Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus mehr verpassen.

Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

DB Regio Schiene/Bus: Susann Sachse kandidiert als EVG-Betriebsrätin in Aalen

DB Regio Schiene/Bus: Susann Sachse kandidiert als EVG-Betriebsrätin in Aalen
  • Bild-Infos
  • Download

Als Lokführerin verbindet Susann Sachse DB Regio mit Freude am Fahren: „Ich mag es, Menschen zusammen zu bringen. Ich freue mich immer wieder über ungeduldige Gesichter am Bahnsteig, die sehnsüchtig und voller Vorfreude auf Jemanden warten.“

Das Engagement in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) macht sie gerne. Begeistern kann sie sich stets an echter Gemeinschaft und erfolgreiche Mitbestimmung – vor allem da das nicht in allen Berufszweigen selbstverständlich ist. Gemeinsames Eintreten für Teaminteressen ist für Susann ein hohes Gut – was man schätzen, pflegen und entwickeln muss. Aalen und Stuttgart sind für Susann, die gebürtig aus Jena kommt, längst Heimat geworden. Wenn sie keine Loks führt oder Ausschuss Fahrpersonal verhandelt, genießt sie das Laufen im herrlichen, grünen Tal.

Betriebsrat-Arbeit erklärt Susann wie folgt:

„Ich engagiere mich, weil es im Team, verglichen zum Einzelkämpfer, viel leichter und erfolgreicher geht. Hier kann jede und jeder seine Stärken einbringen und bei Schwächen unterstützt werden. Betriebsrat ist wichtig, da es die Pufferzone zwischen Angestellten und Chefs ist. Gesammelt und schlagkräftig platzieren wir Fragen, Anforderungen, Streitigkeiten oder Wissen beim Arbeitgeber. Rechte und Gesetze verhelfen zu einem weicheren Fallen bei Krisen und ermöglichen härteres Argumentieren für Lösungen oder Kompromisse.

Durch die BR-Arbeit bin ich selber gewachsen und wachse immer noch. Oft fehlten mir Argumente und Hintergründe, so dass ich in Diskussionen nicht standfest war. Gewerkschaftliches Engagement und Betriebsratsarbeit forderten mich heraus. Ich tat etwas für mich selbst und für die Gemeinschaft. Als BR schaut man immer über den Tellerrand – das ist sehr wichtig. Da ich noch weiterwachsen will, kandidiere ich wieder als Betriebsrätin. Die damit einhergehenden Herausforderungen nehme ich gerne an - denn es gibt so viel zu lernen und noch viel mehr zu tun.“

Was man von Susann erwarten kann ist recht offen – aber dennoch konkret und zeitgemäß:

„Was ich erreichen möchte, hängt von dem Weg ab, der vor mir liegt und sich auch ändern kann. Feste Vorstellungen oder genaue Ziele schränken meist ein. Heute wird Flexibilität immer wichtiger und ich möchte situativ reagieren und frei agieren. Eine meiner wichtigen Erkenntnisse ist, dass man sich immer alle Möglichkeiten offenhält. Nichts von vornherein oder grundsätzlich ausschließen und nichts durch festgelegte Wege im Keim ersticken.

Ich stehe für Engagement und Offenheit. Ich bin immer offen für Neues, und auch mal bereit ungewöhnliche Wege zu gehen. Ich bin lernfähig sowie lernwillig und arbeite gerne im Team. Ich schätze Menschen, die Freude und Chancen durch Förderung erfahren und erfreue mich gleichermaßen, wenn man mir etwas beibringt. Ich engagiere mich, um Menschen weiter zu motivieren und weiterbringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Stuttgart ist noch nicht tot / verloren. Sollte es für Stuttgart böse enden, kann und werde ich als BR für Euch da sein, motivieren und unterstützen. Nicht den Kopf hängen lassen, sondern gemeinsam suchen und finden wir neue Wege und Möglichkeiten.

Ich stehe für Engagement und Willenskraft – das kann und darf man auch weiterhin von mir erwarten.“

Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

Kommunikationsleitung: Ralf Damde

Mail: gbr.regio@evg-mail.org

Tel. 0681 - 308 1462

Weitere Storys: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus
Weitere Storys: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus