Keine Story von Fokus Bahn NRW mehr verpassen.

Fokus Bahn NRW

Lokführer-Qualifizierung in Teilzeit: Pilotkurs in NRW gestartet

Wer Fachkräfte braucht, muss neue Wege gehen: Das macht die Bahnbranche in NRW mit einem Teilzeitkurs zur Qualifizierung von Lokführerinnen und Lokführern, der am 18. Oktober gestartet ist. Acht Teilnehmende im Alter zwischen 20 und 45 Jahren zählt der Pilotkurs, den SBH West als Bildungspartner von Fokus Bahn NRW umsetzt.

Die Qualifizierung als Triebfahrzeugführer/in ist üblicherweise ein Vollzeitjob. Mit dem neuen Teilzeitmodell bietet sich nun eine weitere Möglichkeit für den beruflichen Quereinstieg bei den Bahnen in NRW – insbesondere für Interessierte, die wegen familiärer oder anderer Verpflichtungen einen erschwerten Zugang zu Qualifizierungsangeboten in Vollzeit haben. „Der Teilzeitkurs ergänzt unser Konzept der unternehmensübergreifenden Personalgewinnung für den Schienenpersonennahverkehr“, sagt Heinrich Brüggemann, Projektleiter Ausbildung und Qualifizierung bei Fokus Bahn NRW. „Wir sind froh, mit acht Teilnehmenden einen ersten Versuch unseres neuen Modells angehen zu können. Der Ansatz, auf mehr Flexibilität zu setzen und so die Einstiegsbedingungen für potenzielle Mitarbeitende zu vereinfachen, ist wichtig und vielversprechend“, so Brüggemann weiter.

Zielgruppen für das neue Teilzeitmodell sind u.a. Mütter und Väter in der Elternzeit oder Menschen, die Angehörige pflegen, aber auch zugewanderte Bewerberinnen und Bewerber, die eine Vollzeitqualifizierung zeitlich nicht mit Sprachkursen vereinbaren können. Dass die theoretischen Unterrichtseinheiten online als Fernlehrgang stattfinden, ist eine weitere zeitliche Erleichterung für die Kursteilnehmenden. Die Qualifizierung im Teilzeitkurs dauert 16 bis 19 Monate. Die Vollzeitkurse sind auf neun bis zwölf Monate ausgelegt.

500 neu qualifizierte Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer durch Fokus Bahn und Beschäftigungsoffensive für den SPNV NRW

Der Pilotkurs zur Qualifizierung in Teilzeit ist eine von insgesamt 24 Maßnahmen der Beschäftigungsoffensive für den SPNV NRW, die das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (MUNV) mit einer Zusatzförderung von sechs Millionen Euro initiiert hat. Seit September 2023 bis Jahresende 2024 werden rund 300 Lokführerinnen und Lokführer zusätzlich ausgebildet sein, 200 weitere Teilnehmende werden die Qualifizierung im Laufe des kommenden Jahres beenden. Diese Zahlen wollen die im Landesprogramm Fokus Bahn NRW engagierten Nahverkehrsbahnen im Jahr 2025 noch einmal steigern und rund 700 Kursplätze für die Qualifizierung von Lokführerinnen und Lokführern einrichten. Informationen und Beratungsangebote finden sich auf der Website der Bahnen in NRW: https://www.bahnen.nrw/jobkarte.html.

Landesprogramm Fokus Bahn NRW
c/o Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)