Waldgärten: Wo die Schokomousse auf Esskastanienbasis herkommt
Leuven (ots)
Spricht man über nachhaltige Arten der Landwirtschaft, fällt einem vielleicht noch "Permakultur" ein. Kaum jemand denkt aber an "Waldgärten". Dabei sind sie ein stabiles Anbausystem und könnten helfen, unsere Nahrungsmittelproduktion nachhaltiger zu machen.
In tropischen Ländern sind solche Waldgartensysteme seit Jahrtausenden verbreitet. Doch auch in nördlichen Breiten können sie angelegt werden.
Die meisten Waldgärten beherbergen zwischen 100 und 200 Pflanzenarten, darunter Apfelbäume und Beerensträucher. Kombiniert man diese Pflanzen gezielt, entsteht ein robustes Anbausystem, das nicht viel Pflege benötigt. Pestizide und Düngemitteln sind überflüssig.
Es braucht allerdings Geduld, denn in den ersten sechs Jahren sind die Erträge gering.
Theoretisch könnten Waldgärten in Zukunft zu einer nachhaltigeren Nahrungsmittelproduktion beitragen. Dazu müssten wir allerdings unsere Ernährungsweise ändern. Denn für die Produktion von beispielsweise Weizen und tierischen Produkten sind sie nicht geeignet.
Wie Gerichte mit Zutaten aus dem Waldgarten aussehen können, zeigt sich in einem Restaurant in den Niederlande, in dem "Schokoladen"-Mousse auf Esskastanienbasis auf der Speisekarte steht. Und das ist immer "ausverkauft".
Den ganzen Artikel, mit weiteren Informationen und Quellenangaben, sowie viele weitere Artikel finden Sie auf der Website von FoodUnfolded®.
FoodUnfolded® ist eine globale Multimediaplattform, die uns wieder näher bringt, was hinter dem Essen auf unseren Tellern steht, und so dabei hilft, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unseres Ernährungssystems zu finden. Mit fundiert recherchierten Beiträgen wollen wir jeden Einzelnen dazu ermutigen, aufmerksam zu werden, zu nachhaltigen Lösungen beizutragen, und so den Wandel hin zu einem nachhaltigen Lebensmittelsektor zu beeinflussen.
Hinter FoodUnfolded® steht ein vielfältiges und diversesTeam, das mit seiner Arbeit auch zum Dialog und Austausch ermutigt, und sein Publikum unter anderm mit Onlineartikeln, Videos und auf Social Media erreicht. FoodUnfolded® wird vom European Institute of Innovation and Technology (EIT) Food unterstützt.
Pressekontakt:
Bei allen Fragen wenden Sie sich gerne an:
Petra Faitsch
Petra.Faitsch@eitfood.eu
Original-Content von: FoodUnfolded®, übermittelt durch news aktuell