Individual Akustiker Service GmbH
Zusammenspiel von Diabetes und Hörverlust ist oft unbekannt: Individual-Akustiker informieren zum Weltdiabetestag und laden zu regelmäßiger Hördiagnostik mit dem auDIAtrie Hörtest ein
Ein Dokument
Zusammenspiel von Diabetes und Hörverlust ist oft unbekannt
Individual-Akustiker informieren zum Weltdiabetestag und laden zu regelmäßiger Hördiagnostik mit dem auDIAtrie Hörtest ein
<Kreuztal, 11. November 2024> Etwa 11 Millionen Menschen in Deutschland leben aktuell mit Diabetes; und sie haben dadurch erhebliche Risiken für bekannte Folgeerkrankungen. Immer noch wenig bekannt ist hingegen, dass Diabetes oft mit einem Hörverlust einhergeht. Die Mitgliedsbetriebe des Individual Akustiker Service (IAS) wollen hier aufklären und das Bewusstsein schärfen. Anlässlich des diesjährigen Weltdiabetestages am 14. November laden sie Menschen mit Diabetes dazu ein, ihr Gehör regelmäßig überprüfen zu lassen. Viele Individual-Akustiker bieten hierfür einen speziellen Diabetiker-Hörtest an, den auDIAtrie Hörtest. – Der Weltdiabetestag wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) initiiert; seit 2007 ist er ein offizieller Tag der Vereinten Nationen. Der Tag wird mit zahlreichen Aufklärungs- und Mitmachaktionen begangen und vom IAS unterstützt. Die führende Hörakustiker- Servicegemeinschaft engagiert sich seit Jahren als offizieller Förderer des Deutschen Diabetiker Bundes e.V. (DDB), der ältesten deutschen Selbsthilfeorganisation für Diabetes-Betroffene.
Internationale Studien1,2 lassen keinen Zweifel: Menschen mit Diabetes sind doppelt so häufig schwerhörig wie andere. Der Individual Akustiker Service (IAS), Partner von fast 500 bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften, engagiert sich daher seit Jahren dafür, das allgemeine Bewusstsein für den Zusammenhang von Diabetes und Hörverlust zu schärfen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsbetrieben bietet der IAS neben Informationsmaterialien auch einen eigens entwickelten Hörtest für Diabetiker an: den auDIAtrie-Hörtest.
„Uns liegt daran, das Zusammenspiel von Diabetes und Hörverlust viel stärker in den Köpfen zu verankern, und wir engagieren uns deshalb seit längerem auch als Förderer der Diabetes-Selbsthilfe“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter der Individual Akustiker Service GmbH. „Wir wollen Menschen, die mit Diabetes leben, gut informieren, ihnen gute und frühzeitige Hördiagnostik ermöglichen. Wer von der Stoffwechselkrankheit betroffen ist, sollte sein Gehör regelmäßig checken lassen. Unsere auDIAtrie gestattet da ein einfaches, sehr praktikables Screening. Gegebenenfalls schließt sich die gründliche Hörmessung an. Andererseits sehen wir in unserem Angebot eine zusätzliche Chance für die inhabergeführten Betriebe unserer Gemeinschaft. Sie können dieses wichtige Gesundheitsthema für ihren lokalen Auftritt nutzen und sich mit dem Testangebot als Hörexperten empfehlen.“
auDIAtrie Hörtest: „Leute erleben unser Angebot wie einen kleinen Check, den man halbjährlich wiederholt“
Ob schwankende Hörschwierigkeiten oder geminderte Konzentrationsfähigkeit – der auDIAtrie Hörtest berücksichtigt eine ganze Reihe, für Diabetes-Patienten typische Besonderheiten. Der Test kann im Hörakustik-Fachgeschäft durchgeführt werden. Es gibt ihn aber auch als Selbsttest auf dem iPad; so kann er zum Beispiel in Apotheken oder über Hausarztpraxen angeboten werden. Komplettiert wird der Test durch ein dazugehöriges Info-Paket.
