Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus
DB Regio Schiene/Bus: Michael Wesely kämpft als EVG-Betriebsrat bei der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) für bessere Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeitenden
Michael Wesely ist 61 Jahre alt und bereits seit 40 Jahren im DB Konzern beschäftigt. Begonnen hat er seine Karriere bei der Deutschen Reichsbahn in Magdeburg. Vor 21 Jahren wechselte Michael vom Bereich Güterverkehr zum Nahverkehr und ist seit diesem Zeitpunkt als Instandhalter für Schienenfahrzeuge bei der DB Regio in Ulm tätig.
Die Trennung seines Unternehmens Regionalverkehr Alb-Bodensee in eine Bus- und Schienensparte hält Wesely für nicht richtig. Daher möchte er sich als Betriebsrat auch dafür einsetzen, dass die Arbeitsplätze im Bus- und Schiene Bereich erhalten bleiben.
Bessere Schicht- und Dienstplanregelungen, kein Lohn- und Sozialabbau, die Wertschätzung der Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Aufstockung von Personal in einigen Bereichen ist ihm besonders wichtig und sind seine Ziele für die kommenden vier Jahre als Betriebsrat.
Warum er sich besonders als Betriebsrat engagiert, erklärt Wesely so: „Die Probleme mit der Abspaltung der RAB ZugBus fordern es, sich noch stärker für alle Beschäftigten einzusetzen, um die harten Wettbewerbsbedingungen im Verkehrssektor abzufedern. Die Arbeit als Team im Betriebsratsgremium ist enorm wichtig, um die Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung aktueller Probleme zu unterstützen und weitere Verbesserungen zu erzielen.“
Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus
Kommunikationsleitung: Ralf Damde
Mail: gbr.regio@evg-mail.org
Tel. 0681 - 308 1462