DB Regio Schiene/Bus: Interessensvertreter seit der Jugend: Hans Hilgenberg hofft auf weitere vier Jahre als Betriebsrat

Der 59-jährige Hans Hilgenberg ist Lokführer aus Leidenschaft, seine Arbeit bei der DB Regio AG in Siegen macht ihm Spaß. Mindestens genauso viel Freude macht ihm aber auch die Arbeit als Interessensvertreter und in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die er schon seit seiner Jugend ausübt.

Hilgenberg engagiert sich vor allem, weil er sich für alle Belange und Probleme seiner Kolleginnen und Kollegen einsetzen möchte. „Betriebsratsarbeit ist wichtig, weil jemand die Interessen der Beschäftigten im Betrieb durchsetzen muss“, so Hilgenberg. Vor allem sichere Arbeitsplätze und eine familienfreundliche Schichtgestaltung sind für ihn wichtige Ziele für die kommende Amtszeit als Betriebsrat. Warum Hans Hilgenberg die Arbeit als Interessensvertreter auch nach so vielen Jahren noch immer Spaß macht: „Man arbeitet mit engagierten Kolleginnen und Kollegen zusammen und es wird nie langweilig. Außerdem möchte ich Gerechtigkeit für alle Mitarbeitenden im Betrieb erreichen.“