Bundesverband Solarwirtschaft e.V.
ots.Audio: Woche der Sonne - das sonnige Vergnügen der anderen Art!
Ein Audio
- WochederSonnedpa_neu.mp3
MP3 - 3,2 MB - 03:29Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Ob Bräunen im Liegestuhl oder Ausflug an den Baggersee - es gibt viele Möglichkeiten, einen schönen Sonnentag zu genießen. Mithilfe von Sonnenenergie lässt sich aber auch bares Geld sparen - zum Beispiel bei den Heiz- und Stromkosten. Und das, ohne der Umwelt zu schaden. Um Hausbesitzer und Verbraucher für die Möglichkeiten von Solarenergie zu begeistern, veranstaltet der Bundesverband Solarwirtschaft zum dritten Mal die "Woche der Sonne". Sie findet in diesem Jahr bundesweit vom 9. bis 17. Mai statt. Katrin Müller hat die Einzelheiten:
Beitrag: Ob Schulprojekt oder Tag der offenen Tür beim Handwerker um die Ecke - in der Woche der Sonne ist für jeden etwas dabei. Die lokalen Aktionen werden vom Bundesverband Solarwirtschaft koordiniert und Projektleiter Emanuel Höger erklärt, was den Besucher so alles erwartet:
(O-Ton 1: Emanuel Höger): "Also, wir haben natürlich ganz viele Handwerker dabei, die vor Ort über die Technik informieren. Wir haben aber auch sehr viele Kommunen dabei, die sagen, für uns ist die Energieversorgung der Zukunft kommunal ein wichtiges Thema. Wir haben aber auch sehr viele Schulen dabei, die eben Aktionstage machen und ihre Schüler darüber informieren. Wir haben viele Anlagensbesichtigung von großne Anlagen, aber auch kleine Hausbesitzer, die einfach mal den Keller aufschließen." (24 Sek.)
Aber egal ob Solarfest oder Probefahrt mit einem Solarmobil - alle Aktionen haben, laut Projektleiter Höger ein gemeinsames Ziel:
(O-Ton 2: Emanuel Höger): "Die Idee dahinter ist, dass ganz viele Leute vor Ort - das kann der Handwerker vor Ort sein, das kann die Kommune sein oder die Schule, sich für Solarenergie engagieren, eine Veranstaltung machen, und interessierte Leute sich dann vor Ort informieren können." (12 Sek.)
Übrigens, hierzulande setzen immer mehr Häuslebauer und Eigenheimbesitzer auf Sonnenergie - sozusagen als die Energie der Zukunft. Dazu noch mal Emanuel Höger vom Bundesverband der Solarwirtschaft:
(O-Ton 3: Emanuel Höger): "Solarenergie ist eben ein ganz wichtiger Baustein. Sie ist klimafreundlich, sie spart Geld, das heißt, ob der Ölpreis steigt oder fällt - das kann mir dann egal sein. Auf der anderen Seite ist es bei der Photovoltaik so, dass man den Strom eben auch einspeisen kann, und das ist einfach auch eine gute Geldanlage." (17 Sek.)
Und die gute Nachricht: Um Sonnenergie nutzen zu können, braucht es nicht unbedingt ein eigenes Hausdach. Emanuel Höger erklärt, welche Möglichkeiten es noch gibt:
(O-Ton 4: Emanuel Höger): "Letztendlich kann man überall, wo die Sonne hin scheint auch Solarenergie nutzen. Man kann es auch in die Fassade integrieren, man kann es auf's Dach aufbauen, man kann es aber auch als Ersatz für die Dachhaut nehmen. Und wer kein eigenes Dach hat: es gibt mittlerweile oft in Deutschland Aktionen, die "Bürger-Solarkraftwerke" organisieren, das heißt ich habe kein eigenes Dach, sondern es wird ein Dach gemietet." (17 Sek.)
Ja und weitere Infos zum Thema Sonnenenergie gibt's dann natürlich auf den Veranstaltungen rund um die Woche der Sonne. Und wer jetzt auch gern noch seinen Keller für interessierte Besucher aufschließen will oder eine Idee für eine andere sonnige Aktion hat, kann sich dazu noch auf der Seite: www.woche-der-sonne.de . anmelden.
Extra-O-Töne: 1. Emanuel Höger vom Bundesverband Solarwirtschaft und Projektleiter der Aktion: "Woche der Sonne" 2. ,, 3. ,, 4. ,,
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
BSW - Bundesverband Solarwirtschaft
Emanuel Höger
+49 30 / 29 777 8841
Homepage: www.solarwirtschaft.de
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Original-Content von: Bundesverband Solarwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell