Erdbeeren und Spargel vom Hofgut Dagobertshausen – Frisch vom Feld in die Restaurants

Erdbeeren und Spargel vom Hofgut Dagobertshausen

Frisch vom Feld in die VILA VITA Marburg-Restaurants oder den Weiterverkauf

Frankfurt am Main / Marburg, 05. Juni 2024 – Die Erdbeer- und Spargelsaison in Hessen ist bereits in vollem Gange und auch auf dem Hofgut Dagobertshausen bei Marburg konnten die ersten Erdbeeren geerntet und frischer Spargel bereits gestochen werden. Ein Teil der Ernte landet direkt auf den Tellern der Gäste in den verschiedenen Restaurants der VILA VITA Marburg-Familie, ein weiterer Teil kann an Verkaufsbuden in Marburg und Umgebung erstanden werden.

Intensiver Geschmack: Dagobertshäuser Stangenspargel

Wie beispielsweise der Dagobertshäuser Spargel. Er gehört zu den besonderen Sorten des Super-Gemüses, denn er ist nicht nur geschmacksintensiver, sondern auch nährstoffreicher als andere Spargelarten. Das liegt an dem schweren Lehmboden, in dem er wächst, denn darin sind auch mehr Nährstoffe enthalten. Auf einer Anbaufläche von 50.000 Quadratmetern wird er in der Saison etwa sieben Wochen lang gestochen. Den Dagobertshäuser Stangenspargel gibt es nicht nur auf dem Hofgut, sondern auch an klassischen Verkaufsständen sowie in den VILA VITA-Restaurants. Beispielsweise im Sternerestaurant Marburger Esszimmer, wo Spitzenkoch Denis Feix den Spargel mit Senf und Olivenöl serviert, um seinen intensiven Geschmack zu unterstreichen. Im Duett mit Rhabarber hingegen kombinieren die Köche den Spargel im Restaurant Bückingsgarten, wo er mit Kerbel-Estragoncreme, Quinoachips und Fruchtgel gereicht wird. Definitiv etwas für Feinschmecker, bei denen das Gemüse hoch im Kurs steht: So isst ein Deutscher rund 1,4 Kilogramm Spargel* durchschnittlich pro Jahr.

Kräftiges Aroma: Erdbeersorten von Flair bis Glorielle

Mit einem kräftigen Aroma können schließlich die Erdbeeren von den Feldern in Dagobertshausen aufwarten. Ganz gleich ob die Sorten Flair, Glorielle oder Sonsation, sie sind sehr süß und reich an Mineralstoffen und Vitamin C. Im Esszimmer setzt man aber vor allem auf die Mieze Schindler oder Gariguette Erdbeere. Beide sind fruchtig-aromatisch, während die Gariguettes früh reif sind, lässt sich die Mieze Schindler länger Zeit und gleicht einer Walderdbeere, einem weiteren Lieblingsprodukt in Feix‘ Küche. Verfeinert werden sie mit Frankfurter Kräutern und Rote Beete.

Der 9. Juni steht auf dem Hofgut Dagobertshausen ganz im Zeichen der süßen Frucht. Beim Erdbeerfest dürfen sich Gäste von 12 bis 18 Uhr auf frischen Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle und zahlreiche weitere „Feldfrisch & Fein“ – Produkte freuen. Der Eintritt ist frei und ein Shuttle-Service bringt Besucher ab dem Parkplatz Behringwerke direkt zum Hofgut.

Gourmet-Auszeit für Feinschmecker

Wer nun Appetit bekommen hat, darf sich auf eine Gourmet-Auszeit von VILA VITA Marburg freuen. Darin enthalten ist ein 5-Gänge-Überraschungsmenü im Marburger Esszimmer, Frühstück sowie eine Übernachtung im Deluxe Doppelzimmer im Hotel Vila VITA Rosenpark ab 799 Euro für zwei Personen. Weitere Informationen gibt es unter https://www.rosenpark.com/de/spezialangebot.

Weitere Angebote und Informationen sind unter www.vilavitamarburg.de zu finden.

*laut Statista

Zur VILA VITA Kulinarik gehören folgende vier a la carte Restaurants: Das Sterne-Restaurant Marburger Esszimmer unter der Leitung von Denis und Kathrin Feix, das MIZU mit Fokus auf Asian Fusion Cuisine, das Waldschlösschen auf dem Hofgut Dagobertshausen sowie der Bückingsgarten am Landgrafenschloss. Darüber hinaus zählt eine Bistro & Eismanufaktur sowie ein Feinkostgeschäft zur Gruppe. Das Weingut am Nil in der Pfalz bereichert die VILA VITA-Welt mit ausgezeichneten Weinen und dazugehöriger Gastronomie. Die VILA VITA Marburg ist eine Tochtergesellschaft der VILA VITA Hotel & Touristik GmbH. Zu den VILA VITA Hotels gehören zwei Hotels in Deutschland.