98 % der Bürger verstehen Alterseinkünftegesetz nicht
Kassel, 23. Juni 2005 98 Prozent der Bürgerinnen und Bürger verstehen das Alterseinkünftegesetz nicht, obwohl es unmittelbare Auswirkungen auf ihre finanzielle Situation im Alter hat. Diese erschreckende Erkenntnis deckt die aktuelle Frühjahrs-/Sommerstudie 2005* der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur auf. Die Folgen sind katastrophal: 95 Prozent der Betroffenen unterschätzen ihre persönliche Versorgungslücke, die sie mit Eintritt ins Rentenalters umso härter treffen wird. Den meisten Verbrauchern ist nicht klar, dass sie mit der gesetzlichen Rente ihren finanziellen Status quo im letzten Lebensabschnitt nicht halten können, bringt Plansecur- Geschäftsführer Johannes Sczepan die Studienergebnisse auf den Punkt.
Mit dem Alterseinkünftegesetz regelt der Gesetzgeber seit 1. Januar dieses Jahres die steuerliche Behandlung der gesetzlichen Renten völlig neu. So wird der Besteuerungsanteil von 2005 an für jeden neu hinzukommenden Rentnerjahrgang erhöht. Im Gegenzug erfolgt seit Beginn dieses Jahres die schrittweise Freistellung der Aufwendungen von der Besteuerung. Diese fundamentale Änderung betrifft praktisch jeden, der in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt und im Alter auf Rente hofft.
82 Prozent der im Rahmen der Frühjahrsstudie 2005 befragten Finanzexperten vertreten ohnehin die Auffassung, dass sich die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland nicht mehr stabilisieren wird. 16 Prozent sind optimistischer: Sie halten eine Verbesserung der Rentensituation von 2020 an immerhin für möglich.
Ein Hauptproblem der Rentenversicherung stellt die zunehmende Vergreisung der Bevölkerung dar. Aber für die meisten Verbraucher ist genau dieser demografische Faktor mit seinen enormen Auswirkungen auf die persönliche Altersversorgung ein Buch mit sieben Siegeln, meinen 83 Prozent der Finanzexperten.
* Im Rahmen einer Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft, die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus Finanzexperten zur Seite, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-111,E-Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
Presse-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell