DB Regio Schiene/Bus: Mitbestimmen – Mitgestalten – Mit uns: EVG-Betriebsrat Rudolf Strickert-Golisch kandidiert im Mai erneut

1986 begann Rudolf Strickert-Golisch seine Lehre zum Energieanlagenelektroniker bei der Deutschen Bundesbahn in Hamm. Nach seiner Ausbildung war eher jahrelang als Lokführer und später als Schicht- und Umlaufplaner im Einsatz. Seit 2011 ist der 52-jährige freigestellter Betriebsrat. Seit Beginn der Ausbildung ist er Mitglied der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Die Betriebsratsarbeit ist für Strickert-Golisch auch nach so vielen Jahren noch extrem wichtig: „In einer gewinnorientierten Arbeitswelt sind Gewerkschaften und Betriebsräte wichtig, um die Mitarbeitenden vor Überlastungen und willkürlichem Verhalten des Arbeitgebers zu schützen. Gewerkschaften erstreiten Tarifverträge und der Betriebsrat hat Sorge zu tragen, dass diese eingehalten und umgesetzt werden. Jedoch kann ein Tarifvertrag nur kollektive Lösungen anbieten. Daher ist es unabdingbar, dass diese kollektiven Lösungen auch auf die individuellen Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen angepasst werden. Das kann nur der Betriebsrat vor Ort regeln. Ein starker Betriebsrat passt dies durch Betriebsvereinbarungen an und hat gleichzeitig noch die Wirtschaftlichkeit des Betriebes in Fokus. Dieser Spagat ist eine Herausforderung, die ich leidenschaftlich in Zeiten des demographischen Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung mitgestalten möchte.

“Für die kommende Amtszeit hat sich der 52-jährige viel vorgenommen: „Eine zukunftsorientierte, nachhaltige Arbeitswelt funktioniert nur, wenn wir diese gemeinsam gestalten. Dafür steht die EVG. Wir leben Gemeinschaft. Eine Spaltung der Arbeitnehmerschaft nutzt nur den Arbeitgeber. ,Mitbestimmen. Mitgestalten. Mit Uns.´ ist der richtige Ansatz, um diese Interessen zu vertreten. Daher kandidiere ich als Betriebsrat um dieses weiterzuführen und umzusetzen.“