Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schmallenberger Sauerland Tourismus mehr verpassen.

Schmallenberger Sauerland Tourismus

Lichter in der Dunkelheit – ein Zeichen der Hoffnung im Schmallenberger Sauerland

Lichter in der Dunkelheit – ein Zeichen der Hoffnung im Schmallenberger Sauerland
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Licht im Dunkeln – das übt eine besondere Faszination aus. Es wirkt behaglich und es gibt Hoffnung. Im dunklen Winter und dem vorweihnachtlichen Dezember freuen sich die Menschen besonders über das Licht.

Erleuchtete Fenster

Das weiß auch der Verkehrsverein Schmallenberg. Für diesen Winter haben sich die Ehrenamtlichen deshalb ein außergewöhnliches Event einfallen lassen. Vom 1. Dezember 2023 bis zum 2. Februar 2024 können die Besucher des alten Friedhofs in Schmallenberg auf einem Rundweg historische Glaskunstwerke bestaunen. Der Weg über den historischen Gottesacker führt vorbei an dort aufgestellten Glasmalereien, Fenstern und Kunstwerken aus unterschiedlichen Epochen. Die Objekte entstammen der Sammlung Vollmert und zeigen biblische Motive wie Krippenszenen, Adam und Eva oder die Verkündigung durch den Engel. Besonders nach Einsetzen der Dämmerung lohnt sich ein Besuch der Ausstellung „Stille Weihnacht“, denn dann sind die Glaskunstwerke erleuchtet und besonders eindrucksvoll.

Einladung zu innerer Einkehr

Die Ausstellung „Stille Weihnacht“ versteht der Verkehrsverein Schmallenberg als Einladung zur inneren Einkehr. In der hektischen Vorweihnachtszeit fehlt es oft genau an dieser Ruhe. Die Nachrichten sind beherrscht vom Ukraine-Krieg, dem Gaza-Konflikt und diversen Krisen – da sind innere Ruhe und die Zuversicht auf bessere Zeiten unverzichtbar. Der Besuch der Ausstellung bietet Gelegenheit, einen Moment innezuhalten und der Hoffnung Raum zu geben. Ein wirklich weihnachtliches Gefühl.

Besinnlicher Lichterspaziergang

Wer noch mehr Licht in der Dunkelheit erleben möchte, sollte unbedingt den Weihnachtsbaumweg durch Schmallenberg besuchen. Der Spaziergang ist etwa 900 Meter lang und führt an vielen zauberhaft erleuchteten Bäumen vorbei. Startpunkt ist der Hof Heute-Mühle (Wasserpforte 5).

Der Weihnachtsbaumweg lässt sich wunderbar mit der Ausstellung „Stille Weihnacht“ auf dem alten Friedhof in Schmallenberg verbinden. Aber auch ohne diesen Abstecher lohnt sich der Besuch. Ein Weg gesäumt mit funkelnden Lichtern – was könnte stimmungsvoller auf Weihnachten vorbereiten?

Adventsprogramm im Schmallenberger Sauerland

Neben dem Weihnachtsbaumweg und der Ausstellung „Stille Weihnacht“ hat das Schmallenberger Sauerland im Advent noch viele weitere Highlights zu bieten. Bei der Schmallenberger Sauerland Tourismus und im Internet erhalten Sie ein umfangreiches Adventsprogramm mit tollen Angeboten für jeden Geschmack. Lassen Sie sich verzaubern vom friedvollen Weihnachtszauber im Sauerland und nehmen Sie die Einladung an: Innere Ruhe und hoffnungsvolle Zuversicht erwarten Sie.

Schmallenberger Sauerland Tourismus und Ferienregion Eslohe
Tina Oelze
Poststr. 7, 57392 Schmallenberg
( 0049 (0)2972 9740-53 | 0049 (0)2972 9740-26
 www.schmallenberger-sauerland.de |  oelze@schmallenberger-sauerland.de
Weitere Storys: Schmallenberger Sauerland Tourismus
Weitere Storys: Schmallenberger Sauerland Tourismus