NASCAR-Boliden starten exklusiv auf BBS Schmiederädern
Ein Dokument
NASCAR-Boliden starten exklusiv auf BBS Schmiederädern
Die Marke BBS ist zurück auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt. BBS of America rüstet ab der neuen Saison 2022 alle Fahrzeuge der NASCAR-Serie mit Schmiederädern aus.
Der seit Sommer 2021 zur KW automotive Unternehmensgruppe gehörende Räderhersteller hat eine lange Geschichte im Motorsport, insbesondere in der IMSA und anderen Rennserien. Für die weltbekannte Marke mit dem Claim „Technik aus dem Motorsport“ ist die Wahl als Alleinausrüster der US-amerikanischen NASCAR-Serie Ansporn und Herausforderung zugleich. Bei den packenden Rennen im Oval wird Mensch und Material einiges abverlangt. Das gilt auch für die Räder mit Zentralverschluss, die bei BBS Japan produziert werden – übrigens in derselben Halle wie die geschmiedeten Räder für den Straßeneinsatz in aller Welt.
Zur Saison 2022 gibt es einige Veränderungen bei der erfolgreichsten Rennserie der USA. Das Next-Gen-Auto oder Gen7-Auto bricht mit vielen Traditionen. Ein einheitliches Chassis, viel Kohlefaser statt Blech, ein Diffusor und ein sequenzielles Getriebe sowie zentrale Radmuttern sind die neuen Merkmale der neuen Stock-Car-Generation. Auch die mit fünf Radmuttern befestigten 15-Zoll-Stahlfelgen mit Ballonbereifung gehören der Vergangenheit an. Stattdessen kommen BBS-Schmiederäder mit Zentralverschluss in 18 Zoll an den Rennern von Chevrolet, Ford und Toyota zum Einsatz. „Wir sind stolz, dass BBS Motorsport die mit mehr als 100 Mio. Zuschauern erfolgreichste Rennserie der USA exklusiv ausrüsten darf“, so Klaus Wohlfarth, Geschäftsführer der BBS automotive GmbH in Schiltach.
Über BBS:
BBS ist die weltweit bekannteste Marke für Leichtmetallräder. Dies bestätigen fortlaufend Auszeichnungen führender deutscher und internationaler Automobilfachzeitschriften. Das 1970 von Heinrich Baumgartner und Klaus Brand am Standort Schiltach im Schwarzwald gegründete Unternehmen steht für zahlreiche Innovationen und hat in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte zahlreiche branchenprägende Designs entwickelt. Sorgfältige Kontrollen sichern bis heute die hohe Qualität der Produkte aus dem Hause BBS, angefangen beim Niederdruckguss über das Flow Forming und die spezielle Warmbehandlung bis hin zum Oberflächenfinish. Jedes produzierte Rad wird mehrfach durch BBS Mitarbeiter geprüft. Die heutige BBS automotive GmbH ist Teil der KW automotive Gruppe. Dazu gehören neben dem Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions und ap Sportfahrwerke, die Fahrwerkhersteller AL-KO Damping, Belltech und Reiger Suspension sowie die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Produktportfolio agiert die KW automotive seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten.
Kontakt Presse und Belegadresse: MediaTel Kommunikation & PR, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies-Ablach, Ansprechpartner: Peter Hintze, Tel.: +49 (0) 7576 /9616-12, E-Mail: hintze@mediatel.biz
Weiteres Material zum Download Dokument: PR_BBS_Alleinausrues~r_2022_D_final.docx