Umfrage: Eigene Ferienimmobilien beliebter denn je - Corona verstärkt den Trend
Berlin (ots)
- Interesse der Deutschen an eigener Ferienimmobilie hat im Zuge von Corona deutlich zugenommen (20,3%) - fast die Hälfte der Befragten (45,2%) wünscht sich eine eigene Ferienimmobilie
- Miteigentum ab 50.000 Euro zieht jeder Zehnte in Erwägung -Bereitschaft in jüngerer Altersgruppe noch deutlich höher
- Traum-Destination der Deutschen für Ferienimmobilien: Nord- und Ostseeraum bevorzugt, gefolgt vom Alpenraum, Italien und Spanien
Die Corona-Krise hat den Wunsch nach einer eigenen Ferien-immobilie deutlich verstärkt : In einer von der Berliner Co-Owning-Plattform MYNE Homes in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage geben rund ein Fünftel der Befragten (20,3%) an, dass die Pandemie ihr Interesse am Besitz eines Ferienhauses spürbar gesteigert hat. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ist dieser Wunsch sogar noch stärker ausgeprägt (28,7%). Gerade bei dieser Altersgruppe, so zeigt die Umfrage, hat die Corona-Krise das Interesse am eigenen Ferienhaus stark ansteigen lassen. "Dieser Trend bestätigt unser Geschäftsmodell und das Ziel, den Zugang zur eigenen Ferienimmobilie zu erleichtern" erklären Fabian Löhmer und Nikolaus Thomale, die Gründer von MYNE Homes.
Insgesamt zeigt fast die Hälfte aller Befragten (45,2%) grundsätzlich Interesse am Besitz einer eigenen Ferienimmobilie. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sind es mehr als 50 Prozent. Konkret kann sich im Durchschnitt jeder zehnte Befragte vorstellen, eine Ferienimmobilie auch in Miteigentum (ab 50.000 Euro) zu erwerben. In der Altersgruppe der 30 bis 39-Jährigen liegt der Anteil sogar bei knapp 15 Prozent. "Indem wir Miteigentum an Ferienimmobilien bereits ab 50.000 Euro ermöglichen, bieten wir der jungen Generation und Nutzern der Sharing-Economy die Möglichkeit, sich ihren Traum von der eigenen Ferienimmobilie zu erfüllen", so Löhmer und Thomale.
Was die bevorzugte Region angeht, so liegt die Nord- und Ostsee ganz weit oben im Standort-Ranking der Deutschen: 27,5 Prozent der Befragten träumen von einer eigenen Ferienimmobilie an der deutschen Nord- oder Ostseeküste, gefolgt vom deutsch-sprachigen Alpenraum (14,2%), Italien (11,2%) und Spanien (10,5%). Etwas anders ist das Bild in Bayern und Baden-Württemberg, wo die Alpenregionen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Regionen stehen. In Bayern ist außerdem - wen wundert´s - die Italien-Sehnsucht besonders stark ausgeprägt: Fast jeder fünfte befragte Bayer (19,3%) wünscht sich dort ein Ferienhaus.
Diese Ergebnisse sind Teil einer repräsentativen Umfrage, bei der im Zeitraum vom 14. bis 19. Juli deutschlandweit zwischen 2.500 und 10.000 Personen über 18 Jahren zu ihren Wünschen und Präferenzen rund um den Besitz von Ferienimmobilien befragt wurden.
Die ausführlichen Ergebnisse der Civey-Umfrage finden Sie hier: https://app.civey.com/dashboards/myne-befragung-zu-ferienimmobilien-6546
Über MYNE Homes:
Die vor wenigen Wochen gelaunchte Co-Owning-Plattform MYNE Homes bietet die Möglichkeit, "per Klick" Anteile an einer hochwertigen, individuellen Ferienimmobilie in beliebten Urlaubsdestinationen zu erwerben. Aktuell bietet MYNE Homes interessierten Kunden ein Portfolio von über 20 hochwertigen Ferienimmobilien an begehrten Destinationen im In- und Ausland. Aufgrund der hohen Nachfrage plant MYNE Homes, das Angebot kurzfristig deutlich auszubauen. MYNE Homes übernimmt dabei nicht nur den Ankauf von geeigneten Objekten und die optimierte Kaufabwicklung, sondern gegen eine monatliche Gebühr auch die laufende professionelle Immobilienverwaltung - von der Einrichtung, über den Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Darüber hinaus stellt das Matching-System von MYNE Homes sicher, dass alle Co-Owner ihre Immobilie entsprechend ihrer persönlichen Präferenzen nutzen können.
Pressekontakt:
Julia Knolle
Head of Brand and Communications
MYNE Homes
Web: www.myne-homes.de
Telefon: +49 30 31196841
DFW Verwaltungs GmbH
Hardenbergstraße 32
10623 Berlin
Original-Content von: MYNE Homes, übermittelt durch news aktuell