„Vordenkerin“ Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker gibt großzügige Spende an die Tafel in Darmstadt

• Download

• Auszeichnung auf dem von der Finanzberatungsgruppe Plansecur initiierten Vordenker Forum
  • Das Preisgeld spendet die in Darmstadt lebende Preisträgerin für gemeinnützige Zwecke

Darmstadt/Kassel, 28. August 2024 – Die renommierte Bauingenieurin Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker ist als „Vordenkerin 2024“ ausgezeichnet worden. Das von der Finanzberatungsgruppe Plansecur initiierte „Vordenker Forum“ ehrt herausragende Köpfe, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken, mit dem „Vordenker Preis“. Jetzt hat die diesjährige Vordenkerin die Hälfte des Preisgeldes von insgesamt 20.000 Euro an den gemeinnützigen Darmstädter Tafel e.V. gespendet. Die gebürtige Marokkanerin lebt mit ihrer Familie seit vielen Jahren in Darmstadt.

Die Tafel bedankt sich bei Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker: „Sie haben damit einen wichtigen Beitrag geleistet, die soziale Notlage vieler Darmstädter Bürgerinnen und Bürger zu mildern. Sie wissen, dass die Zahl der Menschen, die mit dem Existenzminimum auskommen müssen, stetig wächst. Und hier wollen und müssen wir helfen. Für Ihre großzügige Hilfe auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön.“

Als die Vordenkerin die Auszeichnung im Mai entgegennahm, sagte sie über das damit verbundene Preisgeld: „Das Geld möchte man für einen guten Zweck spenden. 'Die Tafel' ist der erste gute Zweck, der einem einfällt. Und zwar im besten Sinne. Und die Tafeln sind für leider zu viele Menschen sehr wichtig geworden. Sie zu unterstützen ist konkrete Hilfe vor Ort.“

Die zweite Hälfte geht an die gemeinnützige Organisation „World Central Kitchen“. Diese hat sich darauf spezialisiert, in Krisensituationen schnelle und nahrhafte Mahlzeiten bereitzustellen und damit weltweit Menschen in Not zu unterstützen.

Preisverleihung durch eine unabhängige Jury

Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser erklärte auf dem Vordenker Forum: „Wir freuen uns, mit Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker eine der profiliertesten Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen unserer Zeit auszuzeichnen, die derzeit maßgeblich zur politischen und gesellschaftlichen Diskussion in Deutschland und darüber hinaus beiträgt.“

Ziel der Preisverleihung durch eine unabhängige Jury* ist es, dem gesellschaftlich wichtigen Thema „Mutiges Vordenken“ Aufmerksamkeit und Gewicht zu verleihen. Vor Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker wurden der KI-Pionier Prof. Dr. Sebastian Thrun (2022), der Politologe Prof. Bassam Tibi (2019), der Rat der Wirtschaftsweisen (2018), Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise (2016), Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Jean-Claude Juncker (2014), Prof. Paul Kirchhof (2011), Bischof Dr. Wolfgang Huber (2009) und Prof. Norbert Walter (2008) als Vordenker ausgezeichnet.

Ganzheitlicher und differenzierter Zugang

In der Urkunde für die diesjährige Preisträgerin begründete die Jury ihre Wahl wie folgt: „Ressourcenknappheit und Klimawandel erfordern eine völlig neue Denk- und Bauweise. Sie sind die Expertin, die in dieser Hinsicht die Debatte in Deutschland führt. Mit Weitsicht und hoher Expertise zeigen Sie in Ihren verschiedenen Ämtern und Funktionen, wie Nachhaltigkeit beim Bauen und in der Gebäudesanierung, bei der Energieversorgung, der Mobilität sowie bei der sozialen Stadt- und Raumentwicklung gelingen kann. Ihre visionären Ansätze zeichnen sich vor allem durch einen ganzheitlichen Blick aus. Ihr mutiges und wegweisendes Vordenken für ein nachhaltiges und zugleich sozialverträgliches Bauwesen würdigen wir daher mit dem Vordenker Preis 2024.“

Keine Transformation ohne den Bausektor

Vordenkerin Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker verdeutlichte auf dem Vordenker Forum die Bedeutung des Bausektors. „Bauen steht für ein Drittel der CO2-Emissionen, gut ein Drittel des Energie- und die Hälfte des Ressourcenverbrauchs, fast 60 Prozent des Abfall­aufkommens und 70 Prozent der Flächenversiegelung. Das Baugewerbe steht zugleich für Arbeitsplätze, in Deutschland für sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts.“ Viel wichtiger: „Bauen prägt wie kaum eine andere Branche unseren sozialen Lebensraum“, so die Vordenkerin. Wie wichtig ihr soziale Fragen und das Gemeinwohl sind, verdeutlicht sie ganz persönlich durch ihre großzügige Spende an die Darmstädter Tafel.

* Zur Jury gehören der Volkswirtschaftler Prof. Dr. Gabriel Felbermayr als Vorsitzender, Prof. Dr. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweisen“), der KI-Pionier Prof. Dr. Sebastian Thrun (Vordenker 2022), der Nachrichten-Journalist Dr. Claus Kleber, Prof. Michael Binder, Ph.D., Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Makroökonomie und Empirische Wirtschaftsforschung an der Goethe-Universität, Bundesministerin a. D. Julia Klöckner, Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, Wolfgang Baake, ehemaliger Beauftragter für die Deutsche Evangelische Allianz am Sitz der Bundesregierung, Thorsten Alsleben, Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie in Allensbach, der Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser und sein Vorgänger Johannes Sczepan sowie die Finanzberater Gunther Otto und Johannes Schäffer.

Partner des Vordenker Forum 2024 sind die ALH Gruppe (Alte Leipziger-Hallesche), die Württembergische, die F.A.Z. und das House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt.

Weitere Informationen: Vordenker Forum, www.vordenker-forum.de

Presse-Agentur: euromarcom public relations, E-Mail  team@euromarcom.de,
Web:  www.euromarcom.de

- - - -