Keine Story von Carestone Group GmbH mehr verpassen.

Carestone: Positive Zwischenbilanz und optimistischer Ausblick für 2024

Carestone: Positive Zwischenbilanz und optimistischer Ausblick für 2024

• Rund 500 verkaufte Einheiten in 2024
  • Über 100 Objekte in Abwicklung zur Realisierung von über 11.000 Service Wohn- und Pflegeplätzen
  • Neue Vertriebs- und Betreiberpartnerschaften für zukunftsfähige Projektentwicklungen
  • Auszeichnung „Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ in der Kategorie Bau/Architektur erhalten
  • Derzeit über 800 Einheiten im Vertrieb
  • Gründung der Trainstone GmbH für bestmögliche Vertriebsunterstützung und Erfüllung der von der IHK geforderten Weiterbildungspflicht

Hannover, 12. August 2024 – Der führende Entwickler und Vermarkter von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien Carestone wächst 2024 weiter und verzeichnet auch innerhalb gesamtwirtschaftlich fordernder Rahmenbedingungen eine positive Unternehmensentwicklung. Mit bisher rund 500 verkauften Einheiten sowie 12 geplanten Baustarts und Fertigstellungen in diesem Jahr, bestätigt der Pflegeimmobilienspezialist damit den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre. Gleichzeitig schafft Carestone den so dringend benötigten altersgerechten Wohnraum in Deutschland. Aktuell arbeitet Carestone dafür an über 100 Projekten mit einem Volumen von ca. 2,4 Milliarden Euro, durch die in den nächsten Jahren über 11.000 Service Wohn- und Pflegeplätze entstehen sollen. Durch die konsequente Ausrichtung des Konzeptionsansatzes und der eigenen Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit hat das Unternehmen zudem den Bau klimafreundlicher Pflegeimmobilien in Serie im Markt implementiert.

„Auch in einem herausfordernden Immobilienmarkt zeigt sich unsere Assetklasse sehr resilient. Die Nachfrage nach altersgerechtem Wohnraum und hochwertigen Pflegeplätzen wächst kontinuierlich in ganz Deutschland. Unser Business-Modell mit Teileigentums- und Globalvertrieb gibt die richtigen Antworten auf diese Entwicklung und wir konnten unsere Immobilien über beide Vertriebskanäle erfolgreich absetzen. Gleichzeitig hat sich unsere Finanzierungsstruktur bewährt, daher erwarten wir auch über die kommenden Quartale hinaus weiteres Wachstum“, sagt Hermann Deres, CFO der Carestone Gruppe. Allein in den vergangenen Monaten hat Carestone 12 Projekte mit knapp 700 Einheiten in der stationären Pflege und dem Betreuten Wohnen aus der Projektentwicklung in den Vertrieb überführt.

Neue Partner, neue Projekte

Mit den geplanten Baustarts und Fertigstellungen in diesem Jahr entstehen über 1.000 neue Service Wohn- und Pflegeplätze. „Wir konnten die Projekt- und Grundstücksakquisition in den letzten Monaten erfolgreich vorantreiben und unsere Pipeline auf über 100 Projekte ausbauen“, berichtet Ralf Licht, CDO bei Carestone. Das Wachstum von Carestone spiegelt sich auch in neuen Partnerschaften mit Betreibern und Entwicklern wider. „Unsere Stärke basiert auf einem über viele Jahre gewachsenen und vielfältigen Netzwerk, das in der strategischen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten die besten Ergebnisse erzielt. So konnten wir auch in diesem Jahr neue Partner und Projekte gewinnen, für die wir unsere Expertise aus eigenen Bauvorhaben und Entwicklungen voll einfließen lassen“, berichtet Ralf Licht und ergänzt: „Um auch zukünftig resiliente und bedarfsgerechte Gebäude und Wohnkonzepte zu realisieren und optimale Rahmenbedingungen für die Bewohner, den Betrieb und auch die Investoren zu schaffen, befinden wir uns im permanenten Austausch mit unseren Partnern und entwickeln unsere Konzeptansätze ständig weiter.“ Zudem kauft Carestone weiterhin kontinuierlich Grundstücke und Immobilien an oder übernimmt stagnierende Projekte, um sie zu reaktivieren und gemeinsam zum Erfolg zu führen.

