Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

IT-Dienstleister MATERNA gibt Umsatz 2003 bekannt

Dortmund (ots)

Das Dortmunder Software-Unternehmen MATERNA GmbH
hat im Geschäftsjahr 2003 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 142
Millionen Euro erwirtschaftet. Insbesondere die Profitabilität konnte
deutlich gesteigert werden. Damit bleibt der Umsatz weitgehend stabil
im Vergleich zum Vorjahr (145 Millionen Euro in 2002) - trotz der
schwachen Konjunktur in der IT-Branche im vergangenen Jahr. Wichtige
Umsatzträger im vergangenen Jahr waren Projekte für Behörden
(IT-Fachverfahren und Internet-Lösungen), SMS- und MMS-Dienste für
den Mobilfunk, Mehrwertdienste für das Festnetz und Lösungen für das
Management der IT-basierten Geschäftsprozesse in Unternehmen.
Positive Signale für die heimische IT-Branche sendet das aktuelle
Branchenbarometer des Bundesverbands Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM): Rund 70 Prozent der
IT- und TK-Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit steigenden Umsätzen
im deutschen Markt. "Die Stimmung in der deutschen 
ITK-Wirtschaft steigt", so die geschäftsführenden Gesellschafter 
Dr. Winfried Materna und Helmut an de Meulen.
Das Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter weltweit in der
Gruppe. Zum 1. Januar 2004 wurde ein Vertriebsbüro in Spanien
eröffnet. Im Laufe des Jahres 2004 werden Niederlassungen in der
Schweiz und Italien hinzukommen. Auch in diesem Jahr setzt MATERNA
das internationale Wachstum fort.
Telekommunikationslösungen
Schwerpunkte der Business Unit Communications waren im Jahr 2003:
MMS-Produkte und MMS-Anwendungen, Festnetz-Dienste, die
Weiterentwicklung erfolgreicher Plattformen und Gateways sowie neue
Geschäftsbereiche wie zum Beispiel die
Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M).
Mit der neuesten Generation seines Anny Way MMS-Centers ermöglicht
es MATERNA, MMS gleichzeitig im Fest- und Mobilfunknetz zu versenden
und zu empfangen. MATERNA trägt mit dieser Weiterentwicklung der
wachsenden Konvergenz zwischen Mobilfunk und Festnetz Rechnung. Für
Netzbetreiber, die sowohl über Festnetz- als auch Mobilfunklizenzen
verfügen, ergibt sich damit die Möglichkeit, ihren Service mit einer
einheitlichen Plattform zu realisieren - bei reduzierten
Integrationsaufwendungen und einer einheitlichen Lizenzierung. Mit
seinen SMS- und MMS-Mehrwertdiensten stellt MATERNA Carriern und
Providern außerdem eine Vielzahl von Messaging-, Entertainment, Info-
und Gateway-Diensten zur Verfügung. Das Angebot umfasst Module zur
individuellen Gestaltung des Handys wie Klingeltöne oder Logos, aber
auch Chat- und Info-Module.
Das Anny Way Mobile Data Gateway ist das erste WAP 2.x Gateway,
das die neuen Protokoll-Stacks WP TCP und WP HTTP unterstützt und
damit für eine deutliche Verbesserung der mobilen Internet-Nutzung
sorgt. Sowohl O2 Deutschland als auch O2 UK haben sich bereits für
das MATERNA-Produkt entschieden.
M2M-Lösungen helfen Unternehmen dabei, verschiedene Maschinen in
ein Unternehmensnetzwerk so zu integrieren, dass die Unternehmen
Fernzugriff und -kontrolle auf ihre Anlagen haben. MATERNA als
Gateway Service Provider und Systemintegrator garantiert durch
ganzheitliches Projekt-Management im Bereich M2M-Kommunikation die
kundenspezifische Optimierung von Geschäftsprozessen. Damit werden
die Kostenvorteile für den Kunden deutlich sichtbar.
IT-Lösungen für Unternehmen und Behörden
Der Geschäftsbereich "IT-Lösungen" präsentiert sich in diesem Jahr
mit einem aktualisierten Portfolio. Das Kerngeschäft liegt in den
vier Segmenten Customer Service & Support, IT-Service-Management,
Business-Portale und Government. Die Herausforderung im
Geschäftsbereich "IT-Lösungen" liegt darin, dass die ehemalige
Trennung zwischen Geschäftsprozessen und IT-Aktivitäten endgültig
passé ist. MATERNA hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und sein
Portfolio neu ausgerichtet nach Kundensegmenten und nicht mehr nach
Technologien.
Neu positioniert hat MATERNA in diesem Jahr seine Lösungen zur
Verbesserung der Kundenbeziehungen (Customer Service & Support): Im
Wettbewerb um die Kundengunst entscheidet heute oftmals nur die
Service-Qualität. Wer vor diesem Hintergrund erfolgreich bleiben
will, muss seinen Kunden-Service professionalisieren und gleichzeitig
die Kosten im Griff halten. MATERNA bietet hierfür Customer Service &
Support-Lösungen für Call Center, Customer Care, Beschwerde- und
Auftrags-Management an.
Was für den Kunden-Service gilt, trifft auch für das Management
der unternehmensinternen IT-Services (IT-Service-Management) zu:
Kundenorientierung genießt oberste Priorität. Eine Steigerung der
Prozess-Qualität und eine Senkung der Kosten begleiten diese
Anforderungen an das IT-Service-Management. Das Geschäft mit Lösungen
für das IT-Service-Management konnte auch im vergangenen Jahr
erfolgreich fortgesetzt werden. In diesem Segment besitzt MATERNA mit
mehr als 300 erfolgreich realisierten Projekten bereits eine
marktführende Stellung in Deutschland. Hierfür bietet MATERNA
innovative Technologien und -Lösungen (Prozess-Beratung, Konzeption,
Implementierung, IT Analytics).
Auch die positive Entwicklung der vergangenen Jahre im
Government-Sektor konnte in 2003 weiter fortgesetzt werden. Die
Zeichen in diesem Bereich stehen auf Wachstum. Hinzugekommen sind
Themen wie Content-Management und Portale sowie kommunale
Bürger-Service-Center. MATERNA ist bereits seit vielen Jahren
etablierter Partner für Bund, Länder und Kommunen.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Business Unit Communications
Antje Krämer
Tel. 02 31/55 99-531, Fax -67 531
E-Mail: Antje.Kraemer@materna.de
http://www.annyway.de

Business Unit Information
Christine Siepe
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
  • 10.03.2004 – 10:00

    Software-Management von MATERNA mit integriertem Service Desk

    Dortmund (ots) - Die IT-Infrastruktur in Organisationen wird zunehmend komplexer. Immer mehr Desktops, Notebooks und Server, aber auch Benutzer und Anwendungen müssen zuverlässig verwaltet werden. Ein pro-aktives Software-Management entlastet die IT-Administration, reduziert Ausfallzeiten und optimiert die vereinbarten IT-Services. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat daher seine Software- ...

  • 18.02.2004 – 14:19

    Stadt Mülheim an der Ruhr baut Bürger-Service aus

    Dortmund (ots) - Die Stadt Mülheim an der Ruhr und der IT-Dienstleister MATERNA GmbH haben gemeinsam das Konzept für ein kommunales Kommunikations-Center entwickelt. Beide stellen das Konzept auf der CeBIT 2004 im Public Sector Parc auf dem MATERNA-Messestand in Halle 11, F63 vor. Die Stadt Mülheim an der Ruhr verfolgt eine ganzheitliche Vorgehensweise, die über die Einrichtung eines normalen Call-Centers ...