Presse-Einladung zur Vergabe des Förderpreises 2024 der Plansecur Stiftung am 21. September an den Stadtteiltreff S48 in Wuppertal-Langerfeld

• 21.9.2024, 14.00 Uhr, Stadtteiltreff S48, Schwelmer Str. 48, 42389 Wuppertal
  • Presse-Zusagen bitte an die beauftragte Agentur: team@euromarcom.de

Die Plansecur Stiftung vergibt im Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen ihren Förderpreis für soziales Engagement an das Projekt „Stadtteiltreff S 48“ in Wuppertal-Langerfeld. Die Preisverleihung findet am 21. September im Kinderhaus des Stadtteiltreffs statt. (Schwelmer Str. 48, 42389 Wuppertal). Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Anette Trayser, wird den Preis für vorbildliche soziale Arbeit in einer Feierstunde an den S48-Projektleiter Martin Homberg und sein Team zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern überreichen. Dabei wird die Stiftungsarbeit kurz erläutert und die ausgezeichnete Initiative und ihr Engagement für den Stadtteil näher vorgestellt. Andreas Bialas, NRW-Landtagsabgeordneter der SPD und Bezirksbürgermeister, spricht ein Grußwort. Anschließend lädt der Stadtteiltreff zum Sommerfest ein.

Der gemeinnützige Verein „Treffpunkt Leben Wuppertal-Langerfeld e. V.“ als Träger des Stadtteiltreffs wird bereits seit vielen Jahren von der Regionalgruppe West der Plansecur Stiftung begleitet. Im Café als Ort der Begegnung gibt es eine Spielecke für Kinder, ein wöchentliches Seniorenfrühstück und weitere Angebote. Gäste haben die Möglichkeit, Gutscheine zu kaufen, die auf einen „Spendier-Ast“ gehängt werden. Bedürftige können sich einen dieser Gutscheine nehmen und damit ein Getränk oder eine Mahlzeit bezahlen.

In der Frühen Hilfe werden Familien in belasteten Lebenslagen ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr der Kinder unterstützt. Im Kinderhaus gibt es die Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung für Grundschul­kinder, Eltern-Kind-Gruppen und Ferienprogramme. Im Tafelladen Laib & Seele werden einmal in der Woche Lebensmittel verteilt.

Der Verein ist Träger der freien Kin­der- und Jugendhilfe.

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Den Gesellschaftern der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ist es seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1986 ein Anliegen, ihren Erfolg zu teilen. Durch die Zustiftungen und Spenden der Gesellschafter und das besondere Engagement von weiteren Zustiftern und Freunden der Plansecur Stiftung konnten bisher über 1.500 Projekte gefördert werden. Die Plansecur Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und engagiert sich für Menschen und für Wertekultur: Sie fördert gemeinwohlorientierte Projekte vor allem in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit und setzt sich für ethisches Handeln in Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ein.

Weitere Informationen: Plansecur Stiftung, Kassel, Tel. +49 (0) 561 / 9355-0,
E‑Mail:  service@plansecur.de, Web:  www.plansecur-stiftung.de