RTl/ntv Trendbarometer
Forsa Aktuell: Ampel-Koalition weiter klar von regierungsfähiger Mehrheit entfernt
58 Prozent der Deutschen glaubt an Fortbestand der Regierung bis 2025

Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer bleibt die Union mit 30 Prozent weiterhin stärkste Partei vor der AfD mit ebenfalls unveränderten 21 Prozent. Die drei Ampel Parteien SPD (15%), Grüne (14%) und FDP (5%) wären aktuell mit zusammen 34 Prozent weiter klar von einer regierungsfähigen Mehrheit entfernt. Die Linke und Freien Wähler kommen laut der aktuellen Befragung auf 3, die sonstigen Parteien auf 9 Prozent.

Trotz der schlechten Umfragewerte, glauben derzeit mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland (58%), dass die Koalition aus SPD, Grünen und FDP bis zum Ende der Legislaturperiode halten wird. Etwas mehr als ein Drittel (37%) erwartet, dass die Regierungskoalition vorher auseinanderbrechen wird. Von den Anhängern der Regierungsparteien gehen vor allem die Anhänger der SPD (76%) und der Grünen (80%), seltener hingegen die FDP-Anhänger (66%) von einem Fortbestand der Koalition bis Ende 2025 aus. Mehrheitlich erwarten das auch die Anhänger der Unionsparteien (58%). Nur die AfD-Anhänger erwarten mehrheitlich ein vorzeitiges Scheitern der "Ampel"-Koalition.

Bei der Kanzlerfrage gibt es nur geringe Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich bei der Konstellation Scholz - Merz - Habeck aktuell 19 Prozent der Befragten für Scholz, 21 Prozent für Merz (-1 Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche) und 18 Prozent für Habeck entscheiden. Bei der Konstellation Scholz - Merz - Baerbock kommt Scholz auf 22, Merz auf 24 (ebenfalls -1 Prozentpunkt) und Baerbock auf 16 Prozent.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 14. bis 20. November 2023 erhoben. Datenbasis: 2.501 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Die Daten zum Fortbestand der Ampel-Koalition wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 17. und 20. November 2023 erhoben. Datenbasis: 1.007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Kontakt zu forsa
Peter Matuschek