Tourist-Information Bad Mergentheim
Regionale Kulinarik: Traditionelle „Bad Mergentheimer Wildwochen“ mit Exkursionen, Workshops und Wanderungen
Ein Dokument
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. Mit den „Bad Mergentheimer Wildwochen“ wird jährlich auf das große Wild-Angebot in der Stadt und der Region hingewiesen.
So umfangreich wie 2023 war das Angebot noch nie - unter anderem gibt es Koch-Workshops, Pilzexkursionen, Wanderungen und Ausstellungen.
Im Auftrag der Tourist Information der Stadt Bad Mergentheim senden wir Ihnen einen aktuellen Pressetext in den Formaten .docx und .pdf. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung bzw. eine eigene Berichterstattung.
Als Auswahl zur Illustration erhalten Sie zur Illustration hochauflösende Pressefotos. Der Text und die Fotos sind honorarfrei. Bei einer Veröffentlichung nennen Sie jedoch bitte den Namen des oder der Fotografen.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger
--------------------------------------
- Datenschutz/Verteiler: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren. In dieser Datenbank befindet sich Ihre Kontaktadresse. Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an. abmelden.
-------------------------------------------------
Mediendownload (Pressetext + Pressefotos) https://denkinger-pr.de/blog-news/bad-mergentheimer-wildwochen-mit-exkursionen-workshops-und-wanderungen
-------------------------------------------------
Pressetext
-------------------------------------------------
Regionale Kulinarik: Traditionelle „Bad Mergentheimer Wildwochen“ mit Exkursionen, Workshops und Wanderungen
Bad Mergentheim (dk/stv). Serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) im historischen Stadtkern und lieblichen Taubertal zum Start in den kalendarischen Herbst heimische Wildgerichte und regionalen Wein, kündigen sich die „Bad Mergentheimer Wildwochen“ an. Apfelfest, Pilzexkursion, Koch-Workshops, Wein-Ausschank, Wanderungen, Ausstellungen, Konzerte – 2023 ist das Angebot so umfangreich wie nie zuvor. Die von der Tourist Information im siebten Jahr in Folge koordinierte Veranstaltung (6. Oktober - 12. November) steht erneut unter dem Motto „Wild auf Regionales“.
„Mit den Bad Mergentheimer Wildwochen weisen wir traditionell auf das große Wild-Angebot in der Stadt und der Region hin. Die Resonanz in den vergangenen Jahren war groß – darauf hoffen wir auch in diesem Jahr und haben ein spannendes und informatives Programm zusammengestellt“, sagt Lukas Wegner, stellvertretender städtischer Sachgebietsleiter für Tourismus und Kultur.
Von Hirschgulasch über Wildschweinschinken bis hin zu Rehmedaillons – bei den teilnehmenden Betrieben kommt fünf Wochen lang vor allem heimisches Wild in allen Variationen auf den Tisch. Restaurants, Gasthäuser und Hotels offerieren Genussvolles aus heimischer Natur. Markelsheimer Weingärtner, heimische Winzer, Brauereien und Brennereien sorgen für die passend abgestimmten Getränke und edle Tropfen im Glas.
Kulinarik rund um das Wild und Wein gehören zu Bad Mergentheim wie der Barolo in das Piemont. Der Teilort Markelsheim zählt zum auserwählten Kreis der baden-württembergischen „Weinsüden Weinorte“. Das Weindorf blickt auf eine über 950 Jahre lange Weinbau-Tradition zurück und bietet ein breites weintouristisches Angebot. Mehr als 190 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet. Wissenswertes in Theorie und Praxis liefern ein „Weinlehrpfad“ und verschiedene Wanderrouten.
Auf Muschelkalk und an sonnenverwöhnten Weinbergen gedeiht mit der alten Rotweinsorte „Tauberschwarz“ eine regionale Spezialität, die es bundesweit in die Weinregale geschafft hat. Verkostet wird der frisch-fruchtige Wein auch bei den Bad Mergentheimer Wildwochen, in die ein großes Veranstaltungsprogramm eingebettet ist. Im Kern geht es um die Themen Wald, Wild und Kulinarik. Erstmals in die Bad Mergentheimer Wildwochen eingebunden ist die „Markelsheimer Genießernacht“ am Samstag, 4. November, einer Kombination aus Kulinarik, Kneipennacht und Nightshopping. Gäste können den reizvollen Weinort in besonderer Atmosphäre entdecken und Speisen und Weine genießen.
Die städtische Wirtschaftsförderung lässt zu den Wildwochen zudem eine Aktion wieder aufleben, die im vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr sehr gut angenommen wurde – den Weinausschank auf dem geschichtsträchtigen Deutschordenplatz. Der Deutsche Orden prägt die Stadt seit dem hohen Mittelalter. Die Historie wird nicht zuletzt sichtbar in der imponierenden Architektur des Residenzschlosses Mergentheim, das inmitten der historischen Altstadt liegt.
