Alle Storys
Folgen
Keine Story von DER bogen GmbH & Co.KG mehr verpassen.

DER bogen GmbH & Co.KG

Pressemitteilung
Top-Büro-Deal in München: „DER bogen“ schließt einen der größten Mietverträge der letzten Jahre ab

Pressemitteilung / Top-Büro-Deal in München: „DER bogen“ schließt einen der größten Mietverträge der letzten Jahre ab
  • Bild-Infos
  • Download

Top-Büro-Deal in München:

„DER bogen“ schließt einen der größten Mietverträge

der letzten Jahre ab

  • DER bogen GmbH & Co. KG vermietet rund 14.000 Quadratmeter an Capgemini
  • Fertigstellung der Büroflächen für Ende 2025 geplant

München, 20. Dezember 2024. Die DER bogen GmbH & Co. KG hat rund 14.000 Quadratmeter Bürofläche im neuen Business-Campus „DER bogen“ an Capgemini vermietet. Damit haben der Bauherr und das internationale Unternehmen für Beratung und Technologietransformation einen der größten privatwirtschaftlichen Büromietverträge der letzten Jahre in München abgeschlossen. Der Ausbau der Büroflächen an der Prinzregentenstraße 159 im Stadtbezirk Bogenhausen startet Anfang 2025, die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Capgemini einen in jeder Hinsicht exzellenten Mieter gefunden haben. Zum einen war die Zusammenarbeit während der Vertragsverhandlungen sehr positiv. Zum anderen steht Capgemini für die Art von Unternehmen, mit denen wir den innovativen Technologiestandort im Münchner Osten weiter ausbauen können“, sagt Marian von Mitschke-Collande, Geschäftsführer der DER bogen GmbH & Co. KG.

Der neue Großmieter wird nach dem Haus-im-Haus-Prinzip einen kompletten der vier Gebäudeteile von „DER bogen“ beziehen. Er verfügt über ein exklusives Foyer und verteilt sich auf sieben Etagen inklusive Zugang zur großzügigen Dachterrasse mit 360-Grad-Blick über ganz München bis zu den Alpen. Die Mietflächen selbst werden nach den Wünschen von Capgemini ausgebaut: Neben funktionalen Büroeinheiten entstehen Konferenzbereiche, Räume für Workshops mit externen Kunden, Kommunikationshubs sowie technische Laborbereiche.

Parallel zum Start des Innenausbaus der von Capgemini angemieteten Büroflächen werden in den kommenden Wochen der gastronomische Bereich von CONSORTIUM, die Außenanlagen und die Erschließung der Vogelweidestraße fertiggestellt. Bereits seit Ende November haben das Fitnessstudio ELBGYM, der Nahversorger EDEKA Zeka sowie das Nagelstudio LAN NAILS geöffnet.

Digital Future. Real Work Space.: Über den Business-Campus „DER bogen”

Unter dem Motto „Digital Future. Real Work Space.“ entsteht bis zum Frühsommer 2025 der neue Business-Campus „DER bogen“ auf einem rund 11.500 Quadratmeter großen ehemaligen Geländeteil der Münchner Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns Giesecke+Devrient (G+D) zwischen dem Business-Standort Bogenhausener Tor und dem urbanen Viertel Bogenhausen. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 39.000 Quadratmetern für Büros bietet der Neubau Platz für etwa 2.000 Arbeitsplätze. Die gesamte Fläche wird die DER bogen GmbH & Co. KG als Bauherr im Bestand halten und komplett vermieten. Angestrebt ist ein dynamischer Mieter-Mix aus etablierten nationalen und internationalen Unternehmen sowie Start-ups vorzugsweise aus den Bereichen Technologie, Digitalisierung und Automatisierung. Weitere 6.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche bieten Platz für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen.

Das anspruchsvolle Konzept für die modernen und nachhaltigen Büroflächen hat der Bauherr gemeinsam mit dem renommierten Münchner Architekturbüro HENN und dem mehrfach international ausgezeichneten Architektur- und Designstudio Matteo Thun & Partners aus Mailand entwickelt. Im Mittelpunkt steht ein Campus-Konzept mit flexiblen Büroflächen und Dachterrassen mit Alpenblick für die Mieter sowie öffentlich zugänglichen Gewerbeflächen. Zu letzteren gehören bereits vermietete Flächen für CONSORTIUM Gastronomie, EDEKA, das Fitnessstudio ELBGYM und das Nagelstudio LAN Nails. Zusätzlich entstehen im Erdgeschoss-Bereich weitere Ladenlokale.

Der Baukörper selbst wirkt durch die Verschränkung zweier Gebäudeteile mit sieben und acht Stockwerken nach außen dynamisch. Durch Kupfer- und messingfarbene Fassadenelemente erscheint er zudem edel und futuristisch. Das Erdgeschoss ist in Teilbereichen vollflächig verglast, um den öffentlichen Charakter der Foyer-, Gewerbe- und Gastronomieflächen zu unterstreichen. „DER Bogen“ wird als Niedrigenergiegebäude unter Verwendung nachhaltiger Baumaterialien errichtet und hat bereits die Vorzertifizierung DGNB Gold erhalten.

Über die DER bogen GmbH & Co. KG

Als Bauherr realisiert die DER bogen GmbH & Co. KG den neuen Münchner Business-Campus „DER Bogen“ auf einem früheren Grundstücksteil der Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns Giesecke+Devrient. Verwaltet wird der Neubau über die Corporate-Real-Estate-Gesellschaft Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH.

Der Bauherr plant einen multifunktionalen Campus mit modernen Büroflächen für rund 2.000 Arbeitsplätze. Verschiedene Kommunikationsbereiche, Gastronomie, Geschäfte und ein Fitnessstudio stehen auch den benachbarten Unternehmen und Anwohnern zur Verfügung. Für die Architektur zeichnet das Münchner Büro HENN verantwortlich. Das Interior-Design der öffentlichen Bereiche im Gebäude obliegt dem international bekannten Büro Matteo Thun & Partners aus Mailand. Baustart für „DER Bogen“ war im Spätsommer 2021, die Fertigstellung ist für Frühsommer 2025 geplant.

Unternehmenskontakt
DER bogen GmbH & Co. KG
Otto-Heilmann-Straße 17
82031 Grünwald
Telefon: +49 89 69 39 45 48
E-Mail:  info@der-bogen.com
 www.der-bogen.com
Pressekontakt „DER bogen“
ANSCHÜTZ + Company
Public Relations
Nadine Anschütz
Inhaberin/PR-Beraterin
Schornstraße 8
81669 München
Telefon: +49 89 96 22 89 81
E-Mail:  nadine.anschuetz@anschuetz-co.de
 www.anschuetz-co.de