Minze, Mandarinen und Zitronengras stimmen auf Spitzenküche ein

Green House im Sternerestaurant Marburger Esszimmer -

Minze, Mandarinen und Zitronengras stimmen auf Spitzenküche ein

Frankfurt am Main / Marburg, 12. September 2024 – Bevor es an den gedeckten Tisch geht, schlendern die Gäste des Sternerestaurants Marburger Esszimmer zunächst durch ein Gewächshaus. Das Green House schmückt seit Kurzem den Außenbereich der zur VILA VITA Marburg gehörenden Spitzengastronomie. Unter der Leitung von Küchenchef Denis Feix und seiner Frau und Sommelière Kathrin Feix wurde das Gourmetrestaurant im letzten Jahr mit einem Michelin-Stern und vielen weiteren Awards und Preisen ausgezeichnet. Nun möchte man seinen Gästen eine weitere Besonderheit bieten, das so in Deutschland einmalig ist: Durch einen Aufenthalt im neuen Gewächshaus direkt vor dem Esszimmer, umringt von Minze, Zitronengras und Mandarinenbäumen, sollen Feinschmecker auf ihr bevorstehendes Green-Dining-Erlebnis im Restaurant eingestimmt werden.

„Wir möchten, dass unsere Gäste ihren Aufenthalt bei uns mit allen Sinnen genießen. Durch das Green House bieten wir ihnen ein Ankommen der besonderen Art, einen Moment voller Aromen und Schönheit, der die Vorfreude auf das bevorstehende Essen wachsen lässt“, sagt Denis Feix.

Rund 50 verschiedene Kräuter gedeihen dort, darunter auch exotische Sorten wie Pac Choi, Oxalis Grün und Senfsalat. Zudem verströmen hier Bohnenkraut und Kaffeesträucher ihren Duft. Diesen genießen die Besucher, ob im Sitzen, im Stehen oder beim Schlendern durch die Pflanzenreihen. Sie können die Blätter berühren, sie riechen und schmecken. In diesem lebendigen Ambiente wird ein Aperitif samt feinem Fingerfood gereicht. Dabei verschmelzen die Kräuteraromen mit den ersten Amuse-Bouches und lassen erahnen, was noch folgt.

Denn frische Kräuter und ungewöhnliche Gemüsesorten verarbeitet Denis Feix auch in seiner Küche zu köstlichen Kreationen wie zart geröstete gefüllte Zucchiniblüten mit Kartoffelschaum oder Steinbutt mit Pistazien und Salzzitrone. Diese sind auch Teil des sechsgängigen, aktuellen Menüfeix, das 169 Euro kostet.

Zur VILA VITA Kulinarik gehören folgende vier a la carte Restaurants: Das Sterne-Restaurant Marburger Esszimmer unter der Leitung von Denis und Kathrin Feix, das MIZU mit Fokus auf Asian Fusion Cuisine, das Waldschlösschen auf dem Hofgut Dagobertshausen sowie der Bückingsgarten am Landgrafenschloss. Darüber hinaus zählt ein Bistro & Eismanufaktur sowie ein Feinkostgeschäft zur Gruppe. Das Weingut am Nil in der Pfalz bereichert die VILA VITA-Welt mit ausgezeichneten Weinen und dazugehöriger Gastronomie. Die VILA VITA Marburg ist eine Tochtergesellschaft der VILA VITA Hotel & Touristik GmbH. Zu den VILA VITA Hotels gehören zwei Hotels in Deutschland, eins in Österreich und das „Leading Hotel of the World“ VILA VITA PARC in Portugal.

Weitere Storys: VILA VITA Marburg