Die Zukunft ist Open Air – Green Camping am Gardasee liegt im Trend
Ein Dokument
MEDIENINFORMATION
Die Zukunft ist Open Air – Green Camping am Gardasee
liegt im Trend
Die 17 Campingdörfer von Lago di Garda Camping engagieren sich
gemeinsam für verantwortungsvollen Tourismus und setzen
Maßstäbe für nachhaltige Camping-Erlebnisse von morgen.
Gardasee, 6. November 2024 – Innovationen, aktuelle Entwicklungen und Nachhaltigkeits-Ziele im Bereich des Campings waren Thema eines Symposiums in Lazise am südöstlichen Ufer des Gardasees. Dabei verkündete der Bürgermeister von Lazise Damiano Bergamini: „Open-Air-Tourismus ist die nachhaltigste Form des Reisens und bietet zugleich die besten Möglichkeiten für eine umweltbewusste Entwicklung in der Zukunft.“
Die 17 Campingplätze von Lago di Garda Camping liegen alle direkt am Ufer des Gardasees, umgeben von einer facettenreichen Landschaft und kulturreichen Städten. Um die Vielfalt und die Einzigartigkeit der Region zu bewahren, haben es sich die Campingplätze von Lago di Garda Camping zur Aufgabe gemacht, nachhaltige und umweltfreundliche Camping-Erlebnisse zu kreieren: „Uns liegt es am Herzen, einen Tourismus von höchster Qualität zu gestalten, der echten Mehrwert für alle schafft und dabei stets im Einklang mit der Natur ist“, erklärt Elena Oppizzi, General Manager von Lago di Garda Camping. In den vergangenen Jahren wurden bereits einige Projekte umgesetzt, welche die Wertschätzung der Region und ihrer ökologischen Vielfalt in den Fokus rücken. So wurden im Camping Village Du Parc Bungalows mit der Natur konstruiert, das heißt sie wurden zwischen die dort vorhandenen Olivenbäume gesetzt, ohne dass dafür Bäume gefällt werden mussten. Auch das La Rocca Camping Village zwischen Garda und Bardolino wurde für seine umweltbewusste Leitung bereits mehrfach ausgezeichnet. Wer vom Ufer des Sees aus auf den Campingplatz blickt, schaut nur ins Grüne, da die Mobile Homes so in die Landschaft integriert wurden, dass sie „unsichtbar“ sind. Auch das Campingdorf Baia Verde im Örtchen Manerba am Westufer des Gardasees liegt eingebettet in 100% Grünflächen und die Verwendung von Holz und natürlichen Materialien unterstreichen die naturnahe Atmosphäre.
Ziele für die Zukunft: Energieautonomie und weitere Reduzierung des CO2-Verbrauchs
Die Campingplätze von Lago di Garda Camping möchten in den kommenden Jahren in die Installation von Photovoltaikanlagen, solarthermischen Anlagen und weitere effiziente Maßnahmen investieren, um langfristig natürliche Ressourcen zu erhalten und die Umwelt zu schonen. Das Fornella Camping & Wellness Family Resort in der Nähe von San Felice verfügt bereits seit 2023 über komplett energieautarke Mobile Homes. In der Zukunft sollen weitere folgen. Zudem werden die Gäste des Campingplatzes aktiv in nachhaltige Projekte mit einbezogen und für besonders umweltbewusstes Verhalten belohnt.
Auf dem Platz Camping Bergamini am Ostufer des Gardasees werden bislang schon 50% des von der Anlage benötigten Stroms über Photovoltaikanlagen generiert und intelligente Thermostate in den Bungalows halten den CO2-Verbrauch so gering wie möglich. Von 2020 bis August 2024 wurden durch diese und weitere Maßnahmen des Campingplatzes insgesamt 267.000 kg CO2 eingespart, was einer 64-fachen Umrundung der Erde mit dem Auto entspricht.
Das San Francesco Camping Village am Südufer des Gardasees setzt auf Photovoltaikanlagen auf den Dächern des eigenen Einkaufsmarktes, der Sanitäranlagen und der gastronomischen Einrichtungen. Der Campingplatz Riva Blu in der Nähe von Padenghe am Westufer des Gardasees leistet mit einem Verleih für E-Bikes sowie Ladestationen für Elektroautos einen Beitrag zur grünen Mobilität.
Auf diese Weise möchten sich die Campingplätze von Lago di Garda Camping auf naturverbundene und nachhaltige Weise weiterentwickeln, sodass Besucher auch in vielen Jahren noch von der einzigartigen ökologischen Vielfalt der Region profitieren können.
Über Lago di Garda Camping:
Mit rund 370 Quadratkilometern Fläche und 52 Kilometern Länge ist der Gardasee der größte See Italiens. Mediterrane Leichtigkeit und gelassenes Dolce Vita haben ihn seit den 1950-er Jahren zu einem der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber gemacht. Bis heute ist die Region rund um den Gardasee ideal für alle, die einen naturnahen Urlaub dem klassischen Hotel oder einer Pension vorziehen. Die 17 Campingplätze und Feriendörfer von Lago di Garda Camping, die zwischen San Felice del Benaco am Südwestufer des Gardasees in der Region Lombardei und dem Ort Garda am Ostufer des Sees und Westrand der Provinz Verona liegen, verstehen sich als Gastgeber und Botschafter der Region Gardasee.
Lago di Garda Camping
c/o Global Communication Experts GmbH Claudia Dressler | Ida Heldt | Nadja Schneider T. +49 89 – 2153793 -82 / -84 / -88 Mail: presse.lagodigardacamping@gce-agency.com Osterwaldstr. 10 /G19 80805 München, Deutschland Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467