Im Stadtkern finden sich während der Wildwochen auch zahlreiche Ausstellungen. Eine Präsentation mit dem Titel „Wilde Lebensräume und 100 Jahre Kreisjägervereinigung Mergentheim e.V.“ ist im Kulturforum zu sehen. Herzstück ist das „Diorama“, das den Wald und seine Tier- und Pflanzenwelt quasi mitten in die Stadt bringt. Als Diorama werden Schaukästen bezeichnet, in denen Szenen mit Modellfiguren und -landschaften vor einem oft halbkreisförmigen, bemalten Hintergrund dargestellt werden.
Programm: Informationen zu den Bad Mergentheimer Wildwochen unter www.bad-mergentheim.de
Teilnehmer: In folgenden Bad Mergentheimer Betrieben werden in den kommenden Wochen Wildgerichte serviert: Best Western Premier Parkhotel, Boros Ratskeller, Hotel-Restaurant Bundschu, Hotel-Restaurant Kippes, Alte Kanzlei, Landhotel Restaurant Edelfinger Hof, Café Europa, Flairhotel Weinstube Lochner, Gasthaus Zur Alten Scheuer, Trattoria & Pizzeria Il Siciliano, Gasthaus Linde-Classico, Weinlauben Restaurant Schurk.
Bildunterschriften
Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023-01.jpg
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. Mit den „Bad Mergentheimer Wildwochen“ wird jährlich auf das große Wild-Angebot in der Stadt und der Region hingewiesen. Foto: Stadt Bad Mergentheim
Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023-02.jpg
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. Einen Weinausschank wird es auch auf dem geschichtsträchtigen Deutschordenplatz geben. Der Deutsche Orden prägt die Stadt seit dem hohen Mittelalter. Das Residenzschlosses Mergentheim liegt inmitten der historischen Altstadt. Foto: Stadt Bad Mergentheim
Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023-03.jpg
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. Der Teilort Markelsheim zählt zum auserwählten Kreis der baden-württembergischen „Weinsüden Weinorte“. Das Weindorf blickt auf eine über 950 Jahre lange Weinbau-Tradition zurück und bietet ein breites weintouristisches Angebot. Foto: Hänssler
Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023-04.jpg
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. Restaurants, Gasthäuser und Hotels offerieren Genussvolles aus heimischer Natur. Markelsheimer Weingärtner, heimische Winzer, Brauereien und Brennereien sorgen für die passend abgestimmten Getränke und edle Tropfen im Glas. Foto: Brennerei Herz
Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023-05.jpg
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. So umfangreich wie 2023 war das Angebot noch nie. Unter anderem gibt es Koch-Workshops, Pilzexkursionen, Wanderungen und Ausstellungen. Unser Bild zeigt das Alte Rathaus von Bad Mergentheim. Foto: Günthert
Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023-06.jpg
Unter dem Motto „Wild auf Regionales“ serviert die Gesundheits- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim innerhalb der „Bad Mergentheimer Wildwochen“ in der Zeit von 6. Oktober bis 12. November heimische Wildgerichte und Wein aus dem Taubertal. Unter anderem gibt es Koch-Workshops, Pilzexkursionen, Wanderungen und Ausstellungen. Zur Verdauung böte sich ein Herbst-Spaziergang durch die beliebte Wander- und Radregion an. Foto: Günthert
Kontakte
Tourist-Information Bad Mergentheim
Marktplatz 1
97980 Bad Mergentheim
E-Mail: tourismus@bad-mergentheim.de
Internet: https://www.bad-mergentheim.de
Facebook: https://www.facebook.com/bad.mergentheim
Instagram: https://www.instagram.com/badmergentheim.de/
Ansprechpartner:
Lukas Wegner (stellvertretender städtischer Sachgebietsleiter Tourismus/Kultur)
Telefon: +49 7931/ 57-4805
E-Mail: tourismus@bad-mergentheim.de
Für Medien
Denkinger Kommunikation
Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg
Telefon: +49 8331 96698-47, E-Mail: presse@denkinger-pr.de
Internet: https://denkinger-pr.de
Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer)
Denkinger Kommunikation Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg Telefon: +49 8331 96698-47 E-Mail: presse@denkinger-pr.de Internet: https://denkinger-pr.de Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer) @Datenschutz: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren. Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an. Eine private Nutzung oder Weitergabe erfolgte nicht und erfolgt nicht. Wir versenden Pressenews aktuell für folgende Partner: https://denkinger-pr.de/referenzen
Sollten Sie von uns künftig keine Pressemeldungen mehr erhalten wollen, drücken Sie bitte auf dem Opt-out-Button (siehe unten) den Knopf „abmelden“.
Weiteres Material zum Download Dokument: Wildwochen-Bad-Mergentheim-2023.docx