Köln: Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule bauen Leonardo-Brücken
Köln. Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler bauen am 1. September 2022 gemeinsam mit einem Team der Ingenieurkammer-Bau NRW Leonardo-Brücken. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler lautet: Aus Holzbalken muss jedes Team eine Leonardo-Brücke bauen – und zwar möglichst schnell. Werkzeug, Schrauben, Nägel, Seile oder Kleber sind nicht erlaubt – nur ein Konstruktionsplan nach dem Vorbild des Erfinders Leonardo da Vinci steht den Jungingenieurinnen und Jungingenieuren zur Verfügung. Allein durch gezieltes Stecken und ineinander Verschränken der Balken entsteht das verblüffend einfache Bauwerk, etwa 1.50 Meter hoch mit einer Spannweite von rund vier Metern.
Die Ingenieurkammer-Bau NRW möchte Schülerinnen und Schülern mit dieser beliebten Aktion vermitteln, dass Technik und das Verstehen von Technik Spaß machen. „Unsere Nachwuchsförderung muss schon in der Schule beginnen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen Eindruck von den Herausforderungen und der Faszination des Bauingenieurberufs geben", kommentiert Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der IK-Bau NRW, das Projekt.
„Schirmherr“ des Projekts ist sozusagen Leonardo da Vinci (1452–1519), der nicht nur ein genialer Wissenschaftler und Maler, sondern auch ein begnadeter Ingenieur war. Er hat u. a. Fluggeräte, Zahnräder, Getriebe und eine Brückenkonstruktion erfunden. Diese Brückenkonstruktion ist Basis für den Wettbewerb der Ingenieurkammer-Bau NRW.
Dazu laden wir Sie als Vertreter der Medien herzlich ein.
WAS
Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler bauen Leonardo-Brücken
WANN
Donnerstag, der 01.09.2022
Ca. 12 Uhr bis 14 Uhr
WO
Heinrich-Böll-Gesamtschule
Merianstr. 11 – 15
50765 Köln
ANMELDUNG
Für Vertreter der Medien formlos via E-Mail unter peiffer@ikbaunrw.de oder telefonisch unter 0151/518 257 63
Die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen (IK-Bau NRW) ist die berufsständische Selbstverwaltung und Interessenvertretung der im Bauwesen tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure in Nordrhein-Westfalen. Mit ca. 11.000 Mitgliedern ist sie die mitgliederstärkste Ingenieurkammer in Deutschland. Gemeinsamer Sitz ihrer Geschäftsstelle und der Ingenieurakademie West gGmbH, Fortbildungswerk der IK-Bau NRW, ist Düsseldorf. Weitere Informationen unter www.ikbaunrw.de
Pressekontakt Dr. Bastian Peiffer Pressesprecher
Ingenieurkammer-Bau NRW Zollhof 2 40221 Düsseldorf
Mobil 0151 518 257 63 Telefon 0211 13067-157 Mail peiffer@ikbaunrw.de