Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V. mehr verpassen.

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V.

Einladung zu den DGK Herztagen 2024 in Hamburg

Einladung zu den DGK Herztagen 2024 in Hamburg
  • Bild-Infos
  • Download

Einladung zu den DGK Herztagen 2024 in Hamburg

Vom 26. bis zum 28. September finden die Herztage der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) im CCH - Congress Center Hamburg statt. Während der Tagung können die Pressekonferenz sowie die Eröffnungsveranstaltung vor Ort oder per Livestream verfolgt werden. Neu ist das Pressegespräch, in dem das Präsidium Rede und Antwort zur aktuellen Lage in der Gesundheitspolitik stehen wird. Die DGK lädt Sie herzlich ein, den Kongress vor Ort zu verfolgen und darüber zu berichten.

Im CCH - Congress Center Hamburg erwarten Sie 118 Sitzungen aus insgesamt 11 Sälen und 2 Science Boxen und 13 Posterbereichen zu aktuellen Themen aus allen Fachdisziplinen der Herz-Kreislauf-Medizin. Unter dem Dach der DGK-Herztage finden die Kongresse „Kardiologie Aktuell“, „Deutsche Rhythmus Tage“ und „AGIKlive“ statt. Außerdem werden beim Basic Science Meeting die neuesten Ergebnisse aus der kardiovaskulären Forschung diskutiert.

Als zusätzliches Angebot zeigt die DGK die Pressekonferenz (26.09., 10:45-11:45 Uhr), die Eröffnungsveranstaltung (26.09., 16:30-17:00 Uhr) sowie 12 Symposien im Livestream. Ab dem 29. September stehen diese und 25 weitere wissenschaftliche Sitzungen als Video on Demand (VoD) zur Verfügung.

Die Teilnahme sowohl vor Ort als auch online ist für Journalist:innen kostenlos möglich. Online-Tickets können nur nach vorheriger Akkreditierung zur Verfügung gestellt werden. Alle Informationen zum Registrierungsprozess finden Sie nachfolgend.

Pressekonferenz

"Herzmedizin 2024: Entwicklungen und Herausforderungen"

Donnerstag, 26.09.2024, 10:45-11:45 Uhr, CCH Saal A2

Während des Kongresses ist eine Pressekonferenz mit renommierten Referenten geplant, an der Sie entweder vor Ort oder per Livestream (ohne Login) teilnehmen können. Zu Gast wird außerdem eine Patientin sein, die einen Plötzlichen Herztod überlebt hat, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Moderation: Prof. Dr. Michael Böhm, Pressesprecher der DGK

Vorträge:

Künstliche Intelligenz in der Rhythmologie

Prof. Dr. Thomas Arentz, Bad Krozingen

Tagungspräsident Deutsche Rhythmus Tage

Gehört die Intensivmedizin in die Kardiologie?

Prof. Dr. Marcus Hennersdorf, Heilbronn

Tagungspräsident AGIKlive

Plötzlicher Herztod – was brauchen wir für die „Golden hour of ROSC“?

Prof. Dr. Alexander Ghanem, Hamburg

Tagungspräsident Kardiologie Aktuell

Pressegespräch

Freitag, 27.09.2024, 10:30 bis 11:30 Uhr, CCH Saal A2

Aktuell ist viel Bewegung in der Gesundheitspolitik. Wie sind die Pläne des Bundesgesundheitsministeriums zu bewerten? Was sieht die Kardiologie positiv und was eher kritisch? Was ist dran an der Kritik zur Überversorgung in der Statintherapie? Welche Fragen lagen Ihnen schon immer zu Gesundes-Herz-Gesetz, Krankenhausreform und Co. auf der Zunge?

Die Präsidenten der DGK laden Sie ein, Ihre Fragen offen zu stellen und gemeinsam diese spannenden Entwicklungen zu diskutieren. Im Nachgang wird es die Möglichkeit für O-Ton- und Videoaufnahmen geben.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine reine Präsenzveranstaltung handelt, die nicht übertragen oder aufgezeichnet wird.

Registrierung

Die Teilnahme ist für Medienschaffende selbstverständlich kostenlos. Sie können sich sowohl im Voraus online als auch vor Ort im Pressebüro (Saal A1) für die Tagung akkreditieren.

Falls Sie sich im Voraus registrieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail inklusive Scan Ihres Presseausweises mit dem Betreff „Akkreditierung DGK Herztage 2024“ an presse@dgk.org. Sie erhalten im Anschluss von uns einen Link und einen Code zur Online-Registrierung. Hierbei können Sie auswählen, ob Sie nur Online-Zugangsdaten wünschen oder vor Ort in Hamburg dabei sein möchten. Sie können sich auch während der Tagung noch für eine Online-Teilnahme registrieren, allerdings können wir ab dem 24. September keine zeitnahe Bearbeitung der Anmeldungen garantieren. Wir empfehlen daher eine Vorregistrierung bis Montag, 23. September.

Pressebüro, Interviews und Hintergrundgespräche, Informationen zur Tagung

In Saal A1 des Kongress-Zentrums, neben dem Pressekonferenzsaal, finden Sie das Pressebüro. Dort bieten wir Ihnen während der Tagung einen ruhigen Ort zum Arbeiten. Kompetente Ansprechpartner:innen helfen Ihnen dort bei allen Fragen rund um den Kongress weiter.

Falls Sie Interviews oder Hintergrundgespräche mit unseren Expert:innen führen möchten, vermitteln wir gern Termine vor Ort, Telefontermine oder E-Mail-Kontakt. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage an presse@dgk.org oder kontaktieren uns telefonisch unter 0211 / 600 692-150.

Alle wichtigen Informationen – auch während der Tagung – finden Sie auf der Kongressseite der DGK

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle:

Tobias Kruse: 0211 / 600 692-150

Kerstin Kacmaz: 0211 / 600 692-43

E-Mail: presse@dgk.org

Tagungsadresse

Congress Center Hamburg

Congressplatz 1

20355 Hamburg

https://www.cch.de/

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) mit Sitz in Düsseldorf ist eine gemeinnützige, wissenschaftlich medizinische Fachgesellschaft mit mehr als 12.000 Mitgliedern. Sie ist die älteste und größte kardiologische Gesellschaft in Europa. Ihr Ziel ist die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen, die Ausrichtung von Tagungen, die Aus-, Weiter- und Fortbildung ihrer Mitglieder und die Erstellung von Leitlinien. Weitreichende Informationen für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal, aber auch für Nicht-Mediziner:innen stellt die DGK auf Herzmedizin.de zur Verfügung.