„Das Erde-Projekt“ - Presserundgang: 9.6.2022, 16 Uhr
Ein Dokument
„Das Erde-Projekt“ – Kejoo Park richtet den Fokus auf Natur
Vom 9. Juni bis zum 3. Juli 2022 im Kunstverein der Familie Montez
Einladung Presserundgang: 9.6.2022, 16 Uhr
Vernissage 9.6.2022, 18 Uhr
Wir laden ganz herzlich ein in den Kunstverein der Familie Montez zum Presserundgang am 9.6.2022 mit Kejoo Park!
„Das Erde-Projekt“ der amerikanisch-koreanischen Künstlerin Kejoo Park wird am 9. Juni 2022 im Kunstverein der Familie Montez eröffnet.
Mit dem Gesamtkunstwerk, einer Gemäldeausstellung und Land Art, lädt sie zur Reflexion über Natur ein. So lässt sie im Außenbereich einen neun Meter langen, halbrunden Steinhügel aus hellen Steinen errichten, der mit einer ebenso großen, halbrunden Wasserfläche im Innenbereich als symbolischer Kreis eine Gesamtheit bildet. Angelehnt an Gustav Mahlers Komposition „Das Lied der Erde“ thematisiert die Malerin, Architektin und Landschaftsarchitektin Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz und setzt sie in Bezug zum Naturerlebnis. Dabei nutzt sie zudem ihre in der Zusammenarbeit mit dem New Yorker Peter Walker gesammelten Erfahrungen. Der Landschaftsarchitekt verantwortete die Gestaltung des Ground Zero.
Neben dem meditativ-ästhetischen Erlebnis ist Partizipation gefragt. In mehreren Diskussionsrunden, die ebenfalls im Kunstverein Montez stattfinden, setzen sich namhafte Vertreter aus Politik, Kunst und Architektur mit Natur auseinander. Schon jetzt darf man auch auf den „Stillen Marsch für die Erde“ am 26. Juni gespannt sein. Hier werden SchülerInnen der Anna-Schmidt-Schule mit weißen Lampions vom Römer zum Erde-Projekt im Kunstverein der Familie Montez unterwegs sein. Schirmherr von „Das Erde-Projekt“ ist Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen.
Kejoo Park lebt und arbeitet in Frankfurt am Main
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Viele Grüße
Edda Rössler
Impressum:
arts21 * Edda Rössler * Heddernheimer Höfe Heddernheimer Landstraße 155 * 60439 Frankfurt/Main www.arts21.de * edda@arts21.de * Tel: 0049 172 6112057
Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.
Sie erhalten diese Mail, weil wir aufgrund Ihres journalistischen Profils überzeugt sind, dass diese Information für Sie und Ihr Publikum interessant sein könnte.