Plansecur: Vermögensübertragungen besser noch 2006 angehen
Kassel (ots)
Kassel, 16. November 2006 - Wer im Zuge eines Generationswechsels in naher Zukunft eine Immobilie oder einen Betrieb zu übertragen hat, sollte dies möglichst noch dieses Jahr tun, da die erbschafts- und schenkungssteuerliche Bewertung von Immobilien- und Betriebsvermögen neu geordnet werden soll. Darauf weist die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur (Kassel) hin. Das Bundesverfassungsgericht befasst sich zurzeit mit der Frage, ob diese Vermögensarten bislang zu niedrig bewertet werden. Das heißt, dass jemand, der eine Immobilie oder einen Betrieb unentgeltlich oder auch nur teilweise unentgeltlich - in Form einer so genannten gemischten Schenkung - übertragen bekommt, derzeit unzulässig begünstigt sein könnte gegenüber dem, der Bargeld oder Kapitalvermögen wie zum Beispiel Wertpapiere erhält. Ein Urteil wird im ersten Halbjahr 2007 erwartet. Danach wird der Gesetzgeber aktiv werden. Experten rechnen mit einer gravierenden Verschlechterung der steuerlichen Übertragungsbedingungen.
Wer 2006 handelt, kommt der gesetzlichen Neuregelung zuvor In diesem Jahr besteht noch die Möglichkeit, der gesetzlichen Neuregelung zuvorzukommen. Die Plansecur rät, noch vor Jahresende die Gestaltungsmöglichkeiten für Vermögensübertragungen zu prüfen. Im besten Falle können Übertragungsvorgänge so gestaltet werden, dass die Erbschafts- und Schenkungssteuer - sie kann bis zu 50 Prozent des Übertragungswertes ausmachen - wesentlich reduziert oder gar vermieden wird. Speziell für diese Fälle gibt es so genannte Erbschafts- und Schenkungssteuer-Fonds, aber ebenfalls auch nur noch bis Ende 2006. Die Übertragung auf diesem Wege zu konzipieren und abzuwickeln, erfordert allerdings ein hohes Maß an Sorgfalt, da nicht jeder Erbschafts- und Schenkungssteuer-Fonds hält, was er verspricht. Wichtig ist vor allem ein solides Basisinvestment, zum Beispiel inländische Immobilien, damit ein im Fonds lauernder Wertverlust den Steuervorteil nicht aufzehrt oder sogar überkompensiert. Daher sollten stets ein Steuer- und ein Finanzberater die Vermögensübertragung begleiten.
Die Plansecur ist eine bundesweit tätige, konzernunabhängige Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und private Finanzvorsorge. Die Plansecur, die 2006 ihr 20-jähriges Bestehen feiert, bekennt sich seit ihrem Bestehen zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen 280 Berater mehr als 61.000 Kunden.
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-170, E Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E Mail: presse@plansecur.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell