Plansecur erhält EKD-Arbeits-platzsiegel Arbeit Plus 2004
Kassel, 7. Oktober 2004 Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ist mit dem Arbeitsplatzsiegel Arbeit Plus 2004 der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ausgezeichnet worden. Nach der Prämierung als innovativer Mittelständler bei dem Wettbewerb TOP 100 sind wir sehr erfreut über die Auszeichnung ,Arbeit Plus. Sie stellt eine Anerkennung für die Aktivitäten der Plansecur für die Beteiligungs- und Entfaltungschancen der Mitarbeiter und die Beiträge des Unternehmens zur Sozialkultur dar, sagte Plansecur- Geschäftsführer Johannes Sczepan bei der Begrüßung in der Kasseler Plansecur- Akademie. Er und Plansecur-Gründer Klaus Dieter Trayser erhielten am Donnerstag die Auszeichnung vor mehr als 100 Gästen von Bischof Dr. Martin Hein überreicht. Dr. Hein ist Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit Sitz in Kassel.
Lebenschancen, Beteiligungschancen, Entfaltungschancen und eine besondere Sozialkultur kennzeichnen Firmen, die mit dem Qualitätssiegel ,Arbeit Plus ausgezeichnet werden. Plansecur kann stolz darauf sein, zu diesen Unternehmen zu gehören, sagte Dr. Martin Hein bei der Verleihung. Der Erfolg von Plansecur verdanke sich einer Firmenphilosophie, die auf einem klaren Fundament stehe: Sie sei ausdrücklich dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Plansecur sei ein gutes Beispiel dafür, dass unternehmerischer Erfolg, mitarbeiterorientiertes Handeln und Engagement für Bildung, Wissenschaft, Kultur und soziale Aufgaben kombinierbar sei. Hein erwähnte in diesem Zusammenhang die Einrichtung und Finanzierung eines Stiftungslehrstuhls für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel durch die Plansecur.
Plansecur-Gründer Klaus Dieter Trayser richtete seinen Dank an zwei Empfänger: Zum ersten an die EKD und damit an die Initiatoren des Preises, zum zweiten an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Plansecur, die durch ihr Engagement zum Erfolg des Unternehmens Tag für Tag beitragen. Unsere Unternehmenspolitik und -kultur ist das Ergebnis einer zielgerichteten vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir freuen uns deshalb über die Auszeichnung des heutigen Tages."
Für die Auszeichnung wurde das Engagement von Plansecur im Vergleich mit anderen Unternehmen aus der gleichen Branche beurteilt. Arbeit Plus ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Vergabe erfolgt auf Grund eines Gutachtens des Instituts für Wirtschafts- und Sozialethik an der Universität Marburg durch ein unabhängiges Gremium. Diesem Gremium gehören unter anderem der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Dr. Wolfgang Huber, Prof. Dr. Winfried Hamel, Inhaber des Lehrstuhls für Personalführung und Organisation an der Universität Düsseldorf, und der Gewerkschaftsvorsitzende Hubertus Schmoldt an.
In der Begründung zur Verleihung heißt es unter anderem: Die Plansecur-Unternehmensgruppe verfolgt ein anspruchsvolles unternehmensethisches Konzept. Dass das Unternehmen den eigenen Ansprüchen in hohem Maße gerecht wird, zeigt das in den untersuchten Bereichen auf erfreulich hohem Niveau ausgeglichene und einheitliche Ergebnis der Untersuchung. Davon profitiert auch die Plansecur- Stiftung, der jährlich ein Prozent aller Provisionen des Unternehmens zufließen. Die Plansecur-Stiftung, deren Schwerpunkte auf den Bereichen soziales Engagement, Wissenschaft sowie christlicher Werte- und Medienkultur liegen, hat im vergangenen Jahr 66 Projekte gefördert.
In der Begründung für die diesjährige Arbeit-Plus-Auszeichnug wird Plansecur für ein anhaltendes Beschäftigungswachstum und ein nachhaltiges Engagement für Auszubildende gelobt. Weiter: Im Unternehmen herrscht große, an zahlreichen Einzelfällen immer wieder belegte Offenheit im Umgang mit Problemgruppen des Arbeitsmarktes. Die Beteiligungschancen für die Mitarbeiter gründen auf Sicherheit, Teilhabe und Vertrauen, heißt es zudem.
Gelobt werden die unbefristeten Arbeitsverträge, die Teilzeitkultur und die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten. Wörtlich: MitarbeiterInnen wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in vielfältiger Weise erleichtert.
Mit weit über 250 Beratern bundesweit und deutlich mehr als 50.000 Kunden gehört die 1986 gegründete Plansecur zu den erfolgreichsten mittelständischen Finanzberatungsgesellschaften in Deutschland. Neben seiner Unabhängigkeit betont das Unternehmen vor allem die Orientierung an ethischen Grundsätzen in der Kundenberatung und in der Führung der eigenen Unternehmensgruppe. Diese Festlegung auf Unabhängigkeit und Ethik wird von immer mehr Verbrauchern geschätzt, die Hilfe bei der Finanzplanung suchen.
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft, die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus Finanzexperten zu Seite, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
ots-Originaltext: Plansecur
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16062
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel.: 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-111, E-Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel.: 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell