Pressemeldung vom 08. September 2021 - Die Apostroph Group stellt Weichen für die Zukunft
Die Apostroph Group stellt Weichen für die ZukunftDie Apostroph Group, führendes Sprachdienstleistungsunternehmen in der DACH-Region, stellt sich neu auf.
Luzern und Ahrensburg, September 2021 - Die Unternehmen Apostroph Switzerland und Apostroph Germany (Wieners+Wieners, medDOC) führen nach dem erfolgreichen Zusammenschluss im Jahr 2017 ihre insgesamt neun Standorte in der Schweiz und Deutschland unter der Dachmarke Apostroph Group zusammen. Damit entsteht nun auch nach außen ein neuer Marktführer in der Übersetzungsbranche im deutschsprachigen Raum. Im Zuge des gemeinsamen Auftritts richtet sich auch die Unternehmensführung neu aus: Philipp Meier, der bereits seit 10 Jahren als CEO von Apostroph Switzerland wirkt, übernimmt zukünftig auch die Verantwortung als Group CEO der Unternehmensgruppe. Unterstützt wird er von Ulrich Barnewitz, CEO von Apostroph Germany (Wieners+Wieners, medDOC).
Die neun Standorte in der Schweiz und Deutschland treten künftig nach außen einheitlich unter der Dachmarke Apostroph Group auf. Die Entscheidung für einen einheitlichen Auftritt unter der Qualitätsmarke Apostroph bedeute indes mehr als ein gemeinsames Markenbild, sagt Philipp Meier. „Wir teilen künftig nicht nur eine reputationsstarke Marke, sondern führen auch systematisch unser Wissen und Können und unsere Erfahrung weiter zusammen – in der Übersetzung, in allen anderen Sprachdisziplinen und beim Einsatz innovativer Sprach- und Prozesstechnologie.“ Bis Ende 2022 wird der gemeinsame Dachmarkenauftritt an allen Standorten (Ahrensburg, Berlin, Bern, Bremen, Frankfurt am Main, Lausanne, Luzern, München und Zürich) vollzogen sein.
Kernbaustein Technologie an allen Standorten
Das in der jüngeren Vergangenheit stark gewachsene Unternehmen setzt seit vielen Jahren innovative Sprachtechnologie in Ergänzung zur Expertise seiner Sprachenteams ein. Die Erfahrung auf diesem Gebiet ist ein bedeutendes Element für die Qualität und Effizienz der Apostroph Sprachdienstleistungen. „Diese Kompetenz wird künftig an allen Standorten gleichermaßen genutzt“, sagt Philipp Meier. Weitere Synergieeffekte ergäben sich in der Prozesstechnologie. „Unseren Geschäftskunden bieten wir hier markante Vorteile mit individualisierter Software, die wir selbst entwickeln. Maßgeschneiderte Schnittstellen zu den Kunden-IT-Systemen beschleunigen die Abläufe deutlich und garantieren Kundendatensicherheit auf höchstem Niveau. Diesen Wettbewerbsvorteil werden wir nun an allen Standorten noch stärker nutzen.“ Der Fokus der Apostroph Group liegt weiterhin auf der Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen, dabei wird aber stets die Kreativität der Manufaktur Wieners+Wieners als Kernelement sichergestellt. Das Sprachdienstleistungsangebot soll so auch in Zukunft auf Augenhöhe mit den wachsenden Kundenbedürfnissen bleiben.
Im Fokus stehen weiter die führenden Werbeagenturen und Großunternehmen sowie anspruchsvolle kleine und mittelständische Kunden, die unter anderem mit kultursensiblen Lokalisierungsstrategien und Transcreation, also der Adaption kreativer Kampagnenideen an neue Zielmärkte, auf höchstem Qualitätsniveau bedient werden.
Die Apostroph Group baut dabei auch ihre Branchenschwerpunkte Pharma, Medizin, Chemie sowie Versicherungen und Finanzen verstärkt länderübergreifend aus. Konsequente Investitionen in den technologischen Wandel haben dabei substanziell zur Kundenbindung und zum Wachstum der Apostroph Group in den letzten Jahren beigetragen.
Künstliche Intelligenz trifft menschliche Kreativität
Wenn nun ein Spezialist für Kreativübersetzungen mit einem Technologie-Experten verschmilzt, ist das bewusster Entschluss und klares strategisches Statement zugleich. Die Kombination beider Unternehmen schafft im fragmentierten Markt für Sprachdienstleistungen einen eindeutigen Mehrwert für ihre Kunden und ist somit die Grundlage für weiteres dynamisches Wachstum der starken und diversifizierten Plattform.
„Wir teilen künftig nicht nur eine reputationsstarke Marke, sondern führen auch systematisch unser Wissen und Können und unsere Erfahrung zusammen. Wir kombinieren Technologie mit linguistischer Intelligenz im Sinne unserer Kunden.“
Philipp Meier, Group CEO
Die Nutzung neuer Technologien bei starker Wertschätzung für den „Faktor Mensch“ geht somit konsequent weiter. Dieser Weg für die hohe Zufriedenheit der Kunden durch hervorragenden Service und beste Arbeitsergebnisse wird fokussiert weiterverfolgt, gepaart mit gelebter Vielfalt und persönlichen Entwicklungschancen für alle Mitarbeitenden.
Medienkontakt, Bildanfragen
Media Relations Apostroph Group T +49 4102 23 51 00 marketing@apostrophgroup.de
Die Apostroph Group ist die führende Sprachdienstleisterin in der DACH-Region. Zur Gruppe gehören neun Standorte in der Schweiz und Deutschland. Heute vertrauen über 5.000 Unternehmen und Institutionen auf die Expertise von Apostroph. Mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 30 Lektorinnen und Lektoren, und über 2.000 geprüften Fachübersetzerinnen und Fachübersetzern bietet Apostroph Sprachenservices in allen Disziplinen und 70 Sprachen an und bedient dabei alle Branchen, jeweils maßgeschneidert für die lokalen Märkte. Außer für höchste Sprachenkompetenz steht die Apostroph Group dabei für jahrzehntelange Erfahrung in der Sprachtechnologie und Prozessdigitalisierung als Kernbausteine für die Qualität und Effizienz der Dienstleistungen.