Mehr Leistungsdaten für eine bessere Gesundheitsversorgung
§21 KHEntgG Daten
Krankenhausmanagement (Pressemitteilung)
Ein Dokument
Pressemitteilung
Mehr Leistungsdaten für eine bessere Gesundheitsversorgung: Patientenpfade transparent nachvollziehbar machen
- Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten für das Krankenhausmanagement nach §21 Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG)
- Vorstellung im Rahmen der AG Kennzahlen des Verbands für OP-Management am 29. März 2022
- Zusätzliche öffentliche Digital-Workshops am 30. und 31. März 2022
Hamburg, 24. März 2022 – Die digmed GmbH, ein auf OP-Management spezialisiertes Unternehmen aus Hamburg, bietet Krankenhäusern ab sofort eine Möglichkeit über das Analysetool OPTEAMIZER eine Vielzahl zusätzlicher Leistungsdaten einfach und ohne weiteren Aufwand auszuwerten. Datenbasis sind die Informationen, die von allen Krankenhäusern gemäß des §21 Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG) erhoben werden. Die Nachfrage nach verbesserten Lösungen für das Krankenhausmanagement sind angesichts des Personalmangels, zusätzlichen Belastungen, wie die Corona-Pandemie und einer zunehmend alternden Gesellschaft deutlich gestiegen. Erstmals vorgestellt werden die neuen Auswertungsmöglichkeiten im Rahmen der AG Kennzahlen des Verbands für OP-Management und in zwei digitalen, öffentlichen digmed-Workshops am 30. und 31. März.
Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten mit Daten nach §21 KHEntgG
Für das OP- und Krankenhausmanagement sind verschiedene Benchmarking- und Analysetools am Markt. Mit Vergleichsdaten aus mehr als 20 Millionen Operationen verfügt digmed über den umfassendsten Datenpool in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Je mehr Daten zum Vergleich vorliegen, desto aussagekräftiger sind auch die Ergebnisse, auf denen das Krankenhausmanagement Entscheidungen treffen kann“, erklärt Dr. Enno Bialas, Geschäftsführer von digmed und selbst praktizierender Anästhesist. Zukünftig werden nun auch die Daten nach §21 KHEntgG ausgewertet. Hierbei handelt es sich um die Leistungsdaten der Krankenhäuser, die einmal jährlich an das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) übermittelt werden und somit in jedem Krankenhaus ohne zusätzlichen Aufwand vorliegen.
Transparente Patientenpfade
Die neu erfassten und aufbereiteten Daten enthalten detaillierte Informationen zu den im Krankenhaus behandelten Fällen, wie zum Beispiel alle Diagnose- sowie Operations- und Prozedurschlüssel (OPS). Es lässt sich aus den Daten bestimmen, wie lange ein Patient im Krankenhaus vor und nach einer Operation war, ob er nach der Operation auf die Intensivstation gekommen ist und wohin er nach dem Krankenhausaufenthalt entlassen worden ist. Somit lässt sich der Weg der Patienten durch das Krankenhaus sehr detailliert und aussagekräftig beschreiben. „Der Druck auf das Krankenhausmanagement und alle Mitarbeitenden ist durch Corona nochmal deutlich gestiegen. Benchmarking und Prozessoptimierung können nicht alle gesellschaftlichen Herausforderungen lösen, aber wir versetzen Krankenhäuser in die Lage, bestehende Ressourcen für eine möglichst optimale Patientenversorgung bestmöglich einzusetzen“ sagt Dr. Enno Bialas.
Vorstellung der neuen OPTEAMIZER-Auswertungsmöglichkeiten
Erstmals vorgestellt werden die neuen Möglichkeiten der Auswertung im Rahmen der AG Kennzahlen des Verbands für OP-Management (VOPM) am 29. März. Das Treffen der AG ist nach Verschiebung des OP-Management-Kongresses auf den 21. und 22. September die größte Veranstaltung im Bereich OP-Management. Zusätzliche öffentliche digitale Workshops bietet digmed am 30. und 31. März an. Sie richten sich an Mitarbeitende im Krankenhausmanagement, Controlling, OP-Manager und interessierte Mitarbeitende des Gesundheitswesens.
digmed Workshop-Termine: 30.3., 10 Uhr und 31.3., 14 Uhr
Anmeldung unter: anmeldung@digmed.de
Über digmed: Die digmed GmbH ist eine 2008 gegründete Management- und Unternehmensberatung für den Gesundheitssektor mit Sitz in Hamburg. Als Experte für alle klinischen Prozesse und führender Anbieter für OP-Management Lösungen in der DACH-Region setzt digmed Standards für das OP-Management in Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen. digmed führt langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement und modernste OP-Management-Software zusammen, um die Patientenversorgung zu verbessern, OP-Säle wirtschaftlicher zu nutzen und die Mitarbeiterzufriedenheit im OP-Team zu steigern. Damit ermöglicht digmed eine patientenzentrierte, moderne und wirtschaftliche Versorgung. Rund 20 Mitarbeiter:innen arbeiten für digmed in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Geschäftsführer sind Dr. med. Enno Bialas und Sebastian Bertheau. Weitere Informationen: www.digmed.de
Pressekontakt: Tim-Ake Pentz, Hoschke & Consorten Public Relations GmbH E-Mail t.pentz@hoschke.de Mob. 0151 19 41 19 35, Tel. 040 36 90 50-86