Witt launcht erste große TV-Kampagne
Weiden, Februar 2025. Die Witt-Gruppe startet unter dem Titel „Zeit für mich“ ihre erste umfassende TV-Kampagne für die Marke Witt. Die Kampagne knüpft an die Ergebnisse der großen Witt-Generationenstudie „So liebt und lebt die Generation 50plus“ an und ist Teil einer umfassenden 360-Grad-Kampagne, die den Fokus auf die Wertschätzung von Frauen in unserer Gesellschaft legt. Witt positioniert sich damit als verlässlicher Partner für die Generation der 50- bis 65-jährigen Frauen und erhöht langfristig die Markenrelevanz.
CEO Patrick Boos betont die Bedeutung der Kampagne: „Jede Frau verdient es, gesehen und gefeiert zu werden.“ Die Kampagne zielt darauf ab, Frauen Anerkennung für ihre oft im Stillen erbrachten Leistungen zu geben und ihre Einzigartigkeit zu zelebrieren. Mit einer positiven Botschaft und ohne erhobenen Zeigefinger ermutigt sie Frauen dazu, sich eine Auszeit zu nehmen und selbst mehr Wertschätzung entgegenzubringen. „Sich etwas Schönes zum Anziehen zu gönnen, ist ein Ausdruck von Selbstwertschätzung. Mit unserer Mode helfen wir Frauen dabei, sich schön und wohl in ihrer Haut zu fühlen.“
Max Otto, Bereichsleiter Brand & Content: Kampagne trifft den Zeitgeist
„Unsere Kampagne bildet ein solides Fundament für den Image-Aufbau unserer Marke bei den online-affineren Kundinnen und trägt dem aktuellen Zeitgeist Rechnung“, sagt Max Otto, Bereichsleiter Brand & Content. „Frauen der Generation 50plus befreien sich zunehmend aus ihrem Multiperfektionszwang der früheren Jahre und konzentrieren sich stärker auf sich, was unsere Witt-Studie bestätigen konnte. Unser Kampagnenthema Wertschätzung zielt perfekt auf diese gesellschaftliche Entwicklung ab.“
Story „Plötzlich weg“ überzeugt Zielgruppe
Marktforschungsergebnisse bestätigten das Motiv „Wertschätzung“ als wirkungsstarkes Kampagnenthema, das optimal mit der Leitidee der Witt-Gruppe – „Mode, die mich mag“ – korrespondiert. Basierend auf dem Kampagnenthema wurden drei verschiedene Ansätze für den Spot entwickelt, in die auch Erkenntnisse aus der großen Witt-Studie „So liebt und lebt die Generation 50plus“ einflossen. Neben der externen Prüfung durch das rheingold-Institut führte die Witt-Gruppe eine Umfrage unter ihren zielgruppenrelevanten Mitarbeiterinnen durch. Der Ansatz „Plötzlich weg“ fand beide Male besonders Anklang: Frauen nehmen sich ihre wohlverdiente Auszeit, wodurch ihre alltäglichen Leistungen und das entstehende Vakuum endlich sichtbar werden.
Crossmediale Kampagne über alle Vertriebskanäle
Die TV-Kampagne wird bei Sendern wie ARD, ZDF, RTL, VOX und SAT1 ausgestrahlt, mit Schwerpunkt auf Pre- und Prime Time. Sie läuft in zwei Phasen: bis Ende März und von August bis Anfang September 2025. Begleitend dazu wird die Kampagne auf Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Pinterest sowie durch Printmedien und Aktionen in Witt-Filialen unterstützt. Unter www.witt-weiden.de/content/auszeit finden Kundinnen den Spot, weitere Informationen und Behind-the-Scenes-Einblicke.
Konzeption, Gestaltung und Produktion durch namhafte Agenturen
Die Kampagne wurde von Saint Elmo’s München (House of Communication) konzeptioniert sowie gestaltet und von e+p films Hamburg unter der Regie von Jacobine van Hellemond, Amsterdam, in Uruguay produziert. Die Marktforschung erfolgte durch das rheingold Institut, Köln, die Mediastrategie- und Planung durch Mediaplus (House of Communication), Hamburg.
Mode ist mehr als nur Kleidung
Mit der neuen Kampagne setzt Witt ein starkes Zeichen für die Wertschätzung von Frauen und zeigt, dass Mode mehr ist als nur Kleidung – sie ist ein Ausdruck von Anerkennung und Selbstwertschätzung. Getreu dem Motto: „Witt – Mode, die mich mag.“
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,2 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,196 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2023/24 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.
Kontakt:
Rainer Hagner Corporate Communication 0961/400-1618 kommunikation@witt-gruppe.eu