Forsa Aktuell: Ampel-Parteien auf Allzeit-Tief
Ernüchterndes Zeugnis: Bundesbürger bewerten die Ampel-Regierung im Schnitt mit der Note 4,2

Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer verlieren die SPD (14%), die Union (30%) und die FDP (5%) im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen Prozentpunkt, während die AfD (17%), das BSW (8%) und die sonstigen Parteien (15%) jeweils einen Punkt hinzugewinnen. Die Grünen bleiben bei 11 Prozent. Die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP kämen damit derzeit bei einer Bundestagswahl zusammen nur noch auf 30 Prozent der Stimmen - das ist der niedrigste Wert, den forsa im RTL/ntv Trendbarometer für die "Ampel"-Parteien bislang gemessen hat.

Rund 40 Prozent der Bundesbürger würden der Ampel die Schulnoten 5 und 6 geben

Auch bei der Frage, wie die Bundesbürger die Arbeit der Bundesregierung mit einer Schulnote von 1 bis 6 bewerten würden, stößt die Ampel auf Kritik. Derzeit würde keiner der Befragten die Schulnote 1 ("sehr gut") und lediglich 4 Prozent die Note 2 ("gut") vergeben. Ein Viertel (25%) der Bundesbürger bewertet die Arbeit der Bundesregierung aktuell mit einer Schulnote 3 ("befriedigend") und ein Drittel (32%) mit der Note 4 ("ausreichend"). Fast 40 Prozent vergeben für die Arbeit der Bundesregierung die Note 5 für "mangelhaft" (20%) oder sogar die Note 6 für "ungenügend" (18%).

Im Durchschnitt wird die Arbeit der Bundesregierung somit derzeit mit einer Schulnote 4,2 bewertet. Mit einem Mittelwert von 3,4 bzw. 3,5 stellen die Anhänger der SPD und der Grünen "ihrer" Regierung ein etwas weniger schlechtes "Zeugnis" aus als der Durchschnitt der Bundesbürger. Die Anhänger der FDP bewerten allerdings die Arbeit der Bundesregierung mit einer Durchschnittsnote von 4,3 deutlich schlechter als die Anhänger der anderen beiden Koalitionsparteien.

Kanzlerfrage: Scholz fällt weiter hinter Merz zurück

Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich bei der Alternative Scholz vs. Merz aktuell unverändert 28 Prozent für Friedrich Merz und 25 Prozent (- 2 Prozentpunkte) für Olaf Scholz entscheiden. Fast die Hälfte (47%) aller Wahlberechtigten würde sich weder für Merz noch für Scholz entscheiden. Ende Mai gaben das mit 36 Prozent noch deutlich weniger an.

Die Meldung ist mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten zu den Partei- und Kanzlerpräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 2. bis 8. Juli 2024 erhoben. Datenbasis: 2.504 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Die Daten zur Benotung der Bundesregierung wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 5. bis 8. Juli 2024 erhoben. Datenbasis: 1.007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Michelle Wilbois
michelle.wilbois@rtl.de