Keine Story von aquaRömer GmbH & Co. KG mehr verpassen.

aquaRömer GmbH & Co. KG

Ein echter Knochenjob. Warum Calcium für den menschlichen Körper so wichtig ist

Ein Dokument

Anlässlich des Weltosteoporosetags am 20. Oktober macht aquaRömer auf die Bedeutung von Calcium für den menschlichen Körper aufmerksam.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Marc A. Nieragden

Ein echter Knochenjob

Warum Calcium für den menschlichen Körper so wichtig ist

Mainhardt, im Oktober 2024. – Wenn es etwas richtig anstrengend und kräftezehrend ist, sprechen wir gerne von einem Knochenjob. Gesunde, starke Knochen sind für den menschlichen Körper offenbar wichtig.

Einen Knochenjob im übertragenen Sinne leistet ein lebenswichtiger Mineralstoff: Calcium. Er ist am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt und sorgt für deren Stabilität und Festigkeit. Calcium ist der mengenmäßig wichtigste Mineralstoff im menschlichen Körper und fast vollständig in Knochen und Zähnen gespeichert. Dabei kann der Körper ihn nicht selbst bilden, sondern muss ihn über die Nahrung aufnehmen.

Wie hoch der Calciumbedarf ist, hängt in erster Linie vom Alter ab. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Jugendliche im Wachstum 1.200 mg pro Tag, bei Erwachsenen sind es 1.000 mg [1].

Wird der Körper dauerhaft nicht mit ausreichend Calcium versorgt, beginnt er, den Mineralstoff aus den Knochen abzubauen, weil Calcium auch für andere Körperfunktionen benötigt wird. Die Knochendichte verringert sich, was zu Osteoporose führen kann. Knochen sind umso fester und stabiler, je mehr Calcium sie enthalten. Nicht nur zur Behandlung, sondern vor allem auch zur Vorbeuge einer Osteoporose ist es wichtig, ein Leben lang genug Calcium zu sich zu nehmen.

Milch- und Milchprodukte gelten zwar als gute Calcium-Lieferanten, sind aber nicht nur für vegan Lebende oder Menschen mit Laktoseintoleranz nicht die erste Wahl. Eine gute, kalorienfreie Alternative sind calciumreiche Mineralwässer wie Aqua Römer Quelle (556 mg/l) oder Naturpark Quelle (555 mg/l). Anders als zum Beispiel bei Gemüse oder Nüssen ist das Calcium im Mineralwasser bereits gelöst und kann leichter vom Körper aufgenommen werden. Der Mineralstoff- und damit auch der Calcium-Gehalt eines Wassers hängt von den geologischen Gegebenheiten am Ort der Quelle ab, wo es in seiner natürlichen Reinheit abgefüllt wird und nicht aufbereitet oder verändert werden darf. Auch calciumhaltige Heilwässer wie Mainhardter Römerquelle (569 mg/l) können helfen, einer Osteoporose vorzubeugen oder deren Behandlung unterstützen.

Wer bei der täglichen Ernährung auf eine ausreichende Versorgung mit Calcium achtet, tut also etwas dafür, dass die Knochen auf Dauer ihren Job machen.

Über aquaRömer GmbH & Co. KG:

Die aquaRömer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden und zirka 120 Millionen Füllungen pro Jahr. Am Standort Mainhardt, Landkreis Schwäbisch Hall, produziert und vertreibt aquaRömer Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke. Als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg setzt aquaRömer zu 100 % auf Glas- und PET-Mehrweg. Das Portfolio umfasst neben der Premiummarke Aqua Römer Quelle und der seit Jahren stark wachsenden Familienmarke Naturpark Quelle das Heilwasser Mainhardter Römerquelle und die kalorienreduzierten Leicht & Fit Limonaden. Außerdem ist aquaRömer exklusiver Lizenzpartner für Baden-Württemberg der beliebten Limonadenmarke ‚deit‘.

[1] https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/calcium

Pressekontakt: