2.500 begeisterte Besucher bei der Dagobertshäuser Landpartie

2.500 begeisterte Besucher: 10. Dagobertshäuser Landpartie war ein voller Erfolg

Frankfurt am Main / Marburg, 08. Juli 2024 – Die bei Besuchern und Sterneköchen beliebte Landpartie auf dem Hofgut Dagobertshausen feierte am gestrigen Sonntag ihr zehntes Jubiläum mit einem Rekordaufgebot von zahlreichen Spitzenköchen. Sie servierten den Gästen bei bestem Wetter verschiedene Gerichte auf Sterneniveau.

Von gegrillter Sellerie in Topinambur-Essenz mit Miso, Schalotte und Rettich am Stand von TV-Koch Frank Rosin über Dagobertshäuser Kartoffel-Stampf mit brauner Nussbutter und AKI Kaviar bei Christian Rach bis zur Conchiglie alle vongole mit Conny’s Curry Champion und Meeres-Spargel von Cornelia Poletto – bei Gourmets blieben bei der 10. Dagobertshäuser Landpartie keine Wünsche offen. Dabei war es für die meisten Kochprofis nicht die erste Teilnahme an der allseits beliebten Kulinarik-Veranstaltung. „Die Landpartie ist jedes Jahr ein Highlight. Wo sonst hat man die Möglichkeit, sich mit seinen Branchenkollegen bei so einer tollen Atmosphäre auszutauschen?“, so Nelson Müller, der nicht nur kochte, sondern erneut mit seiner Allstars-Band für die musikalische Unterhaltung sorgte. Das erste Mal mit von der Partie war in diesem Jahr auch Kang Dai Song, Küchenchef des im März eröffneten MIZU-Restaurants, das ebenfalls zur VILA VITA-Gruppe gehört und sich bereits kurz nach der Eröffnung bei den Marburgern etabliert hat. „Ich freue mich, heute das erste Mal bei diesem großartigen Event dabei zu sein und ein Stückchen Asien nach Dagobertshausen zu bringen“, resümierte Kang Dai Song, der geflämmte Black-Tiger Garnele mit Kuromasa Sauche und Chili-Yuzu-Chutney für die Besucher zubereitete.

Während die Gäste sich bei ausgelassener Stimmung durch die Gaumenfreuden schlemmten, konnten sie außerdem Weine zahlreicher internationaler Weingüter verkosten, darunter von der Kellerei Bozen oder dem renommierten Weingut Tenuta Vallocaia in der Toskana. Auch das Weingut am Nil schenkte in diesem Jahr wieder samtige Spätburgunder oder prickelnde Winzersekte aus. „Die Landpartie ist wirklich ein Muss für alle, die gute Kulinarik schätzen. Die Atmosphäre auf dem Hofgut ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich riesig, dass ich noch zwei Karten für mich und meinen Mann ergattern konnte“, erzählte Bianca Kolić, die zum ersten Mal bei dem Event dabei war. Auch Michael Hamann, Geschäftsführer von VILA VITA Marburg zeigte sich sichtlich begeistert: „Wir sind schon sehr stolz auf das was in Dagobertshausen in den letzten 10 Jahren entstanden ist. Die bedeutendste kulinarische Veranstaltung Deutschlands. Die Begeisterung der Besucher war greifbar, überall genussvolles Schlemmen und glückliche Gesichter. Und wie immer hat auch das Wetter mitgespielt. Insgesamt war die Stimmung sensationell und eines runden Jubiläums mehr als würdig.“

Tickets für die 11. Dagobertshäuser Landpartie können ab dem 1.12.2024 unter www.landpartie-dagobertshausen.de erworben werden.

INFOBOX: Historie Landpartie

Ursprung: Küchenparty im Hotel Rosenpark in Marburg

2013: Die Küchenparty zieht aufs Land; 1. Landpartie mit 500 Besuchern

Entwicklung zur größten Gourmetveranstaltung Deutschlands

2014: 10. Landpartie mit 2.500 Besuchern

Rekord von 22 Spitzenköche bei Jubiläumsveranstaltung

Ticketverkauf online; innerhalb weniger Minuten ausverkauft

Zur VILA VITA Kulinarik gehören folgende vier a la carte Restaurants: Das Sterne-Restaurant Marburger Esszimmer unter der Leitung von Denis und Kathrin Feix, das MIZU mit Fokus auf Asian Fusion Cuisine, das Waldschlösschen auf dem Hofgut Dagobertshausen sowie der Bückingsgarten am Landgrafenschloss. Darüber hinaus zählt eine Bistro & Eismanufaktur sowie ein Feinkostgeschäft zur Gruppe. Das Weingut am Nil in der Pfalz bereichert die VILA VITA-Welt mit ausgezeichneten Weinen und dazugehöriger Gastronomie. Die VILA VITA Marburg ist eine Tochtergesellschaft der VILA VITA Hotel & Touristik GmbH. Zu den VILA VITA Hotels gehören zwei Hotels in Deutschland, eins in Österreich und das „Leading Hotel of the World“ VILA VITA PARC in Portugal.