Showbühne Bad Hindelang - „SummerSound“ in heimischen Gastronomien und im Zentrum der Marktgemeinde

Wer ein Faible für Live-Musik unter freiem Himmel hat, dem ist der Kurhausvorplatz von Bad Hindelang (Allgäuer Hochalpen) seit Sommer 2022 und 2023 mehr als ein Begriff. Zahlreich pilgerten Musikfans in den vergangenen zwei Jahren zum Festival „SummerSound“ und äußerten sich danach begeistert von Bands, Stimmung, Ambiente und Bergpanorama. Die Veranstaltung 2024 steht kurz bevor: Fünf Live-Acts treten am Freitag/Samstag, 19./20. Juli, im Dorfzentrum sowie auf dem Kurhausvorplatz auf – zudem gibt es am Donnerstag, 18. Juli, Live-Musik in heimischen Gastronomien.

Im Auftrag von Bad Hindelang Tourismus erhalten Sie einen aktuellen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Berichterstattung im Vorfeld und Nachgang. Über einen Besuch Ihres Mediums würden wir uns sehr freuen.

In unseren Mediendownloads haben wir Ihnen den Pressetext in den Formaten .pdf und .docx sowie als Auswahl zur Illustration 3 Pressefotos bereitgestellt. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Bei einer Berichterstattung senden Sie uns gerne ein Belegexemplar oder einen Link zu.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

---------------------------------------

------------------------------------------

Mediendownload (Pressetext + Pressefotos):

------------------------------------------

Showbühne Bad Hindelang: „SummerSound“ in heimischen Gastronomien und im Zentrum der Marktgemeinde„Ryan Sheridan“ und „Sameday“ als Haupt-Gigs – Allgäuer Band „4Bitte“ spielt Jazz und Funk, „Broadway Joe“ für alle Kinder

Bad Hindelang (dk). Wer ein Faible für Live-Musik unter freiem Himmel hat, dem ist der Kurhausvorplatz von Bad Hindelang (Allgäuer Hochalpen) seit Sommer 2022 und 2023 mehr als ein Begriff. Zahlreich pilgerten Musikfans in den vergangenen zwei Jahren zum Festival „SummerSound“ und äußerten sich danach begeistert von Bands, Stimmung, Ambiente und Bergpanorama. Geht es nach den Organisatoren – die Marktgemeinde Bad Hindelang und der Musik-Experte Michael Schober – wird es 2024 wieder so sein. Fünf Live-Acts treten am Freitag/Samstag, 19./20. Juli, im Dorfzentrum sowie auf dem Kurhausvorplatz auf – zudem gibt es am Donnerstag, 18. Juli, Live-Musik in heimischen Gastronomien. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt (als Ausweich-Location steht das Kurhaus parat).

„Wir werden auch beim dritten ‚SummerSound‘ alles daransetzen, um den Kurhausvorplatz zu einem Musik-Erlebnis zu machen und würden uns freuen, wenn Einheimische und Gäste sich am musikalischen und kulinarischen Angebot unserer Gastronomie erfreuen. Ich hoffe sehr, dass wir eine ähnliche Resonanz und Begeisterung entfachen können wie in den vergangenen beiden Jahren – das war großartig“, sagt Dr. Sabine Rödel, Erste Bürgermeisterin von Bad Hindelang.

Zum Auftakt wird am Donnerstag ab 18 Uhr in der lokalen Gastro-Szene sowie in der Dorfmitte von Oberjoch gespielt. Den Freitag werden ab 19 Uhr die Allgäuer Band „4Bitte“ sowie ein Überraschungsgast musikalisch bereichern. Hierfür wird erstmals eine kleine Bühne inmitten der Verpflegungsstände platziert, um für noch mehr Stimmung und Gemütlichkeit bei den Gästen zu sorgen. Am Samstag kommen ab 17 Uhr zunächst alle Kinder beim Konzert von und mit „Broadway Joe“ auf ihre Kosten. Bei den Live-Gigs von „Sameday“ und „Ryan Sheridan“ wird ab 19 Uhr wiederum der Musikpavillon auf dem Kurhaus-Vorplatz zur großen Showbühne. Die Veranstaltung zählt erneut zur Reihe „Ein Ort wird Musik“, die alle musikalischen Veranstaltungen der Gemeinde zusammenfasst.