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für alle Unternehmensbereiche

In allen Geschäftsbereichen steht dabei eine nachhaltige Entwicklung im Vordergrund. Dafür hat Carestone seine Prozesse in Konzeption und Umsetzung ganzheitlich auf klimafreundliche Bauweisen ausgerichtet und das Produktportfolio umfassend auf Nachhaltigkeit umgestellt. Heute ist das Unternehmen in der Lage, zertifiziert klimafreundlich im QNG-Standard zu bauen und zu sanieren. "Unser ESG-Zwischenbericht aus dem Jahr 2023 hat bereits gezeigt, wie wir unsere Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen mit einem möglichst klimafreundlichen Produktportfolio gestalten. Nun haben wir erneut nach ESG-Aspekten bewertet und einen neuen Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der im August erscheint. Erneut verleihen wir darin wichtigen Maßnahmen und Kennzahlen rund um unsere Immobilien, Baustellen, Produkte und den Geschäftsbetrieb Transparenz“, so Deres und ergänzt: „Dass uns das Morningstar Sustainalytics Rating unter den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler weltweit platziert, war ein Meilenstein und großartige Motivation für weitere Anstrengungen.“ Zum zweiten Mal in Folge hat Carestone den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ in der Kategorie Bau/Architektur gewonnen. Prämiert wurde das klimafreundliche Wohn- und Pflegezentrum Bad Schussenried, das zurzeit im Effizienzstandard KFN-QNG-PLUS realisiert und durch das BiRN-Institut zertifiziert wird. Das Projekt steht gleichzeitig für die erworbene Fähigkeit von Carestone, Immobilien unter nahezu allen Standortvoraussetzungen – unabhängig, ob in Holz-, Massiv- oder Hybridbauweise – skalierbar nachhaltig realisieren zu können.

Trainstone GmbH: Neues Schulungskonzept für Wissenstransfer und Vertriebspartnerunterstützung

Mit derzeit über 800 Einheiten im Vertrieb adressiert Carestone eine steigende Nachfrage von privaten Investorinnen und Investoren, die nach einer sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Anlagemöglichkeit suchen. „Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir Trainstone ins Leben gerufen – eine neue Firma, die auf starkem Fundament aufbaut“, erklärt Sandro Pawils, CSO bei Carestone. „Mit Marco Lackner, Geschäftsführer der TIW GmbH, einer etablierten Lernplattform für Industriemeister, und Christian Heidler, erfahrenem Vertriebscoach und Schulungsleiter bei Carestone, führen wir ausgewiesene Experten aus der Schulungs- und Finanzdienstleister-Branche zusammen. Gemeinsam bieten wir Finanzberatern, Vermögensverwaltern und Immobilienmaklern maßgeschneiderte Vertriebsunterstützung und Weiterbildungsangebote, die speziell auf die Anforderungen der Assetklasse abgestimmt sind", ergänzt Pawils.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können über die Trainstone-Plattform ihre von der Industrie- und Handelskammer (IHK) geforderte gesetzliche Weiterbildungspflicht nachweisen. Darüber hinaus umfasst das Angebot professionelle Schulungen und Trainings, digitale Vertragsabschlüsse und After-Sales-Services. „Von der umfassenden Vertriebsunterstützung bis hin zum Bau klimafreundlicher Pflegeimmobilien für nachhaltige Investments – Carestone zeigt, wie wir uns systematisch weiterentwickeln und uns erfolgreich in einem wachsenden Markt positionieren“, so Pawils weiter. „Um unser Team zu vergrößern und auch in Zukunft innovative Immobilienprojekte mit Leidenschaft umzusetzen, suchen wir in allen Unternehmensbereichen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Die Carestone Gruppe plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, über 20.000 geschaffenen Pflegeplätzen und mehr als 19.000 verkauften real geteilten Pflegeapartments ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter von Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. 2023 wurde ihm vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) der Titel „Arbeitgeber der Zukunft" verliehen. Im selben Jahr wurde Carestone von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY als „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt diesen Titel 2024 erneut. Darüber hinaus gehört Carestone laut einem Morningstar Sustainalytics Rating in der Kategorie Nachhaltigkeit weltweit zu den besten sechs Prozent der bewerteten Immobilien-Projektentwickler.

Weitere Storys: Carestone Group GmbH