Zu Weihnachten Leben schenken: Blutspendetermin mit Weihnachtsbuffet am 26. Dezember beim DRK-Blutspendedienst in Springe
Ein Dokument
+++ DRK-Blutspendedienst veranstaltet am 26. Dezember am Standort Springe einen Blutspendetermin
+++ Es wird ein reichhaltiges Weihnachtsbuffet für die Spender geboten – Reservierung nötig!
+++ Blutspender werden während der Feiertage dringend benötigt
Springe, 17. Dezember 2024
Zu Weihnachten Leben schenken: Blutspendetermin mit Weihnachtsbuffet am 26. Dezember beim DRK-Blutspendedienst in Springe
- DRK-Blutspendedienst veranstaltet am 26. Dezember am Standort Springe einen Blutspendetermin
- Es wird ein reichhaltiges Weihnachtsbuffet für die Spender geboten – Reservierung nötig!
- Blutspender werden während der Feiertage dringend benötigt
Die Versorgung mit Blut muss während der Weihnachtsfeiertage aufrechterhalten werden. Dafür veranstaltet der DRK-Blutspendedienst am 26. Dezember 2024 einen Blutspendetermin am Standort in Springe bei Hannover. Als Dank wird ein tolles Weihnachtsbuffet geboten. Eine vorherige Terminreservierung ist zwingend nötig.
Zu Weihnachten Leben schenken: Um medizinische Einrichtungen auch während der Feiertage mit Blut zu versorgen, werden dringend Blutspenderinnen und Blutspender benötigt. Dafür bietet der DRK-Blutspendedienst NSTOB einen Sondertermin am zweiten Weihnachtsfeiertag an. Im Institut Springe, Eldagsener Str. 38, können Interessierte von 10:00 – 16:00 Uhr die Blutspende besuchen. Nach der Spende erhalten sie ein reichhaltiges Weihnachtsbuffet aus dem Betriebsrestaurant. Für die Planung muss ein Termin reserviert werden. Das ist mit wenigen Klicks auf der Website unter www.blutspende-leben.de/termine möglich sowie telefonisch unter 0800/1194911. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Blutkonserven haben eine kurze Haltbarkeit, besonders die lebensnotwendigen Blutplättchen (Thrombozyten) halten nur vier Tage. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle für die Blutstillung, indem sie Verletzungen in Blutgefäßen erkennen und verkleben. Bei einem erheblichen Mangel an Blutplättchen besteht eine hohe Blutungsgefahr, daher wird dieses Präparat häufig bei Krebserkrankungen während der Chemotherapie eingesetzt. Ohne den Sondertermin am 26. Dezember könnte die Versorgung mit Blut nicht aufrechterhalten werden und hätte kritische Folgen für Patientinnen und Patienten.
Allgemeine Informationen zur Blutspende
Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspendende benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.
Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.
Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-leben.de/termine abrufbar. Aktuelle Konservenbestände finden Sie im Blutgruppenbarometer: www.blutspende-leben.de/blut-spenden
Weiteres Pressematerial
In unserer Mediathek finden Sie weiteres Material zur kostenfreien Verwendung:
www.blutspende-leben.de/presse/mediathek
Alle Pressemitteilungen erhalten Sie nach Anmeldung in unserem Presseverteiler: www.blutspende-leben.de/presse/anmeldung-presseverteiler
Medienkontakt
Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen des DRK-Blutspendedienst NSTOB sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle:
www.blutspende-leben.de/presse/ansprechpartner
Wir freuen uns über die Aufnahme in Ihre Berichterstattung.
Viele Grüße
DRK-Blutspendedienst NSTOB Felix Roeren stellv. Pressesprecher Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit
Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH
Telefon +49 5041 772 – 271 E-Mail: felix.roeren@bsd-nstob.de Internet: www.blutspende-leben.de/presse