Wechsel in der Geschäftsführung beim DRK-Blutspendedienst NSTOB: Kay Krischker übernimmt die kaufmännische Leitung ab Januar 2025
Ein Dokument
Wechsel in der Geschäftsführung beim DRK-Blutspendedienst NSTOB:
Kay Krischker übernimmt die kaufmännische Leitung ab Januar 2025
- Kay Krischker übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung beim DRK-Blutspendedienst NSTOB
- Seit 1992 ist er beim Blutspendedienst beschäftigt und verfügt über umfangreiche Branchenkenntnisse
- Vorgänger Bernd Anders wurde zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet
Springe, 27. Januar 2025
Wechsel in der Geschäftsführung beim DRK-Blutspendedienst NSTOB:
Kay Krischker übernimmt die kaufmännische Leitung ab Januar 2025
- Kay Krischker übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung beim DRK-Blutspendedienst NSTOB
- Seit 1992 ist er beim Blutspendedienst beschäftigt und verfügt über umfangreiche Branchenkenntnisse
- Vorgänger Bernd Anders wurde zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet
Seit dem 01. Januar 2025 hat Kay Krischker die Rolle des kaufmännischen Geschäftsführers beim DRK-Blutspendedienst NSTOB übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Bernd Anders an, der nach langjährigem Engagement in den Ruhestand gewechselt ist. Gemeinsam mit dem ärztlichen Geschäftsführer, PD Dr. med. Oliver Meyer, wird Krischker die gemeinnützige Gesellschaft leiten.
Mit seiner langjährigen Branchenkenntnis und Erfahrung ist Kay Krischker bestens gerüstet, das Unternehmen in eine innovative Zukunft zu führen. Er begann seine Laufbahn beim DRK-Blutspendedienst NSTOB und übernahm 2011, nach mehreren Jahren als Vertriebsmitarbeiter, die Leitung der Bereiche Fuhrpark und Vertrieb. Später führte er als kaufmännischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Mecklenburg-Vorpommern den Zusammenschluss mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB durch. Der studierte Betriebswirt und Absolvent eines Masterprogramms an der Universität St. Gallen bringt eine wertvolle Mischung aus Fachwissen und strategischem Weitblick in seine neue Rolle ein.
„Ich bin dankbar für das enorme Vertrauen, das mir über all die Jahre entgegengebracht wurde. Nach mehreren Jahrzehnten bei DRK-Blutspendedienst NSTOB bin ich stolz, das Unternehmen nun leiten zu dürfen“, sagt Krischker. „In meiner neuen Funktion werde ich insbesondere auf die Digitalisierung setzen – von der Einführung digitaler Plattformen, über den Einsatz von Robotik in der Produktion, bis hin zu zukunftsweisenden IT-Projekten.“
In seiner neuen Position verantwortet Krischker die Bereiche IT, Personal, Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb/Fuhrpark, Einkauf, Betriebstechnik, Finanzen/Steuern sowie Controlling. Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Effizienz will er nicht nur das operative Geschäft weiterentwickeln, sondern auch strategische Impulse setzen.
„Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung und technologischen Fortschritte optimal zu nutzen und gleichzeitig die Stabilität unseres Unternehmens weiterhin zu gewährleisten. So schaffen wir die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft“, betont der kaufmännische Geschäftsführer Krischker.
Kay Krischker setzt auf eine ausgewogene Balance aus Tradition und Fortschritt, um die Position des Unternehmens als verlässlichen und innovativen Partner in der Branche weiter auszubauen.
„Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren freue ich mich sehr, Herrn Krischker als neuen Partner in der Geschäftsführung begrüßen zu dürfen. Er kennt den Blutspendedienst wie kaum ein anderer und bringt jahrelange Erfahrung und Expertise mit“, sagt Dr. Meyer, ärztlicher Geschäftsführer beim DRK-Blutspendedienst NSTOB.
Als einer von fünf DRK-Blutspendediensten in Deutschland versorgt der DRK-Blutspendedienst NSTOB medizinische Einrichtungen in den Bundesländern Niedersachen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit sicheren Blutpräparaten. Zur Sicherstellung des Versorgungsbedarfes werden jährlich rund 10.000 Blutspendetermine mit 700.000 Blutspendenden organisiert.
Allgemeine Informationen zur Blutspende
Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspendende benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.
Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren amtlichen Lichtbildausweis.
Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-leben.de/termine abrufbar. Aktuelle Konservenbestände finden Sie im Blutgruppenbarometer: www.blutspende-leben.de/blut-spenden
Weiteres Pressematerial
In unserer Mediathek finden Sie weiteres Material zur kostenfreien Verwendung:
www.blutspende-leben.de/presse/mediathek
Alle Pressemitteilungen erhalten Sie nach Anmeldung in unserem Presseverteiler:
www.blutspende-leben.de/presse/anmeldung-presseverteiler
Medienkontakt
Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen des DRK-Blutspendedienst NSTOB sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle:
www.blutspende-leben.de/presse/ansprechpartner
Wir freuen uns über die Aufnahme in Ihre Berichterstattung.
Viele Grüße
DRK-Blutspendedienst NSTOB Felix Roeren stellv. Pressesprecher Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit
Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH
Telefon +49 5041 772 – 271 E-Mail: felix.roeren@bsd-nstob.de Internet: www.blutspende-leben.de/presse