ots Ad hoc-Service: Rosenbauer International <AT0000922554>
Leonding (ots Ad hoc-Service) -
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Rosenbauer Konzern:
- Aktuelle Entwicklung in der niederländischen Tochtergesellschaft - Vorstand entscheidet Schließung der Rosenbauer BV - Entwicklung der übrigen Gesellschaften plangemäß
In der Presseinformation vom 9. Juni 2000 hat die Rosenbauer International AG über Hinweise für eine unkorrekte Bestandsbewertung der niederländischen Tochtergesellschaft Rosenbauer BV berichtet. Weiters wurde mitgeteilt, daß in diesem Zusammenhang unverzüglich eine Sonderrevision durch eine externe Prüfungsgesellschaft beauftragt wurde.
Die Ergebnisse dieser Sonderrevision liegen nunmehr vor:
Durch unkorrekte Bewertung - vor allem im Bereich der Bestände - ergibt sich ein erheblicher Korrekturbedarf der bilanzierten Wertansätze.
Die betroffenen Jahresabschlüsse der niederländischen Tochtergesellschaft wurden durch eine namhafte internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Somit wurde von einer deutlich besseren Ertragslage der Gesellschaft ausgegangen.
Angesichts der erkannten Unwirtschaftlichkeit des niederländischen Standortes wurde daher entschieden, von einer Redimensionierung Abstand zu nehmen und das Werk über eine Insolvenz zu schließen. Aus heutiger Sicht ist mit Sonderaufwendungen von rund EUR 9,0 Mio zu rechnen.
Mit dieser Maßnahme wird die zukünftige Ertragskraft im Konzern deutlich gestärkt. Das neue Standortkonzept im Konzern wird mit Nachdruck weiter umgesetzt.
Die operative Entwicklung der übrigen Konzerngesellschaften läßt für das laufende Geschäftsjahr 2000 einen plangemäßen Verlauf erwarten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mag. Robert Kastil, Finanzvorstand, Telefon: 0732/6794-570 DW. Gerda Königstorfer, Investor Relations, Telefon: 0732/6794-568
Original-Content von: Rosenbauer International AG, übermittelt durch news aktuell