IONOS erhält Tier-IV-Zertifizierung für Rechenzentrum in Worcester
IONOS hat für sein Rechenzentrum im englischen Worcester eine Zertifizierung nach dem Tier-IV-Standard erhalten. Zertifiziert wurden sowohl das Design als auch die bauliche Umsetzung des Rechenzentrums. IONOS gewährleistet eine Verfügbarkeit des Rechenzentrums von 99,995 Prozent. Die Tier-Klassifizierung des unabhängigen Uptime Institute ist ein internationaler Standard für die Messung der Verfügbarkeit von Rechenzentren. Tier IV ist die höchstmögliche Zertifizierungsstufe
Karlsruhe / Worcester, 11. April 2023. Der Cloud-Anbieter und größte europäische Webhoster IONOS hat für sein Rechenzentrum im englischen Worcester eine Zertifizierung nach dem Tier-IV-Standard erhalten. Zertifiziert wurden sowohl das Design als auch die bauliche Umsetzung des Rechenzentrums. IONOS gewährleistet eine Verfügbarkeit des Rechenzentrums von 99,995 Prozent.
Die Tier-Klassifizierung des unabhängigen Uptime Institute ist ein internationaler Standard für die Messung der Verfügbarkeit von Rechenzentren. Tier IV ist die höchstmögliche Zertifizierungsstufe, die bislang vor allem von Banken und anderen Anbietern von hoch kritischer Infrastruktur angestrebt wurde. Server-Kundinnen und -Kunden von IONOS können einen Wunsch-Standort wählen und so auch vom hochverfügbaren Rechenzentrum in Großbritannien profitieren. Mittelfristig wird auch ein Teil der IONOS Cloud-Infrastruktur in Worcester gehostet.
“Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass unser Standort in Worcester, als einziges Tier IV zertifiziertes Rechenzentrum in Großbritannien beim Uptime Institute öffentlich gelistet ist”, sagt Dr. Markus Noga, Chief Technology Officer von IONOS. “Im Oktober haben wir hier unser bislang modernstes und nachhaltigstes Rechenzentrum eröffnet. Die Zertifizierung bestätigt unseren Anspruch, neben attraktiven Produkten auch eine technisch exzellente Infrastruktur anzubieten. Worcester wird in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit unser Standard für künftige Rechenzentren sein.”
Die Zertifizierung basiert auf einer umfangreichen Prüfung der Planungsunterlagen und Vorführung aller Komponenten und Versorgungspfade aus den Bereichen Stromversorgung und Kühlung. Auch mögliche Wartungs- und Fehlerfälle wurden unter Volllast vor Ort getestet.
Der Zertifizierungsprozess begann bereits mit den ersten Planungen vor mehr als zwei Jahren. Dank einer besonders intelligenten Bauweise konnte das Rechenzentrum in Worcester mit rund 24 Mio. EUR Baukosten deutlich günstiger errichtet werden als vergleichbare Datenzentren.
Der Standort in Worcester wurde im Oktober 2022 in Betrieb genommen. In dem mehr als 4.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex ist Platz für vier getrennte Module mit jeweils 110 Racks. IONOS hat besonderes Augenmerk auf den nachhaltigen Bau und Betrieb gelegt. Auf dem Dach des Gebäudes kann eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 524 Kilowatt-Peak bis zu zehn Prozent der benötigten Energie direkt in die Anlage einspeisen. Auch die CO2-Emissionen, die für Herstellung und Bau der Gebäudehülle entstanden sind, wurden vollständig kompensiert.
Über IONOS
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Pressekontakt:
Andreas Maurer
Telefon 0721/91374-1275
-- IONOS SE | Elgendorfer Straße 57 | 56410 Montabaur | Germany Phone: +49 721 91374-4507 E-Mail: press@ionos.com | Web: www.ionos.de Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 24498 Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Hans-Henning Kettler, Arthur Mai, Britta Schmidt, Achim Weiß Aufsichtsratsvorsitzender: Sven Fritz