Über die Musiker:

Ryan Sheridan: In New York City entdeckte Ryan Sheridan für sich den Rock. In die US-Metropole hatte es Sheridan, der zuvor in der Heimat traditionelle irische Musik gemacht hatte, bereits als jungen Erwachsenen geführt – als Tänzer des bekannten Tanz-Ensembles Riverdance. Vier Jahre tourte der heute 42-Jährige mit der irischen Formation durch die Vereinigten Staaten, ehe er zwei Jahre als Akteur im Gershwin Theatre am Broadway verbrachte. Nach seiner Rückkehr verband er musikalisch eindrucksvoll und erfolgreich irische Klänge mit Rock und begann damit, seine Musik auf die Straßen Dublins zu bringen. Der leidenschaftliche Straßenmusiker arbeitete Stück für Stück weiter an seinem Handwerk und seinem unverwechselbaren Sound und wurde schnell von der A&R-Abteilung eines Plattenlabels (Talent Scouts) entdeckt. Die Präsenz auf der Konzertbühne führte zu zwei Nummer-1-Alben in Irland und Deutschland und fünf ausverkauften Europa- und Irlandtourneen. Mittlerweile genießt Sheridan in seinem Heimatland Platin-Status, zudem war er Gastkünstler bei Weltstars wie Paul Simon, Bryan Adams, Taylor Swift, Simply Red sowie The Script und mit Rea Garvey auf Europatournee. Am 22. Mai 2011 trat Sheridan am College Green in Dublin beim Konzert für den damaligen US-Präsidenten Barack Obama auf.

Sameday: Einst war das Trio aus Süddeutschland ein Geheimtipp, doch das ist längst vorbei. Mittlerweile zählt Sameday zu den beliebtesten Akustik-Live-Bands im Land. Der unverwechselbare mehrstimmige Gesang, ein treibender Beat sowie eingängige englischsprachige Popmusik mit tiefgehenden Texten kreieren den Sound von Sameday. Die meist selbst getextete authentische Musik ist nichts für Partymuffel – die Klänge sind mitreißend und lassen die Beine von alleine zucken. Bei den jüngsten Auftritten 2024 überzeugte die Band auch durch ihre Variabilität – das Trio kann unplugged und A-Capella und ebenso feurig spanischen Flamenco. Begonnen hatte alles auf einer Bühne in Bad Säckingen, heute sind Sameday national und international unterwegs und können mittlerweile Shows mit namhaften Künstlern sowie beeindruckende TV- und Radioauftritte vorweisen.

„4Bitte“: Die vier Allgäuer Vollblutmusiker Achim Rinderle, Stefan Kienle, Pit Gogl und Benno Wechs bieten Grooviges, Funkiges, Jazziges, Klassisches sowie Weltmusik aus der eigenen Feder. 4Bitte spielt Musik, die aus dem Bauch kommt, die nicht vergleichbar ist, aber jeden anspricht und bestens unterhält.

„Broadway Joe“: Dem Allgäuer Mundart-Kabarettisten und Liedermacher „Broadway Joe“ wurde schon früh die Wichtigkeit von Sprache und vor allem Mundart für die persönliche Identität bewusst. Viele seiner Kinderlieder sind von Sprachspielen und Lautmalereien geprägt. Broadway Joe macht sich die Phantasie von Kindergarten- und Schulkindern in seinem Mitmachprogramm zunutze.

SummerSound 2024 (Zeitplan)

Donnerstag, 18. Juli:

18.00 Uhr - Gasthof „Zum oberen Horn“ (Bergstation Hornbahn) - Jodler und Musik

18.30 Uhr - Gasthaus Obere Mühle - Duo Berktold & Braunsch

18.30 Uhr - Restaurant KUMU - Timi Rayh

18.30 Uhr - Keck‘s Weinbar - Latino Dance Night

18.30 Uhr - Schlosskeller - Grenzgmischquartett

18.30 Uhr - Wirtshaus „Zur Traube“ - Bierspurig

19.30 Uhr - Hotel Wiesengrund - Zünftige Akkordeonmusik

20.00 Uhr - Dorfmitte Oberjoch - Drunken Donkeys

Freitag, 19. Juli:

19 Uhr - „4Bitte“ und ein Überraschungsgast

Samstag, 20. Juli

17 Uhr - Broadway Joe

19 Uhr - Sameday und Ryan Sheridan

Bildunterschriften

SummerSound-2024-01.jpg

Wer ein Faible für Live-Musik unter freiem Himmel hat, der kommt beim Musikfestival „SummerSound“ in Bad Hindelang auch 2024 voll auf seine Kosten. Beim Live-Gig von „Ryan Sheridan“ wird am Samstag ab 19 Uhr der Musikpavillon auf dem Kurhaus-Vorplatz zur großen Showbühne. Foto: Ray Keogh

SummerSound-2024-02.jpg

Wer ein Faible für Live-Musik unter freiem Himmel hat, der kommt beim Musikfestival „SummerSound“ in Bad Hindelang auch 2024 voll auf seine Kosten. Beim Live-Gig von „Sameday“ wird am Samstag ab 19 Uhr der Musikpavillon auf dem Kurhaus-Vorplatz zur großen Showbühne. Foto: Till Jakob

SummerSound-2024-03.jpg

Wer ein Faible für Live-Musik unter freiem Himmel hat, der kommt beim Musikfestival „SummerSound“ in Bad Hindelang auch 2024 voll auf seine Kosten. Den Freitag wird ab 19 Uhr unter anderem die Allgäuer Band „4Bitte“ bereichern.

Foto: Achim Rinderle

Nina Gesterkamp (Kurhaus + Veranstaltungsleitung)

Telefon: +49 8324 892 421, E-Mail: nina.gesterkamp@badhindelang.de

Agentur Denkinger PR