschäftsführer Helmut an de Meulen. Erste Aufträge aus Asien,
Australien und Israel liegen bereits vor.
Materna nutzt als entscheidenden Vorteil die Synergien aus der
Konvergenz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IT- und
TK) aus. Da das Internet eine tragende Säule des Geschäftserfolgs
moderner Unternehmen einnehmen wird, spielt die sogenannte
Internet-Ökonomie zukünftig eine wesentliche Rolle für Materna - z.
B. in Form von Mobile Commerce- und E-Commerce-Lösungen. Das Internet
entwickelt sich dabei zum Bindeglied zwischen der IT- und TK-Welt.
Lösungsorientierung und Kommunikation lassen sich nicht trennen, da
die tragenden Säulen der Materna-Positionierung - Internet und
Mobilität - immer näher zusammen rücken.
So hat Materna z. B. eine E-Commerce-Anwendung für ein
Großhandelsunternehmen entwickelt, mit der 220.000 Artikel verwaltet
und die gesamte Bestell- und Auftragsabwicklung einschließlich der
Anbindung der Logis-tikprozesse zwischen Lieferant und
Handelsabnehmer abgewickelt werden. Der Zugriff auf das System
erfolgt über klassische Netzwerke oder alternativ über ein
WAP-fähiges Handy. "Die WAP-Anbindung des Shop-Systems vereinigt
beispielhaft die Kernkompetenzen der Materna-Gruppe, die in der
Realisierung kundenspezifischer Informationssysteme einerseits und in
der mobilen Datenkommunikation andererseits liegen", so
Geschäftsführer Dr. Winfried Materna.
Business Unit "Information"
   E-Solutions@MATERNA
In der Business Unit "Information" fasst Materna Produkte und
Lösungen aus E-Commerce, Customer Relationship Management (CRM) und
System-Management zusammen. Das Ziel von Materna ist es, mit Hilfe
des Internet und der Internet-Technologie kundenorientierte Lösungen
zu erstellen und z. B. E-Commerce und CRM zu verbinden. Materna
positioniert die Themen E-Commerce, CRM und System-Management daher
zielgerichtet unter dem Dach "Internet". Klassische
Client-/Server-Lösungen sollen Schritt für Schritt hin zu
Internet-Lösungen ausgebaut werden. Daher sind nahezu alle
Materna-Produkte und -Lösungen als Web-fähige Version erhältlich. Die
Zugriffe auf das Internet erfolgen alternativ über das klassische
Festnetz, mobil über das Wireless Application Protocol (WAP) und -
wie in den Vereinigten Staaten sehr weit verbreitet - über den
Fernseher inkl. Set Top Boxen.
Im Umfeld E-Commerce positioniert sich Materna als
Full-Service-Anbieter (von der Beratung bis zur Integration) und
realisiert Portal-, Shop- und Supply Chain Management-Lösungen
insbesondere für den Business-to-Business-Bereich. Als
Systemintegrator kooperiert Materna dabei mit marktführenden Partnern
wie z. B. Siemens, Intershop, Art Technology Group und Silverstream.
Für den Börsenverein des deutschen Buchhandels hat Materna z. B.
den Online-Auftritt vollständig neu konzeptioniert und die bisherige
proprietäre Lösung durch eine stabile und standardisierte
E-Commerce-Applikation abgelöst. Unter www.buchhandel.de stehen über
1,2 Millionen Titel für ca. 600 Buchhändler einschließlich Warenkorb,
Bestellfunktion und Order-Routing zur Verfügung.
Customer Relationship Management (CRM) beschreibt Lösungen zur
Integration der kundenbezogenen Unternehmensaktivitäten in Marketing,
Vertrieb und Service. Mit dem marktführenden Werkzeug Action Request
System von Remedy ist Materna seit 1995 führender Lösungsanbieter im
Service-Management-Umfeld. Bei der DeTeCSM hat Materna mit 150.000
internen Benutzern die größte Heldpdesk-Anwendung Europas realisiert.
Darüber hinaus integriert Materna weitere Technologien wie
Verzeichnisdienste und Benutzer-Management in Helpdesk-Lösungen und
macht sie dadurch mehr und mehr zu Problemlösungszentren im
Unternehmen. Der Materna Helpdesk auf Basis des Action Request
Systems bietet eine Lösungsplattform für die unternehmensweite,
professionelle Steuerung der Service-Prozesse.
