Winterspektakel für Mensch und Tier - Erster Schlittenhunde-Weltcup in Bad Hindelang seit 2018 – Kinder-Wettbewerb auf abgesicherter Strecke
Ein Dokument
Schneefall und frostige Temperaturen haben den Ferienort Bad Hindelang (Allgäuer Hochalpen) in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt und somit ideale Bedingungen geschaffen für die Schlittenhunde-Weltcup-Rennen im Ortsteil Unterjoch. Weil weiterer Schneefall und zweistellige Minustemperaturen angekündigt sind, gaben Veranstalter und Organisatoren jetzt grünes Licht für die Wettbewerbe am Samstag/Sonntag, 11./12. Januar, 10 - 15 Uhr. Zuletzt gab es 2018 ein Weltcup-Rennen mit komplettem Programm und Zuschauern. Gefahren wurde letztmals 2022, allerdings ohne Zuschauer.
Im Auftrag von Bad Hindelang Tourismus erhalten Sie einen aktuellen Pressetext sowie eine Reihe von Pressefotos. Wir bitten um eine Veröffentlichung der Presseinformation oder eine eigene Berichterstattung.
Über einen Besuch Ihres Mediums am Renn-Wochenende würden wir uns sehr freuen.
Der Pressetext und alle Pressefotos sind honoarfrei verwendbar. Bitte nennen Sie den Namen des Fotografen: Wolfgang B. Kleiner
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen ebenfalls sehr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger
----------------------------------------------------------------
- Datenschutz/Verteiler: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren. In dieser Datenbank befindet sich Ihre Kontaktadresse. Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an. abmelden.
----------------------------------------------------------------
Mediendownload (Pressetext + Pressefotos):
----------------------------------------------------------------
Pressetext
----------------------------------------------------------------
Winterspektakel für Mensch und Tier
Erster Schlittenhunde-Weltcup in Unterjoch seit 2018 – Mehrere Tausend Besucher in Bad Hindelang erwartet – Kinder-Wettbewerb auf abgesicherter Strecke
Bad Hindelang-Unterjoch (dk). Schneefall und frostige Temperaturen haben den Ferienort Bad Hindelang (Allgäuer Hochalpen) in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt und somit ideale Bedingungen geschaffen für die Schlittenhunde-Weltcup-Rennen im Ortsteil Unterjoch. Weil weiterer Schneefall und zweistellige Minustemperaturen angekündigt sind, gaben Veranstalter und Organisatoren jetzt grünes Licht für die Wettbewerbe am Samstag/Sonntag, 11./12. Januar, 10 - 15 Uhr. Zwischen 50 und 70 „Musher“ (Schlittenhundeführer) mit ihren Gespannen sowie rund 500 - 700 Tiere werden nach aktuellem Stand an dem Sportevent teilnehmen. Die genaue Zahl ist offen, da eine Anmeldung bis wenige Tage vor dem Start möglich ist. An den Start geht Lokalmatadorin Marina Brutscher - die Bad Hindelangerin heimste national und international mit ihren Hunden bereits zahlreiche Titel in dieser Wintersportart ein. Der Wettbewerb in Unterjoch ist ein Sichtungsrennen für die Weltmeisterschaften der führenden Weltverbände, die ihre Titelkämpfe in diesem Jahr im norwegischen Røros (5. - 12. Februar) sowie im schwedischen Östersund (6.- 9. Februar) ausrichten.
Die Freude in Bad Hindelang ist groß, dass erstmals seit 2018 wieder ein Weltcup-Rennen mit komplettem Programm und Zuschauern stattfindet. Gefahren wurde zuletzt 2022, allerdings ohne Zuschauer. Zu den Wettbewerben werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Die grenzüberschreitende Sportveranstaltung führt die Teilnehmer über die Loipen der österreichischen Gemeinde Schattwald im angrenzenden Tannheimer Tal (Tirol). Veranstalter ist der Baden-Württembergische Schlittenhundeclub (BWSC), der traditionell mit dem Wintersportverein Unterjoch und unterstützt durch den Tennisclub Unterjoch, die Bergwacht und die Freiwillige Feuerwehr Unterjoch das Rennen ausrichtet. Der BWSC ist Mitgliedsverein im Dachverband des deutschen Schlittenhundesports VDSV. Der Eintrittspreis kommt dem Wintersportverein Unterjoch zugute.
„Der Weltcup in Unterjoch ist das erste Schlittenhunde-Rennen in diesem Jahr, das auf Schnee stattfinden kann - darüber freuen wir uns sehr. Das Event wird ein Highlight für Musher, Tiere und Besucher. Wir werden alles daransetzen, dass wir nach so vielen Jahren Pause wieder spektakuläre Fotos und Videos produzieren und aus Unterjoch rund um die Welt senden können. Wer nie ein Schlittenhunde-Rennen live miterlebt hat, sollte sich die Veranstaltung auf keinen Fall entgehen lassen“, sagt Rennleiter Arno Steichler, der auch für die anstehenden Weltmeisterschaften der World Sleddog Association in Schweden verantwortlich sein wird.