All das wird von zahlreichen Individual-Akustikern seit Jahren erfolgreich genutzt; so beispielsweise von Optik & Hörgeräte Fischer in Filderstadt-Bernhausen, das den auDIAtrie Hörtest regelmäßig im Warteraum einer Hausarztpraxis anbietet. – „Zum Test gibt es die entsprechenden Informationen“, so Inhaber Felix Fischer. „Die Leute lesen sich das durch. Manche kommen gleich zu uns, um einen ausführlichen Hörtest zu machen. In jedem Fall ist es ein Aufhänger, der Kunden zu uns führt. Oft beraten wir sie nicht nur zum guten Hören, sondern auch zum guten Sehen. Durch eine Diabetes können ja beide Sinne beeinträchtigt sein.“
Ganz ähnlich die Erfahrungen von Hörakustikmeister Jean Pierre Kindervater von Kindervater Hörakustik im thüringischen Bleicherode: „Vor unserer Tür steht ein Aufsteller mit einem auDIAtrie-Plakat, das von vielen tatsächlich gelesen wird. Dann kommen sie herein und sagen: ‚Ich wusste ja gar nicht, dass zwischen Hören und Diabetes ein Zusammenhang besteht…‘ – Die Leute erleben unser Test-Angebot wie einen kleinen Check, den man halbjährlich wiederholt. Tatsächlich kommen viele pünktlich wieder. Der Test dauert nur zehn Minuten. Gemeinsam mit dem Kunden kann ich die Ergebnisse mit früheren Messungen vergleichen und Entwicklungen aufzeigen. Im Fall der Fälle wird frühestmöglich gegengesteuert. Liegt ein Hörverlust vor – zumeist ein Hochtonhörverlust, folgt die klassische Audiometrie. Gegebenenfalls empfehlen wir, den Ohrenarzt aufzusuchen.“
Der auDIAtrie Hörtest für Diabetiker wird von zahlreichen Mitgliedsbetrieben des Individual Akustiker Service (IAS) angeboten. Weitere Informationen zur auDIAtrie finden Sie unter https://www.audiatrie-info.com.
1 Kathleen E. Bainbridge, PhD, MPH, Howard J. Hoffman, MA, Catherine C. Cowie, PhD, MPH, Diabetes and Hearing Impairment in the United States: Audiometric Evidence from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999 to 2004, https://doi.org/10.7326/0003-4819-149-1-200807010-00231
2 Chika Horikawa et. al. Diabetes and Risk of Hearing Impairment in Adults: A Meta-Analysis, J Clin Endocrinol Metab, January 2013, 98(1):51–58, jcem.endojournals.org
Das beigefügte Foto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Hörakustiker als gefragte Experten für Menschen mit Diabetes – Hördiagnostik in einem Mitgliedsbetrieb des Individual Akustiker Service (Foto: IAS). Weiteres Pressematerial finden Sie in unserem Presse-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/160843.
Pressekontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Tel.: (0177) 625 88 86
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.
Redaktioneller Hinweis:
Die 2015 gegründete Individual Akustiker Service GmbH (IAS) ist eine Servicegesellschaft für inhabergeführte Hörakustikbetriebe. Die IAS unterstützt diese Betriebe mit vielfältigen Leistungen wie gemeinschaftlichem Einkauf, strategischem Marketing, Beratungs- und Schulungsangeboten sowie Existengründer-Coaching. Zugleich dient die Gemeinschaft ihren Mitgliedern als lebendige Plattform für Information und gegenseitigen Austausch. Derzeit sind mehr als 300 Hörakustik-Unternehmen mit fast 500 Fachgeschäften Mitglied der Gemeinschaft. Die IAS hat ihren Sitz in Kevelaer. Weitere Informationen unter: www.individualakustiker.de
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Funk (0177) 625 88 86
Tel. (030) 65 01 77 60
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de
twitter.com/schaarschmidts