Fokus Bahn NRW zeigt unternehmensübergreifende Erfolge im SPNV
Fünf Jahre Fokus Bahn NRW – Die Brancheninitiative veröffentlicht Leistungsbilanz mit unternehmensübergreifenden Erfolgen im SPNV
Seit fünf Jahren finden die beteiligten Akteure gemeinsam Lösungen für akute Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr in NRW. Die Leistungsbilanz stellt die Erfolge vor und blickt in die Zukunft des ÖPNV in Nordrhein-Westfalen.
Die Mobilitätswende ist ein Mammutprojekt. Politik und Gesellschaft wollen sie möglichst schnell erreichen, aber der Um- und Ausbau des Systems Schiene kommt den Vorstellungen nicht hinterher. Den Widrigkeiten zum Trotz zeigt Fokus Bahn NRW, wie akute Probleme im SPNV gemeinsam gemindert werden können. Die Brancheninitiative setzt sich seit fünf Jahren dafür ein, die Herausforderungen des Schienenpersonennahverkehrs in NRW zu meistern. Gemeinsam bündeln die elf Eisenbahnverkehrsunternehmen, die drei Aufgabenträger und das Land ihre Kräfte, um Lösungen gegen den Fachkräftemangel, die Auswirkungen der maroden Infrastruktur und die hohe Personalbelastung zu finden. Wie das gelingt, zeigt die Leistungsbilanz, die am 4. Juni 2024 veröffentlich wurde. Unter der Domain www.leistungsbilanz.fokus-bahn.nrw finden sich spannende Gastbeiträge und Interviews mit Verantwortlichen des Landesprogramms zu den Zielsetzungen des SPNV für das Jahr 2030, zur Beschäftigungsoffensive in NRW, zu den Belastungen des Bahnpersonals, aber auch zu weit einmaligen Lösungen im gemeinsamen Management von Störfällen auf der Schiene.
Joachim Künzel, Programmleiter des Landesprogramms, blickt zudem auf die Zukunft der Initiative und erläutert, wie die gesamte ÖPNV-Branche von der Arbeit und den Erfolgen von Fokus Bahn NRW profitieren kann.
Pressekontakt:
Barbara Tünnemann
Fokus Bahn NRW
T 0160 97492615
Landesprogramm Fokus Bahn NRW c/o Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) Friedrich-Ebert-Straße 19 59425 Unna