Besucher erwartet ein internationales Starterfeld mit Mushern aus Holland, Polen, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz. Das Rennen beginnt mit der Disziplin Skijöring, bei dem ein Langläufer von einem Hund oder zwei Hunden gezogen wird.
In Unterjoch an den Start gehen wird auch die Bad Hindelangerin Marina Brutscher, die in diesem Winter bereits ein Top-Ergebnis erzielt hat: Bei der offenen italienischen Meisterschaft auf der Höhenloipe in Langtaufers (Vinschgau/Südtirol) ging die Athletin aus Bad Hindelang wenige Tage vor Weihnachten in der Zwei-Hundeklasse und in der Kategorie „Happy Dog“ an den Start und belegte dabei in der Zwei-Hundeklasse Rang zwei. In Unterjoch wird sie mit dem Zweierschlitten starten sowie in der Kategorie Happy Dog mit sechs ihrer Tiere. „Über das Resultat in Südtirol habe ich mich sehr gefreut - mal sehen, was in Unterjoch möglich ist“, bilanziert Marina Brutscher. Weil sie 2024 zum zweiten Mal Mutter eines Mädchens wurde, konnte sie im Vorfeld nicht wie gewohnt trainieren.
Was die erfolgreiche Wintersportlerin besonders freut - ihre ältere Tochter Fenja (7) ist drauf und dran, in Marina Brutschers Fußstapfen zu treten. Mit weiteren Kindern wird Fenja Brutscher, die im Alter von fünf Jahren erstmals im Tandem gefahren ist, in Unterjoch auf einer abgesicherten Strecke bei einem Nachwuchs-Rennen an den Start gehen.
„Wir wollen mit einigen Vorurteilen aufräumen und den Zuschauern vor Ort zeigen, dass Schlittenhunde-Rennen nicht nur etwas für erwachsene Männer und Frauen oder unnahbare Freaks sind, die alleine mit ihren Hunden zurückgezogen hinter Bergen leben, sondern dass dieser Wintersport nahbar und somit auch etwas für Kinder und Jugendliche ist“, sagt Marina Brutscher.
Die bestplatzierten Teams in Unterjoch qualifizieren sich für die Weltmeisterschaften im kommenden Februar. Die Weltmeisterschaften umfassen die Disziplinen Ski-Dog, Schlitten-Sprint, Mittelstrecke und Langstrecke. Austragungsorte sind das malerische Røros, eine Gemeinde in Mittelnorwegen, die für ihre charakteristischen Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert bekannt ist und den Status eines UNESCO-Weltkulturerbes trägt sowie die Stadt Östersund in Mittelschweden – dort werden die Wettbewerbe aus dem weltbekannten Skistadion gestartet.
Info für Bad Hindelanger Übernachtungsgäste:
Wer einmal direkt auf Tuchfühlung mit Marina Brutschers Hunden gehen möchte, hat in Bad Hindelang die Gelegenheit dazu: Übernachtungsgäste ab 8 Jahren können innerhalb des Bad Hindelang-PLUS-Angebots „Husky-Flüstern“ unter Aufsicht zwei Stunden mit Siberian Huskys verbringen. Nach einer kleinen Streiftour durch die Welt der Schlittenhunde zeigt Marina Brutscher den Umgang mit den Tieren. Bisherige Teilnehmer und weitere Hundefreunde haben sich mittlerweile sogar zu einem Online-Fanclub zusammengeschlossen, der mehr als 1.000 Mitglieder zählt. Bad Hindelang-PLUS
Bildunterschriften
Schlittenhunde-Weltcup-Unterjoch-2025-01.jpg
–
Schlittenhunde-Weltcup-Unterjoch-2025-08.jpg
Schneefall und frostige Temperaturen haben den Ferienort Bad Hindelang in den Allgäuer Hochalpen in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt und somit ideale Bedingungen geschaffen für die Schlittenhunde-Weltcup-Rennen im Ortsteil Unterjoch am 11./12. Januar 2025. Unsere Bilder entstanden bei früheren Wettbewerben. Das Bild mit der Nummer 06 zeigt Marina Brutscher mit ihrer Tochter Fenja, das Bild 07 Lokalmatadorin Marina Brutscher. Fotos: Wolfgang. B. Kleiner
Kontakte:
Bad Hindelang Tourismus
Heilklimatischer Kurort - Kneipp-Heilbad
Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang
E-Mail: info@badhindelang.de
Internet: www.badhindelang.de
Ansprechpartner:
Maximilian Hillmeier (Tourismusdirektor)
Telefon: +49 8324 892 401, E-Mail: max.hillmeier@badhindelang.de
Ansprechpartnerin:
Madeleine Rädler (Marketingleitung)
Telefon: +49 8324 892 431, E-Mail: madeleine.raedler@badhindelang.de
Für Medien:
Agentur Denkinger PR
+49 160 92664561
Ansprechpartner:
Michael Denkinger (Unternehmensgründer, Inhaber, PR-Manager)
Denkinger Kommunikation Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg Telefon: +49 8331 96698-47 E-Mail: presse@denkinger-pr.de Internet: https://denkinger-pr.de Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer) Linkedin: https://www.linkedin.com/in/michael-denkinger-4a3005211
Weiteres Material zum Download Dokument: Schlittenhunde-Weltc~Unterjoch-2025.docx