Was Experten gegen Altersarmut empfehlen
Kassel (ots)
Interview über Tel. 0611 / 973150 oder E-Mail team@dripke.de
Kassel, 7. Dezember 2004 - Die Firmendirektversicherung und die Pensionskasse stellen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) die wichtigsten Maßnahmen für Arbeitnehmer dar, um sich unter Berücksichtigung des neuen Alterseinkünftegesetzes (AltEinkG) vor Altersarmut zu schützen. Dies ist ein Schlüsselergebnis der aktuellen Herbststudie 2004*, die die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur vorgestellt hat. Demnach raten 90 Prozent der Finanzexperten Arbeitnehmern, die Möglichkeiten der Direktversicherung zu prüfen. 86 Prozent empfehlen die Nutzung der betrieblichen Pensionskasse (Mehrfachnennungen waren erlaubt).
Fast drei Viertel (74 Prozent) der Experten befürworten eine private Rentenversicherung, um im Alter nicht mittellos dazustehen. 72 Prozent raten zur privaten Kapitallebensversicherung. Weitere bAV- Empfehlungen der Fachleute: Unterstützungskasse (50 Prozent), Pensionsfond (40 Prozent) und Pensionszusage (30 Prozent).
Die noch vor einigen Jahren viel gepriesene Riester-Rente erfreut sich bei den Finanzexperten keiner großen Beliebtheit. Nicht einmal ein Viertel (22 Prozent) der Fachleute können dem nach dem ehemaligen Bundesarbeitsminister benannten Altersvorsorgemodell etwas Gutes abgewinnen.
* Im Rahmen der Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft, die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus Finanzexperten zu Seite, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
ots-Originaltext: Plansecur
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16062
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-0, Fax. 0561/9355-111,E-Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
Presse-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell