Keine Story von aquaRömer GmbH & Co. KG mehr verpassen.

aquaRömer GmbH & Co. KG

Stille Wasser sind tief – und höchst verschieden

Ein Dokument

Wer beim Mineralwasser nach „mit oder ohne“ fragt, meint nicht zwingend die Kohlensäure, sondern vielleicht auch die Mineralisierung. Denn die ist nicht nur ernährungsphysiologisch wichtig, sondern auch entscheidend für den Geschmack eines Wassers.

Weitere Informationen haben wir in einem kurzen Text für Sie zusammengestellt.

Marc A. Nieragden

Stille Wasser sind tief – und höchst verschieden

Welche Rolle die Mineralisierung spielt

Mainhardt, im August 2024. – Der menschliche Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Dennoch kann er keine Wasserreserven aufbauen. Im Gegenteil: Er verliert täglich bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit. An heißen Sommertagen sogar noch mehr. Folge sind Kreislaufprobleme, Müdigkeit und nachlassende Konzentrationsfähigkeit. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen daher, am Tag mindestens 1,5 bis 2 Liter zu trinken.

Viele Menschen bevorzugen Mineralwässer ohne Kohlensäure, weil es ihnen leichter fällt, davon ausreichend zu trinken. „Mit oder ohne?“ – diese Frage bezieht sich üblicherweise auf das Prickeln, könnte aber genauso gut der Mineralisierung eines Wassers gelten. Denn die ist nicht nur ernährungsphysiologisch von Bedeutung, sondern auch für den Geschmack eines Wassers entscheidend.

Die Mineralisierung macht den Geschmack

Hochmineralisierte Wässer wie Aqua Römer Quelle Naturelle enthalten zum Beispiel viel Calcium und Magnesium, was als markant, würzig und ausgewogen wahrgenommen wird. Gleichzeitig versorgen diese Wässer den menschlichen Körper mit wertvollen Mineralstoffen, was gerade im Sommer wichtig ist. Denn mit jedem Tropfen Schweiß verliert der Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralstoffe. Natürliches Mineralwasser ist die einfachste Art, die Versorgung mit Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium und Sulfat sicherzustellen. Während Calcium besonders wichtig für die Festigkeit und Gesundheit von Zähnen und Knochen ist, sichert Magnesium die Energieversorgung der Zellen und ist an Muskelkontraktion sowie Nervenfunktion beteiligt. Sulfat wiederrum wirkt verdauungsanregend und ist damit für den Stoffwechsel von Bedeutung. Hochmineralisierte Wässer wie Aqua Römer Quelle Naturelle stellen dem Körper zum Beispiel mit 569 Milligramm pro Liter besonders viel Calcium zur Verfügung. Schon 1,8 Liter Aqua Römer Quelle decken den Tagesbedarf an Calcium.

Das richtige Getränk? Geschmackssache!

Im Alltag fällt es nicht immer leicht, ausreichend zu trinken. Daher ist es wichtig, das passende Getränk zu finden. Wem hochmineralisierte Wässer zu würzig sind, kann zu einer niedrigmineralisierten Variante greifen. Aqua Römer Quelle Still aus der Sanft-Quelle zum Beispiel schmeckt leicht süßlich und deutlich milder als das Pendant Naturelle. Apropos Geschmack: Anders als Leitungswasser, das an einem Wohnort immer nur in einer, meist geschmacksneutralen Version zur Verfügung steht, bietet die Vielfalt der im Handel erhältlichen Mineralwässer für jeden Geschmack das richtige Wasser.

Ein Tipp für noch mehr Abwechslung im Wasserglas: Mineralwasser mit Beeren, frischer Minze oder einem Spritzer Limette aromatisieren. So kommt keine Langeweile auf und die täglichen zwei Liter Wasser sind garantiert kein Problem.

Über aquaRömer GmbH & Co. KG:

Die aquaRömer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden und zirka 120 Millionen Füllungen pro Jahr. Am Standort Mainhardt, Landkreis Schwäbisch Hall, produziert und vertreibt aquaRömer Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke. Als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg setzt aquaRömer zu 100 % auf Glas- und PET-Mehrweg. Das Portfolio umfasst neben der Premiummarke Aqua Römer Quelle und der seit Jahren stark wachsenden Familienmarke Naturpark Quelle das Heilwasser Mainhardter Römerquelle und die kalorienreduzierten Leicht & Fit Limonaden. Außerdem ist aquaRömer exklusiver Lizenzpartner für Baden-Württemberg der beliebten Limonadenmarke ‚deit‘.

Pressekontakt:
aquaRömer GmbH & Co. KG