Alle Storys
Folgen
Keine Story von Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. mehr verpassen.

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Help begrüßt voraussichtliche Waffenruhe in Gaza

Bonn (ots)

Die Hilfsorganisation Help - Hilfe zur Selbsthilfe begrüßt die Waffenruhe in Gaza. Thorsten Klose-Zuber, Help-Generalsekretär dazu:

"Seit gestern ist bekannt, dass es voraussichtlich zu einer Waffenruhe und im Folgenden zu einem Waffenstillstand im Nahostkonflikt kommen wird. Dies ist nach fast anderthalb Jahren des Konflikts eine gute Nachricht und ein Lichtblick. Zehntausende Menschen kamen bisher ums Leben, jede:r Bewohner:in des Gazastreifens wurde mindestens einmal vertrieben, zahlreiche unschuldige Zivilist:innen wurden entführt. Die Not und der humanitäre Bedarf im Gazastreifen sind enorm. Es fehlt an Nahrung, Trinkwasser, Notunterkünften und grundlegender, medizinischer Hilfe, daher müssen jetzt dringend ausreichend humanitäre Helfer:innen und Hilfsgüter den Gazastreifen erreichen. Der Waffenstillstand ist ein wichtiges Zeichen für alle Menschen in der Region und lässt hoffen, dass es nicht zu weiteren sinnlosen Todesopfern kommt. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn alle Konfliktparteien das Abkommen respektieren."

Hintergrund: Im ersten Jahr nach der Eskalation des Nahost-Konflikts unterstützte Help - Hilfe zur Selbsthilfe die Menschen im Gazastreifen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern mit medizinischen Hilfsgütern, Lebensmittelpaketen und warmen Mahlzeiten. Aktuell unterstützt Help palästinensische Kinder und junge Mütter, die aus dem Gazastreifen nach Kairo geflüchtet sind, mit psychologischer Betreuung und Hilfsgütern. Zudem fördert Help ein Zentrum für geflüchtete palästinensische Familien in Kairo, wo diese Hilfsgüter, psychologische, gesundheitliche und juristische Betreuung erhalten.

An Redaktionen: Hier können Sie ein Bild zur kostenfreien redaktionellen Nutzung von Herrn Dr. Thorsten Klose-Zuber runterladen. Bitte nutzen Sie das Copyright Help - Hilfe zur Selbsthilfe.

Pressekontakt:

Help - Hilfe zur Selbsthilfe
Sandra Schiller
Pressesprecherin

Adenauerallee 131a
53113 Bonn
Mobil: +49 (0) 173 2790 438
E-Mail: presse@help-ev.de
www.help-ev.de

Original-Content von: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell