Alle Storys
Folgen
Keine Story von prisma mehr verpassen.

prisma

Die Reiselust wird immer größer!

Die Reiselust wird immer größer!
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Reiselust wird immer größer!

  • Aktuelle repräsentative prisma-Umfrage
  • 89 Prozent wollen 2022 reisen
  • Für 55 Prozent dürfen nachhaltigere Urlaubsreisen teurer sein
  • PRISMA-Verlag bietet neuen Reise-Booster für die Branche

Düsseldorf, 23.2.2022. Urlaub steht in diesem Jahr ganz hoch im Kurs: 89 Prozent der prisma-Trendsetter wollen 2022 reisen. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage des Düsseldorfer PRISMA-Verlags innerhalb der Online-Befragungsgruppe prisma-Trend*. Damit ist die Reiselust im Vergleich zu den beiden Vorjahren sogar noch gestiegen: Im Mai 2020 lag sie bei 87 Prozent, im Februar 2021 bei 85 Prozent.

Diese neuen Zahlen gibt der Düsseldorfer PRISMA-Verlag anlässlich des in diesen Tagen stattfindenden Reisebranchentreffs „fvw Counter Days“ sowie der bevorstehenden weltweiten Tourismusleitmesse ITB bekannt. Abgefragt wurden unter anderem die gegenwärtige Reiselust, die Urlaubsplanungen sowie die Relevanz von Nachhaltigkeitsaspekten bei Reisen.

„Die Zahlen unterstreichen eindeutig, wie unbeschreiblich groß die Reiselust überall wieder ist, insbesondere bei unserer Leserschaft“, sagt Sven Retz, Head of Media Sales bei der Düsseldorfer PRISMA-Verlag GmbH & Co. KG. „Mit unserer starken Reichweite von rund sieben Millionen Leserinnen und Lesern in ganz Deutschland bieten wir in unserem Magazin prisma allen Werbetreibenden eine ideale Plattform für den Abverkauf ihrer Reiseangebote. Ganz gleich welche Reiseart oder welches Reiseziel: Werbung in prisma funktioniert.“ Für Reiseanbieter, Touristiker sowie die Destinationen bietet prisma eigens sein spezielles Vermarktungskonzept „ReiseLaune“ an. „Unser neues ReiseLaune-Paket beinhaltet perfekte crossmediale Reiseumfelder, besondere Werbeformate und Werbeplätze und nicht zuletzt attraktive Konditionen. Damit ist es ein echter Reise-Booster für die Branche“, sagt Sven Retz. „Unseren Leserinnen und Lesern geben wir mit den vielfältigen Reiseanzeigen und redaktionellen Specials, Checks und Reportagen sowie mit unseren Befragungsergebnissen einen optimalen Überblick über die Reisewelt und gleichzeitig Inspiration und Orientierung“, so Retz weiter.

Laut der aktuellen prisma-Trend-Studie stehen Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands für die Befragten sehr hoch im Kurs (78 Prozent). Eine Reise ins europäische Ausland können sich demnach 57 Prozent vorstellen, ins außereuropäische Ausland 14 Prozent. Präferierte Urlaubsregionen innerhalb Deutschlands sind die Ostsee (74 Prozent) und die Nordsee (70 Prozent), gefolgt von der Mecklenburgischen Seenplatte (59 Prozent) und dem Bodensee (56 Prozent). Hier waren jeweils Mehrfachnennungen möglich. Ein großes Augenmerk legen die prisma-Trendsetter auf das Thema Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: 66 Prozent ist das wichtig oder sogar sehr wichtig. 55 Prozent würden für eine nachhaltigere Reise mehr bezahlen.

68 Prozent der prisma-Trendsetter wollen ihre Reise direkt beim Anbieter buchen (zum Beispiel beim Reiseverantalter oder beim Hotel), gefolgt von einer Buchung im Reisebüro (35 Prozent).

Sie haben Interesse an den vollständigen Befragungsergebnissen oder möchten selbst eine Befragung gemeinsam mit uns durchführen? Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Daten und Fakten rund um aktuelle Trends im Reisemarkt stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung, ebenso wie passende Infografiken und ein Foto von Sven Retz.

*Umfrage im Panel prisma-Trend: Zeitraum 8. bis 14.2.2022, 1.492 Teilnehmerinnen/Teilnehmer. In Auftrag gegeben wurde das Panel bei delta Marktforschung

Pressekontakt
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Paul-Dessau-Str. 3c, 22761 Hamburg
Fon: 040/421011-12
E-Mail:Hedinger@Hedinger-PR.de
Weitere Storys: prisma
Weitere Storys: prisma