LATAM erneuert Kabinen mit einer Investition von über 360 Millionen US-Dollar
Ein Dokument
LATAM erneuert Kabinen mit einer Investition von
über 360 Millionen US-Dollar
- Modernisierung umfasst die Einrichtung von Suiten in der Premium Business Kabine sowie einer komplett neuen Economy Class
- Kabinenmodernisierung wird an 24 Flugzeugen der Typen Boeing 787-8 und 787-9 durchgeführt
Santiago de Chile/Frankfurt, 16. September 2024 - Um das Reiseerlebnis für die Passagiere an Bord weiter zu verbessern, startet LATAM ab sofort mit der Modernisierung von 24 ihrer Boeing 787-Flugzeuge mit einer Gesamtinvestition von über 360 US-Dollar. Die Kabinenausstattung mit neuen Sitzen, Bordunterhaltung und Designverbesserungen soll komplett überarbeitet werden.
Im Rahmen der Modernisierung wird die neue Premium Business Kabine mit dem neuen Recaro R7 Suite-Sitz (früher bekannt als CL6720) von Recaro Aircraft Seating ausgestattet. Dieses Sitzmodell wurde entwickelt, um mehr Privatsphäre, persönlichen Raum und Komfort für die Passagiere zu bieten. Zum ersten Mal wird er mit Sichtschutztüren ausgestattet sein, womit LATAM die erste Airline-Gruppe in Südamerika ist, die diese Funktion anbietet.
Die Sitze in der Economy Class werden ebenfalls komplett erneuert und mit modernsten Sitzen ausgestattet, die ergonomisch gestaltet sind und mehr Platz und Komfort bieten. Darüber hinaus werden die Passagiere mehr Komfort in den Economy-Plus-Sitzen genießen, die mehr Beinfreiheit, eine bessere Liegeposition, Fußstützen und einen exklusiven Gepäckraum bieten.
„Mit einem Design, das den einzigartigen Charakter der LATAM Gruppe widerspiegelt, und den feinen Details sollen die neuen Kabinen für ein erstklassiges Reiseerlebnis sorgen. Die neuen Premium-Business-Sitze sind ein bedeutender Schritt nach vorn und vereinen Komfort, Privatsphäre und Eleganz. Diese Modernisierungen positionieren LATAM als Branchenführer und bieten unseren Passagieren ein noch nie dagewesenes Maß an Komfort und ein exklusives Flugerlebnis“, sagt Paulo Miranda, VP of Customers der LATAM Airlines Group.
Die Sitze, sowohl in der Premium Business als auch in der Economy Class, werden mit bis zu 70 Prozent recyceltem Leder bezogen, einem Material, das bereits in den meisten Single-Aisle-Flugzeugen der LATAM-Gruppe verwendet wird. Diese Polsterung ermöglicht eine Reduzierung des Wasserverbrauchs bei der Herstellung dieses Materials um 87 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Leder. Darüber hinaus hat dieses Material nach Angaben des Herstellers Gen Phoenix bisher 21 Tonnen Abfall vermieden.
Economy-Passagiere können sich über Bluetooth mit dem Unterhaltungsprogramm an Bord verbinden und das größte Entertainmentprogramm der Region genießen, darunter mehr als 240 Filme, 740 TV-Serienepisoden, 1.500 Musiktitel und exklusive Inhalte von Max, Paramount+ und Disney+, die alle auf neuen 12-Zoll-High-Definition-Touchscreens angezeigt werden.
Darüber hinaus werden diese Flugzeuge mit der interaktiven 3D-Karte Arc™ von Panasonic ausgestattet, die detaillierte Informationen über Reiseziele aus der Luft liefert und es den Passagieren ermöglicht, ikonische Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Städten zu entdecken.
„Unsere enge Zusammenarbeit mit LATAM hat zu einem wirklich einzigartigen Sitz für ihre Business Class Passagiere geführt“, sagt Dr. Mark Hiller, CEO von RECARO Aircraft Seating und der RECARO Holding. „Das Modell R7 bietet Premium-Komfort, hebt die Privatsphäre auf ein neues Niveau und wird eine hervorragende Ergänzung für die Flotte und den südamerikanischen Markt sein.“
Von den 24 Flugzeugen die umgerüstet werden, sind zehn Boeing 787-8 - ausschließlich für den chilenischen Inlandsmarkt – sowie 14 Boeing 787-9, die in Chile, Brasilien und Peru eingesetzt werden. Die ersten Flugzeuge, die umgerüstet werden, sind die Boeing 787-8, die am 1. März 2025 den kommerziellen Flugbetrieb aufnehmen sollen.
Der gesamte Modernisierungsprozess der 24 Flugzeuge wird in den Wartungsstützpunkten in São Carlos (Brasilien) und Santiago (Chile) stattfinden. Die Modernisierung wird voraussichtlich bis Mitte 2026 abgeschlossen sein, da jede Nachrüstung je nach Upgrades zwischen ein und drei Monaten dauert.
ÜBER DIE LATAM-GRUPPE
Die LATAM Airlines Group S.A. und ihre Tochtergesellschaften sind die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, die in fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Hinzu kommen internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas sowie nach Europa, Ozeanien, Afrika, in die Vereinigten Staaten und in die Karibik.
Die Gruppe verfügt über eine Flotte von Boeing 767, 777, 787, Airbus A321, A321neo, A320, A320neo und A319. LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Colombia und LATAM Cargo Brazil sind die Frachttöchter der LATAM-Gruppe. Sie haben nicht nur Zugang zu den Passagierflugzeugen der Tochtergesellschaften, sondern verfügen auch über eine Flotte von 20 Frachtflugzeugen. Diese Frachttöchter haben Zugang zu den Passagierflugzeugen der Gruppe und operieren innerhalb des Netzwerks der LATAM-Gruppe sowie auf exklusiven internationalen Routen für den Frachttransport. Darüber hinaus bieten sie eine moderne Infrastruktur und eine Vielzahl von Dienstleistungen und Support-Optionen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LATAM Airlines Simone Altmann, Ilsa Hendrikse
c/o Global Communication Experts GmbH Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-030/-058 f: +49 69 17 53 71-031/-059 m: presse.latam@gce-agency.com w: www.latam.com/de_de / www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467