IONOS Domain-Trends 2022: Spezialisierte Endungen gewinnen an Bedeutung
Gleich zwei Plätze gut machte die Internetendung .email im diesjährigen Domain-Ranking des Webhosters IONOS. Dennoch behaupten sich die etablierten Top Level Domains (TLDs) auf den vorderen Rängen.
Wer eine neue Domain für sein Projekt sucht, hat die Qual der Wahl: So zählt das IONOS Portfolio allein über 460 Domainendungen. Das IONOS TLD Ranking bietet hier Orientierung und zeigt, welche Top Level Domains und Keywords bei den Domainregistrierungen im Jahr 2022 besonders angesagt waren.
Welche TLDs waren 2022 besonders gefragt?
Die Top 5 der beliebtesten Domainendungen über alle Märkte, in den IONOS aktiv ist, sind wenig überraschend die ccTLDs .com, .de, .co.uk sowie .fr und .es. Auch im IONOS Ranking der beliebtesten TLDs in Deutschland liegt .de auf Platz eins und .com auf Platz zwei, dann folgt .eu auf dem dritten Platz - ein Zeichen, wie wichtig die europäische Identität für viele Internet-Nutzerinnen und -Nutzer sowie Firmen ist. Die Endung .org und die österreichische Länderkennung .at folgen auf den Rängen vier und fünf.
.online (Platz sechs im Gesamtranking) ist die beliebteste neue Top Level Domain (nTLD) in Deutschland und über alle IONOS Märkte hinweg. Dahinter liegen im deutschen nTLD Ranking .club (Platz 2), die beiden Handels-Endungen .shop (Platz 3) und .store (Platz 4) sowie .app (Platz 5). Des Weiteren sind zwei nTLDs mit regionalem Bezug in den Top 10 vertreten, die Hauptstadt TLD .berlin auf Platz sechs und auf Platz acht .nrw, die Endung des einwohnerstärksten Bundeslandes. Auf Rang sieben macht .email zwei Plätze gut im Vergleich zum Vorjahr. Neu in die Top 10 eingezogen sind die Allzweck-Domainendung .one auf dem neunten Platz und die Tech-Endung .dev auf Platz zehn.
“Evergreens wie .com, .de und .co.uk belegen konstant die Podiumsplätze bei den Domainregistrierungen. Gleichzeitig zeigt sich aber, dass auch vielseitig einsetzbare Alternativen wie .online oder .site sich mehr und mehr etablieren können”, sagt Neal McPherson, Head of Product Management Domains & SSL. “Wir sehen darüber hinaus, dass spezialisierte Domainendungen etwa zum Thema Technologie wie .xyz, .dev und .tech und für E-Commerce wie .shop und .store ein positives Wachstum verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass dieser Trend im Jahr 2023 anhalten wird.”
Meta: der Domain-Schlüsselwort-Trend 2022
Die beliebtesten Begriffe in Domains sind mit Shop, online und Service sehr generisch. Interessant wird es, wenn man betrachtet, welche Keywords im Zusammenhang mit neu registrierten Domains am meisten gewachsen sind. Domainnamen mit dem zukunftsweisenden Metaverse bzw. Meta — der Ort, an dem die physische und die digitale Welt zusammentreffen — konnten 2022 das stärkste Wachstum verzeichnen.
Auch aktuelle Geschehnisse spiegeln sich in der Wörtersuche wider. Ganz deutlich zeigt es sich in der prozentualen Häufigkeit von Ukraine, Solar und Energie. Ein ausschließlich deutsches Thema, das die Domain-Trends beschäftigt, ist Grundsteuer.
Auf der anderen Seite wurden Keywords wie Corona, Schnelltest und Trailer (im Zusammenhang mit dem Wohnwagen-Boom der letzten beiden Jahre) im Jahr 2022 deutlich seltener genutzt.
Methodik
Das Top 10 Domain Ranking basiert auf den registrierten Domains 2022 YTD (22.11.2022). Für das Keyword Ranking 2022 wurden nur registrierte Domains vom 01.01. bis 16.11.2022 berücksichtigt (bereinigt von Kündigungen). Für den Vergleich mit 2021 wurden die Domain-Daten im Zeitraum 01.01. bis 31.12.2021 erhoben, ohne die Domains, die zwischen dem 01.01. und 07.03.2022 gekündigt wurden.
IONOS SE | Elgendorfer Straße 57 | 56410 Montabaur | Germany Phone: +49 721 91374-4507 E-Mail: press@ionos.com | Web: www.ionos.de Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24498 Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Hans-Henning Kettler, Arthur Mai, Britta Schmidt, Achim Weiß Aufsichtsratsvorsitzender: Markus Kadelke Member of United Internet