Diese langjährige Projekt- und Prozess-Erfahrung kombiniert
Materna im CRM-Umfeld mit marktführenden CRM-Software-Produkten. Als
Baan Partner bietet Materna Beratungs-, Integrations- und
Schulungsleistungen für die Module Sales und Marketing der Lösung
BaanFrontOffice an.
Im Geschäftsfeld System-Management realisiert und implementiert
Materna Desktop-, Netzwerk- und Applikations-Management-Lösungen.
Neben eigenen Lösungen wie DX-Union zum User- und
Ressourcen-Management kommen u. a. auch Produkte führender Anbieter
wie BMC Patrol und HP OpenView zum Einsatz. DX-Union wird bis Mitte
des Jahres nach neuester Technologie als 64-Bit-Applikation für den
Itanium-Prozessor(tm) von Intel verfügbar sein.
Business Unit "Communications"
   "Anny Way" - Maternas neuer Brand für Communications
In der Business Unit "Communications" stellt Materna auf der CeBIT
2000 mit "Anny Way" eine neue Marke für integrierte Mehrwertdienste
rund um die Telekommunikation vor. Anny Way etabliert sich dabei als
international vertriebene Marke für die Materna-Geschäftsfelder
Mobile Solutions und Unified Messaging. Unter dem Dach von Anny Way
vermarktet das Software-Unternehmen ab sofort das gesamte
Telekommunikations-Service-Portfolio von der Konzeption neuer
Produkte über die Entwicklung dieser Lösungen für den Kunden bis hin
zum kompletten Betrieb der Services, z. B. als Mobile Commerce,
Mobile Infotainment, Mobile Messaging oder WAP-Applikation. Materna
bietet Netzbetreibern die Telekommunikationsmarke Anny Way für die
Vermarktung der eigenen Dienste an ihre Endkunden an. Diese können
aber auch unter dem jeweils eigenen Label des Netzbetreibers
eingesetzt werden. Anny Way präsentiert sich auf der CeBIT in Halle
25, Stand A84.
Das Leistungsspektrum von Anny Way im Bereich Mobile Solutions
umfasst komplette One-Stop-Shopping Lösungen für das Wireless
Application Protocol (WAP), SMS (Short Message Service) und Cell
Broadcast Services. Zu den SMS-Lösungen von Anny Way gehören z. B.
Gateway und Information Services, Entertainment und Publishing
Services. Das Materna WAP-Gateway bietet u. a. die komplette
WAP-Infrastrukur für Netzbetreiber und Unternehmen, aber auch
WAP-Brokerage, WAP-Infotainment, WAP-Portale etc.
"Unser Ziel ist es, die heute international führende Rolle beim
Kurznachrichtendienst SMS - monatlich distribuieren wir 300 Millionen
SMS in den deutschen Mobilfunknetzen - auf die WAP-Technologie
auszudehnen und dem Kunden innovative und professionell betriebene
Lösungen auf Basis des WAP-Standards anzubieten", erläutert
Geschäftsführer Helmut an de Meulen.
Materna bietet die Realisierung professioneller WAP-Lösungen als
Full-Service an. Grundlage ist das leistungsfähige Materna
WAP-Gateway. Es bietet neben der reinen WAP-Anbindung die Basis für
eine Vielzahl weiterer Mehrwertdienste, die als "Customized
Solutions" für den jeweiligen Kunden individuell angepasst werden.
Dies reicht von mobilen Messaging-Lösungen über Mobile Banking- und
Mobile Commerce-Applikationen bis hin zum Outsourcen der kompletten
Mehrwertdienste-Infrastruktur für Mobilfunk-Netzbetreiber inklusive
Übernahme des mandantenfähigen Billings.
Materna gewährleistet die komplette Realisierung und den
ausfallsicheren Betrieb innovativer WAP-Services für Consumer und
Corporate Customer. Dem Ansatz der "Managed Services" folgend,
entwickelt und betreibt Materna für jeden Kunden die geeignete
WAP-Lösung auf Basis des modular aufgebauten WAP-Service-Portfolios:
Content-Services, Application-Hosting, HTML-Konvertierung, Mobile
Unified Messaging, personalisierbares WAP-Portal, Over-The-Air
(OTA)-Konfiguration, ....
