Keine Story von Witt-Gruppe mehr verpassen.

Witt-Gruppe

Pressemitteilung: Witt-Gruppe unterstützt Basketball Team Oberpfalz

Weiden, Oktober 2024.

Neuer Name, neue Saison: Witt-Gruppe unterstützt Basketball Team Oberpfalz

Die Witt-Gruppe unterstützt die „Oberpfalz Hunters“ als neuer Werbepartner. Das Basketball Team Oberpfalz ist ein bislang einzigartiger Zusammenschluss von zehn Oberpfälzer Vereinen (u.a. Amberg, Weiden, Neustadt, Regensburg, Tegernheim, Cham), der in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) geschafft hat. Durch die neue Kooperation wird sich der Name der U16 JBBL Mannschaft des Teams Oberpfalz auch in „Witt Oberpfalz Hunters“ ändern. Die Witt-Gruppe engagiert sich schon seit vielen Jahren für gute Zwecke in der Region und zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. "Wir beobachten die positive Entwicklung der Witt Oberpfalz Hunters schon längere Zeit und freuen uns jetzt darüber, dass wir die jungen Talente unterstützen und fördern können", so Johann Kiener, Geschäftsführer Brand und Digital Commerce der Witt-Gruppe.

"Mit dem Engagement der Witt-Gruppe können wir in der kommenden Saison unser erfolgreiches Basketballteam mit einem lokalen Champion und Partner aus unserer Heimatregion Oberpfalz verstärken. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg, die Oberpfalz weiter auf die Karte von Basketball Deutschland zu bringen", so Gabriel Ionescu, Headcoach der Witt Oberpfalz Hunters. Das Projekt „BTO - Basketball Team Oberpfalz“ wurde im Jahr 2020 als Verein gegründet mit dem klaren Ziel, den leistungsorientierten Basketball in der Oberpfalz zu fördern und jungen Talenten aus der Region eine Perspektive für eine sportliche Weiterentwicklung in ihrer Heimat zu geben. Der Spitzname „Hunters“ entstand in Verbundenheit zu den grünen Wäldern der Oberpfalz und als starkes Signal für die Jagdlust auf die großen Platzhirsche aus München, Nürnberg, Bamberg, Bayreuth und Würzburg. In der abgelaufenen Spielsaison 2023/2024 gelangen den Oberpfalz Hunters beachtliche Erfolge: Neben dem souveränen Aufstieg in die JBBL (sechs Spiele – sechs Siege), errang das U16 Team um Erfolgscoach Gabriel Ionescu die bayerische und südostdeutsche Meisterschaft und wurde deutscher Vize-Pokalsieger gegen Alba Berlin.

Der Verein ist ausschließlich privat organisiert und wird durch die Eltern der Spieler*innen als „Herzensprojekt“ getragen, die jedes Jahr mehrere tausend Kilometer auf der Straße verbringen, um die Mannschaften zu Trainings, Spielen und Turnieren in ganz Europa zu fahren. Der Bayerische Basketball Verband (BBV) unterstützt zudem das Projekt zum mittelfristigen Aufbau eines Leistungsstützpunkts in Ostbayern. Neben den männlichen Teams (U16, U15, U14, U12) bauen die Hunters aktuell ihr Engagement auch im Frauenbasketball weiter aus und haben für die kommende Saison -neben einer U16 weiblich- erstmals ein U12 Mädchenteam in der höchsten bayerischen Spielklasse dieser Altersgruppe gemeldet.

Schon am kommenden Sonntag (13.10.24, 13.30 Uhr) geht es los mit der JBBL Saison 2024/2025 in der Amberger TriMax-Halle und es wartet gleich der wahrscheinlich namhafteste und schwerste aller Gegner auf die Witt Oberpfalz Hunters - der FC Bayern München, mit der Jugendmannschaft des amtierenden deutschen Meisters. Underdog trifft auf Ligafavorit – Das ist genau das, was die Witt Oberpfalz Hunters mögen.

Dennis Hofacker
Dennis.Hofacker @witt-gruppe.eu