Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

MATERNA legt Trainee-Programm auf

Dortmund (ots)

Die MATERNA GmbH will zukünftig einen Teil ihrer
spezialisierten Fachkräfte direkt im Unternehmen ausbilden. Aus
diesem Grund bietet der Informationstechnologie- und
Telekommunikationsanbieter ab sofort ein Trainee-Programm für den
Bereich Service-Management an. Die Ausbildung richtet sich an
engagierte Hochschulabsolventen und bildet zum Consultant
beziehungsweise Software-Entwickler im Bereich Service-Management
aus. Auf der CeBIT 2006 stellt MATERNA sein Trainee-Programm erstmals
vor. Mit dem Ausbildungsprogramm will MATERNA einen Teil seines
Bedarfs an spezialisierten Fachkräften decken.
Welche Auswirkungen haben veränderte Geschäftsprozesse auf die
IT-Infrastruktur im Unternehmen? Wie leistungsfähig und flexibel
müssen IT-Systeme sein, um veränderte Bedingungen in den
Geschäftsprozessen abzufangen? Software-Lösungen für das
IT-Service-Management geben Antworten auf diese zentralen Fragen und
unterstützen Unternehmen bei dem Betrieb einer reibungslosen
IT-Infrastruktur. Für die Beratung und Implementierung von
IT-Service-Management-Lösungen bei den Kunden in der Industrie und
der öffentlichen Verwaltung bedarf es daher gut ausgebildeter
Fachkräfte mit umfassendem Know-how.
Das Trainee-Programm richtet sich an engagierte
Hochschulabsolventen (Universität oder Fachhochschule) der
Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Fachrichtungen. Im
Verlauf der Ausbildung bei MATERNA setzen sich die Trainees intensiv
mit dem Thema Service-Management sowie seinen Prozessen und
Regelwerken auseinander. Das modular aufgebaute Trainee-Programm
vermittelt einen hohen Anteil an Basiswissen, das in Praxiseinsätzen
am jeweiligen Dienstort vertieft wird. Am Ende des Programms sind die
Trainees in der Lage, erfahrene Projektteams zu unterstützen und
Teilaufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen. Dieses Vorgehen
stellt eine zielgerichtete Ausbildung zum Consultant beziehungsweise
Software-Entwickler Service-Management und somit den erfolgreichen
Einsatz in Kundenprojekten sicher.
Bewerbertage für Hochschulabsolventen
Um Hochschulabsolventen die Gelegenheit zu geben, sich über das
Unternehmen zu informieren, organisiert MATERNA eine Reihe von
Bewerbertagen. Unter dem Motto "Young Professionals meet MATERNA"
erhalten Interessenten einen Einblick in die Praxis und kommen mit
MATERNA-Experten ins Gespräch. Die Bewerbertage finden am 30. März
2006 in Dortmund, am 3. April 2006 in München, am 11. Mai 2006 in Bad
Vilbel (bei Frankfurt) und am 18. Mai 2006 in Berlin statt. 
Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind unter www.materna.de
verfügbar.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Information & Communications
Christine Siepe
Tel. 02 31/55 99-1 68
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
  • 28.02.2006 – 09:07

    ITK-Unternehmen MATERNA steigert Umsatz 2005 um 20 Prozent

    Dortmund (ots) - Der Informationstechnologie- und Telekommunikations-Spezialist MATERNA GmbH hat im Geschäftsjahr 2005 seinen Gruppenumsatz um 20 Prozent auf 144 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (2004: 120 Millionen Euro) gesteigert. Die Nachfrage nach den ITK-Leistungen des Unternehmens hat sich positiv entwickelt. Die im letzten Jahr getätigten Firmenübernahmen haben wesentlich zum gestiegenen Umsatz ...