So realisiert die Materna-Gruppe unter anderem Value Added
Services für die Netzbetreiber Mannesmann Mobilfunk, E-Plus und VIAG
Interkom, sowie diverse ausländische GSM Operator. 1822 direkt, die
Direktbank der Frankfurter Sparkasse, wird in Kürze WAP-Brokerage auf
Basis des Materna WAP-Gateways einführen. VIAG Interkom hat sich bei
der Realisierung seiner WAP-Dienste für das Materna WAP-Gateway
entschieden. Zu den derzeit für den Netzbetreiber realisierten
Diensten zählen WAP-Mail, WAP-Search, WAP-Go sowie eine Vielzahl
redaktioneller Inhalte, die durch die Materna-Redaktion erstellt
werden. Auch Siemens setzt verstärkt auf Materna, wenn es um die
mobile Kommunikation geht: der Micro-Browser des Siemens IC35 - The
Unifier, ein Handheld mit WAP-Zugang, wurde in der Dortmunder
Software-Schmiede entwickelt - einschließlich zugehöriger Dienste und
Applikationen.
Materna setzt auf den offenen Standard, bietet vollständige WAP
1.1-Konformität und unterstützt damit sämtliche WAP-Endgeräte. Als
Mitglied im WAP-Forum ist Materna aktiv an der Weiterentwicklung des
WAP-Standards beteiligt und garantiert dadurch die kontinuierliche
Erweiterung des angebotenen Service-Portfolios. Mit einem innovativen
Dienstleis-tungsspektrum gestaltet Materna die Zukunft der
Mobilkommunikation aktiv mit.
Unter dem Dach von Anny Way bietet Materna zukünftig auch die
erfolgreiche Unified Messaging Produktlinie Office Edition an. Diese
kombiniert Computer Telephony, Fax, E-Mail, Voicemail und SMS unter
einer einheitlichen komfortablen PC-Benutzeroberfläche. Mit Office
Edition können ebenso CTI, Fax und Voicemail in bestehende
Groupware-Umgebungen wie Lotus Notes oder Microsoft Outlook
integriert werden.
Zur CeBIT 2000 steht mit Office Edition for WAP eine Lösung für
mobiles Unified Messaging zur Verfügung. Basis sind hierbei das
Materna WAP-Gateway und der Office Edition Messaging Server. Die
Lösung ermöglicht den mobilen Zugriff vom WAP-fähigen Mobiltelefon
auf das Office Edition Journal und damit auf die
Kommunikationsfunktionen Fax, E-Mail, Voicemail und CTI. Auf dem Weg
zum geschäftlichen Termin noch schnell die wichtigsten Mitteilungen
lesen oder die Voicemail-Box abfragen und nach dem Meeting direkt ein
Rund-Mail an alle beteiligten Projektmitarbeiter versenden: Mit WAP
steht die gesamte Kommunikationsplattform, die der Nutzer aus dem
Büro kennt, auch mobil zur Verfügung. Das Materna WAP-Gateway stellt
dabei das Bindeglied zwischen dem Mobilfunknetz und dem Intranet des
Unternehmens dar und bereitet die Daten entsprechend des
WAP-Standards auf.
Anny Way ist weltweit die erste eigene Marke für Value Added
Services in der Telekommunikation. Im Vordergrund stehen dabei die
Bedürfnisse des Kunden und die Dienste und Services, die der
Mobilfunknutzer individuell einsetzen möchte. Mobile Mehrwertdienste
müssen sich nahtlos in das tägliche Leben des Anwenders integrieren
lassen - sei es für den privaten Nutzer oder den professionellen
Anwender. Hierfür steht Anny Way. Endgeräte, Netzinfrastruktur,
Technik oder SIM-Karten sind zunächst nur zweitrangig. Anny Way
arbeitet daher ständig daran, das Mobilfunkgerät mit innovativen
Kommunikationskonzepten und professionellen Services zum Info- und
Multimedia-Terminal weiter zu entwickeln.
MATERNA Information & Communications
Die Materna-Gruppe ist eines der führenden deutschen
Softwarehäuser der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Materna beschäftigt aktuell europaweit aktuell mehr als 900
Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit
Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet
sowie in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Irland
vertreten. Das Leistungsspektrum umfasst Produkte, Lösungen und
Dienstleistungen aus E-Solutions (E-Commerce, Customer Relationship
Management, System-Management), Mobile Solutions (mobile
Mehrwertdienste) und Unified Messaging.
Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell