Souveräne Cloud für den öffentlichen Sektor: IONOS über govdigital verfügbar

Berlin/Karlsruhe, 18. Juli 2024. IONOS ist einer der Cloud-Anbieter, den die Mitglieder der Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister govdigital für ihre Digitalisierung künftig nutzen können. Städte, Kommunen sowie Landes- und Bundeseinrichtungen erhalten damit schnell und einfach Zugriff auf die datensouveräne IONOS Cloud-Plattform und können so ihre digitale Transformation vorantreiben. Mit insgesamt 27 Mitgliedern deckt govdigital die große Mehrheit der öffentlichen IT-Dienstleister ab. Unter anderem sind die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (akdb), die Bundesdruckerei, ekom21 sowie die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW) Mitglieder der Genossenschaft.

“Behörden können durch den einfachen Zugang zu Cloud-Ressourcen ihre Digitalisierung vorantreiben und zum Beispiel Bürgerservices oder Onlinedienste von Behörden cloud-basiert bereitstellen. Wichtig ist nun die sichere und zügige Umsetzung erster Pilotprojekte. Dafür sind unsere Partner ein wichtiger Hebel”, sagt Achim Weiß, CEO von IONOS. Teil des umfassenden IONOS Partner-Ökosystems sind viele auf den öffentlichen Sektor spezialisierte Unternehmen mit langjähriger Erfahrung.

IONOS wurde über den Partner BTC Business Technology Consulting AG als einer der Cloud-Provider ausgewählt. BTC agiert als Cloud-Broker und ermöglicht den govdigital-Mitgliedern einen niedrigschwelligen Einstieg in die Cloud. Anwenderinnen und Anwender können die IONOS Cloud unkompliziert in dem Cloud-Broker-Portal auswählen.

IONOS ist nationaler Superscaler im govdigital Multicloud-Angebot

Im Rahmen der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie haben die Mitglieder von govdigital sowie deren Träger die Wahl zwischen den Services mehrerer Cloud-Anbieter. Achim Weiß: “Kunden können mit IONOS sofort auf höchstem Sicherheitsniveau starten. Die IONOS Cloud steht für echte Souveränität und 100 Prozent DSGVO-Konformität. Wir sind der erste deutsche Anbieter, der über das BSI C5 Testat und IT-Grundschutz-Zertifikat verfügt hat. Wir arbeiten seit vielen Jahren für große Organisationen aus dem öffentlichen Sektor und können jederzeit weitere Kundinnen und Kunden bei ihrem Weg in die Cloud unterstützen.”

Im Frühjahr dieses Jahres hat unter anderem das ITZ Bund, der IT-Dienstleister für 200 Behörden der Bundesverwaltung, IONOS den Zuschlag für den Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud erteilt. Dies ist eines der wichtigsten Multicloud-Projekte des ITZ. Zudem setzt IT.NRW, der zentrale IT-Dienstleister für die Landesverwaltung in NRW, auf die IONOS Cloud-Plattform. Mit einigen öffentlichen IT-Dienstleistern wie dataport setzt IONOS bereits seit mehreren Jahren IT-Projekte erfolgreich um.

IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse von Domains und Webhosting über moderne Website-Builder mit künstlicher Intelligenz und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten. Als erster Cloud-Anbieter ist IONOS sowohl nach IT Grundschutz zertifiziert und hat ein C5-Testat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Compute Engine, Cloud Cubes und S3 Object Storage erhalten.

Vorstand: Hüseyin Dogan, Claudia Frese, Arthur Mai, Dr. Markus Noga, Dr. Jens-Christian Reich, Britta Schmidt, Achim Weiß